• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan und Ideen für eine Eckanlage

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Moba Fans,

hat jemand eine Idee wie man eine Eckanlage mit Schenkelmaß 2,10 x 3 m und die Teile max. 60 cm tief ausstatten könnte ? Ich meine damit wie könnte man die beiden Kopfbahnhöfe gestalten da ja ein Kreis auf 65 cm nicht möglich ist ? Lange Strecken zum fahren würde es ja auch nicht geben, also könnten nur Kurzzüge verkehren.
Könnte man da eventuell noch einen Schattenbahnhof unter einen der Kopfbahnhöfe einbauen um ab und zu mal Züge verstecken damit es nicht so langweilig wirkt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal ein paar Anhaltspunkte geben könntet.
Viel wird nicht möglich sein, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal was ähnliches gesehen.

Viele Grüße
Hardy
 
Wäre diese Variante etwas für Dich?
 

Anhänge

  • Entwurf.GIF
    Entwurf.GIF
    2,4 KB · Aufrufe: 138
Hi allemann,
...die Teile max. 60 cm tief...
...ein Kreis auf 65 cm nicht möglich ist...
ja wieviel denn nun? 60 oder 65 Zentimeter?
Auf 65cm Tiefe ist ein Kreis mit R 310mm durchaus noch möglich, auch wenn's etwas gedrängt aussehen würde. Bei 60cm wird es zwar sehr eng, aber mit einer Beschränkung auf Loks und Wagen mit kurzem Achsstand ist sogar hier noch was zu machen.
Sonst bleibt immer noch ein Gleisplan mit Spitzkehre, ein betrieblich sehr interessantes Thema und m.E. eh viel interessanter als die meisten Kleinanlagen, bei denen der Zug wie ein Fesselflieger im Sekundentakt um die mittlere Tanne kreist...
 
Also das 2,10 m Teil soll 65 cm werden und das 3 m Teil am besten nur 50 cm da drunter noch die Klappcouch steht falls ich mal schnarche. Sorry, ich hatte vergessen das ich ja in H0 bauen will, ich wollte mir ja nur Vorschläge einholen um diese dann einen Maßstab größer umzusetzen. Das ist ja hoffentlich kein Problem ?
Ich habe mir nun überlegt, wenn ich beide Bahnhöfe mit Ausfahrten versehe um eventuell später mal weiter zu bauen und diese erstmal nur mit abnehmbaren Trassen verbinde, dann kann ich auch durchgehenden Betrieb durchführen. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren werde ich sowieso umziehen und dann könnte ich rundum bauen und die beiden vorhandenen Teile wären schon mal da.
Danke schon mal für die Tipps.

Hardy
 
... für H0 brauchst Du doch schon etwa 80cm für den kleinen Kreis ...

Ein Schattenbahnhof wäre auch nur eine Tunneleinfahrt oder ein Gleis hinter einer Wand. Mehr wie zwei Kopfbahnhöfe und zwei dahinter verdeckte Schatten-Kopfbahnhöfe ist da nicht möglich. Wenn jetzt ein Bahnhof etwas 1.5 ... 2m lang ist bleibt auch kaum freie Strecke zwischen den Bahnhöfen und ein unterirdischer Schattenbahnhof ist wegen der Steigung praktisch ausgeschlossen, es gibt ja keine lange Strecke.
 
Bau doch den " Schattenbahnhof" als Wandregal! Irgendwo ist das hier auch schon mal zur Sprache gekommen.
 
Zurück
Oben