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Gleisplan - Neueinstieg

iomaster77

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Lößnitz
Will meine TT-Bahn neu aufbauen. Gebe mal meinen Gleisplan für Anregungen und zur Diskussion frei. Um vorzubeugen: ich benutze Modellgleis.
 

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Hallo,
bin zwar nicht der geborene Gleisplanexperte aber ein paar Hinweise und Fragen von mir.

Den zur Verfügung stehenden Platz haste gut ausgenutzt für maximales Spielvergnügen, ist nicht jedermanns Sache, mir gefällts.
Gleis 1 der Bahnhofs würde ich links noch mit Schutzweiche und kurzem Gleisstummel versehen.
Den Bahnhof im blauen Oval wirste schlecht per Hand erreichen bei der Tiefe von 1,25m.
Der Schattenbahnhof ist zu klein bzw. hat zu kurze Gleise. Ich empfehle das nochmal zu überdenken, ggf. würde ich auf die freie Strecke zwischen den Tunneln der Hauptstrecke verzichten und eher mit dem Schattenbahnhof anfangen.
Das BW ist sehr groß, fast übergroß, im Verhältnis zur gesamten Platte.

Letztenendes muss die Anlage DIR gefallen, das hier ist nur mein Statement zum Plan.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich bin nun auch nicht der grosse Experte von Gleisbauplänen und darum gebe ich dir auch nur einige Denkanstösse.
Konstruktions- wie planungstechnische Denkanstösse von dem was ich mindestens nicht getätigt hätte:

1.) Warum zweigleisig? Würde bei der Grösse der Anlage nicht auch ein eingleisige Strecke genügen?

2.) Warum legst du die Bahnhofsgleise parallel zu der Anlagekannte, du könntest die Bahnhofsgleise auch von unten links nach oben rechts gerade quer legen oder in eine grosse langezogenen Kurve.

3.) Lege dir unter dem Berg einen grösseren = in der ganzen Länge der Platte, Schattenbahnhof an.
Also vergiss einmal den zweiten kleineren Tunnel.

4.) Berechne einmal die Steigung an der Stichbahn zwischen dem Tunnelausgang und der Weiche ...... hmmm ... das wird eine schöne Steilstrecke und die Getriebe deiner Lokomotive werden dir dafür mit einer sehr kurzen Lebensdauer danken.

5.) Wenn du unbedingt ein BW einbauen möchtest, was ich sehr gur verstehen und anchvollziehen kann, so geh doch bitte hin und begnüge dich mit einem viel, viel kleinerem BW.
Wähle einen dreiständigen Lokschuppen anstatt einen 6 ständigen. Das wird dann weniger protzig sein und du kannst trotzdem den "Flair" von BW auf deine Modellbahnanlage zaubern.

6.) Eventuel kannst du ja auf den rechten Schenkel das BW dann unterbringen und eine sogenannte Paradestrecke um das BW herumführen.
Auf diese Art hast du dir dann trotzdem eine kleine Paradestrecke geleistet.

Aber dies sind jetzt nur meine Ansichten, hör mal was andere grosse Spezialisten hier sagen.
Ich rate dir auch einmal an das Buch:
Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe
Günter Fromm
transpress Verlag
ISBN 3-613-71092-7


anzuschaffen, wenn ich mich gut erinnere kannst du das Buch noch für runde 20.- € bei, http://www.bahnundbuch.de/ , bestellen.

MfG
modellfan :vielposte
 
Ich würde auch eine eingleisige Nebenbahn mit zwei Kleinbahnhöfen empfehlen. Solange du die Drehscheibe und Lokschuppen noch nicht gekauft hast, empfehle ich sie ganz einzusparen und ne kleine Lokbehandlung mit einem zweiständigen Lokschuppen zu planen. Außerdem solltest du beachten, dass bei deiner Variante das Außengleis keine Speichermöglichkeit im Schattenbahnhof hat der Innenkreis hingegen dieser 3. Auch musst du im Hbf beachten, dass du auch noch Bahnsteige zwischen die Gleise kriegen musst.
 
apropos oberer Kreisel

Was mir auffällt ist, dass ein Zug, der in den oberen Kreisel einfährt, rückwärts wieder rausfahren muss, da es nur eine Weiche für eine Richtung gibt. Also müsste in dem Bahnhof entweder die Lok umgespannt werden, oder aber es wird schwierig. Deswegen würde ich eher zu einem Endbahnhof, der dann evtl. auch länger ist, tendieren.

mfg

Peo
 
OK, Plan überarbeitet:

- Schattenbahnhof vergrößert
- Bahnbetriebswerk umgestaltet
- Bahnsteig zwischen 1. und 2. Gleis eingefügt
 

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Versuche mal mit der roten Strecke von rechts hinten über die doppelgleisige Strecke auf das Plateau zu kommen. Das sieht danach aus, daß die Steigung sonst problematisch wird.

Öltender
 
OK, Plan noch mal überarbeitet:


1. Tunnel in der oberen Trasse eingefügt
2. Schattenbahnhof überarbeitet
3. Steigungen angepasst: nunmehr max. 2,8 %
 

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Sorry wenn ich mich wiederhole...aber es fehlt immer noch der Bahnsteig für das Außenoval.
Ansonsten lass bitte die kleine Freistrecke, der Hauptbahn weg. Was soll das sein...ein Vulkankrater?
Ist meine Meinung, also nicht böse sein. Ansonsten würde auch ich die Nebenbahn als Endbahnhof planen. Der dann etwas umfangreicher, dann hast du ordentlich Möglichkeiten zum rangieren.
 
so um in etwa dein prinzip beizubehalten und denn noch eine andere denkrichtung anzustoßen, hier mal ein vorschlag von mir.
 

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@ Dauerstudent:
Super, kein Vergleich zum Original.
Auch wenn ich den Hosenträger etwas deplaziert finde, ich hätte die Nebenbahn mit einer Brücke über die Hauptbahn gelegt und die DGV bis in den Kurvenanfang nach "Osten" verschoben, bzw. die DGV ganz aufgelöst und die 'nach außen' führende Gleisverbindung in den Tunnel verlegt...

Nicht, daß ich meckern wollte, Dein Vorschlag bleibt trotzdem super!
 
Dauerstudent, Dein Entwurf sieht sehr harmonisch aus, wenn gleich mir die Vorstellung einer vernünftigen "Landschaft" (Gebäude, Straßen) noch etwas schwer fällt.

Warum muss eigentlich der Endbahnhof über die Schlinge links verfügen? Kann man ihn nicht links statt rechts enden lassen? Dann könnte man die Steigungsstrecke sicher auch mehr zum hinteren rechten Rand verschieben, was der Gestaltung des Bahnhofsfelds sicher zugute käme. Nur so eine Idee.
 
Hallo und schönen guten Abend dauerstudent.

Dein Vorschlag sieht einfach "supi" aus, das ist ein Vorschlag welcher mir sehr gut gefällt, da kommt die Originalidee gar nicht in den Schatten.
Es ist ganz einfach eine Wohltat für das Auge.

MfG
Modellfan :vielposte
 
tsinger schrieb:
Warum muss eigentlich der Endbahnhof über die Schlinge links verfügen?
Dies ist der Plan einer Modelleisenbahn.
Hier freut man sich u.a. daran, einen Zug auf der Strecke betrachten zu können,
Effizienz ist nicht das Ziel der Aktivität.
 
tsinger schrieb:
Eben, und je mehr Schlingen gelegt werden, umso spielbahnerischer wird's. Wenn weniger Gleis liegt, hat man mehr Platz für realistischere Landschaft (inkl. Zivilisation).

Mein Gott...wo fängt bei ner Modellbahn Realismus an und wo hört er auf?
Es gibt ihn einfach nicht. Wenn man ihn wollte, müsste man eine komplette Strecke im Maßstab nachbauen....also was solls.
Ich würde es ebenso machen wie Dauerstudent...bringt es so doch nicht unerheblich mehr Fahrspaß.
Und wenn man die Schlinge der Nebenbahn stetig ansteigen lässt, sieht das doch toll aus.
Nur nicht den Fehler machen, bereits nach der ersten Kurve die Endhöhe zu setzen...das ist zugegebenermaßen blöd.
Die Nebenbahn wird so aber schön lang.
Man will doch nen Zug auch mal fahren sehen.
Ansonsten kann man gleich ein Diorama bauen oder die Modelle in die Vitrine stellen.
Was spricht dagegen, auch auf kleinen oder mittelgroßen Anlagen Fahrspaß unterzubringen...nichts, wenn es reizvoll gemacht ist.
 
Anlagenplan

Hallo Dauerstudent ! ! !


Hast deinen letzten Plan mit Wintrack 6 oder 7 gemacht ? Wenn mit
Wintrack 6 könntest mir deine Dateien mal schicken ? ? ?


Mfg


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
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