Hallo Blonki
Bevor ich da irgendwelche Tips oder Ideen entwickeln kann, müsste ich erst mal ganz viel fragen.
1. Willst du auf der neuen Platte einen Bahnhof bauen? Klar, ein BW würde beim Vorbild natürlich an einem Bahnhof liegen, ergibt nur dort Sinn. Aber da das BW ohnehin im 'Nebenzimmer' steht, könnte man natürlich auch auf den Bahnhof verzichten und einfach eine Strecke planen.
2. Du schreibst , du willst lange Züge und Fahrbetrieb.... aber was für Züge? Lange Fernreisezüge, Lange Güterzüge, Nahverkehrszüge, oder von allem ein wenig? Wenn es um lange Fernreisezüge geht, die hatten im Original schon eher so 8 bis 14 Waggons..... und mit weniger als sieben Waggons sehen die nicht wirklich 'lang' aus, hätten dann aber schon 1,80 Meter Länge.. und da würde auf der bei Dir vorhandenen Fläche kaum ein Bahnhof mit entsprechend langen Bahnsteigen passen. Oder Du müsstest ihn fast über die gesamte verfügbare Anlagenlänge bauen und dann bliebe wenig Platz für eine Fahrstrecke....
3. Da eine Fahrstrecke fast zwangsläufig an den Aussenrändern der Platte entlang führen müsste, wäre in der Mitte einiges an Platz frei. Soll da Landschaft entstehen? oder doch eine Bahnanlage? Industrieanschlss? Güterverladung? Oder gar eine Art Sackbahnhof, auf dem dann Züge eine 'Spitzkehre' absolvieren? Wenn der mit relativ wenigen Gleisen Auskäme (ein, maximal zwei Bahnsteie) könnte der evtl auch für längere Reisezüge reichen,
3b.) Wobei das Gleisplanheft, das auf Deinem foto zu sehen ist (wenn ich mich richtig erinnere) meist Anlagen enthält, auf denen so viele Gleise wie möglich auf eine Fläche gebracht werden.... willst Du so etwas?
4. Im Moment liegen auf der geraden Verbindung an der Tür neben den beiden Streckengleisen noch zwei Stumpfgleise? Hast Du eine Idee, was das mal werden soll?
4. Wenn Du da einen Schattenbahnhof bauen willst, kann das in meinem Kopf eigentlich nur ein Ende eines Hundeknochens werden. (Die Umfahrung des BW wäre das andere Ende) ... Siehst Du das auch so, oder würdest Du lieber im Kreis fahren? Im Moment liegen die Gleise da so, als ob Du schon oberirdisch einen relativ kleinen (sichtbaren) Kreis planst, mit dem dieses Ende des Hundeknochens direkt auf einem kleinen Teilstück der neuen Platte liegt.
5. Schattenbahnhof kann eigentlich nur 'unter der Platte' liegen. Damit man dort dann (von unten) an die Züge rankommt, müsste der deutlich tiefer liegen als die Platte, da bräuchte man dann einen Gleiswendel oder relativ lange Rampe. Bei Zügen bis knapp 2 Meter länge wären 2% Steigung das maximum mit dem ich Planen würde. Um damit nur 16 Zentimete unter die Platte zu kommen bräuchtest Du 8 Meter Strecke.
Aber nach all diesen Fragen hier mal eine Idee, die mir so als erstes in den Sinn käme - aber eindeutig kein 'Gleis-' sondern eher ein grober 'Lageplan'
Industrie und Ortsgüter könnte man natürlich auch tauschen
Die Weichenstraßen in denen die 'Paradestrecke' abzweigt und hinter denen sich dann der Bahnhof entwickelt müssten auf der rechten Seite vermutlich direkt hinter der Tür beginnen.
lg
Michael