• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für meinen Sohn (und mich)

Andysplatter

Foriker
So da ich das Standartgleisbauen Verworfen hab musste ich mich mit Wintrack auseinandersetzen.
Ich hab da mal den geplanten Gleisplan mit Tillig Modellgleis umgesetzt. Die Plattengrösse ist mit 1,50 x 90 cm fest vorgegeben.
Über Denkanstösse bin ich Dankbar.

Es soll Digital gefahren werden, Weichen werden Analog geschaltet. Alles weitere findet sich vielleicht.
Mein Sohn will Spielen und ich Bau gern ( ich bin aber nicht der Freak und Digital muss ich noch lernen)
Vielleicht kann man ja die Trasse anders legen oder so.. Keine ahnung

mfg Andreas
Anhang anzeigen 205783

Hallo Andreas,

speicher Deinen Entwurf doch mal als jpg und nicht als zip, dann kann Dein Entwurf direkt betrachtet werden.

Danke

Gruß Norbert

Niemand MUSS sich mit Windreck auseinander setzen. Es gibt genug (bessere) Alternativen.

Niemand MUSS sich mit Windreck auseinander setzen. Es gibt genug (bessere) Alternativen.

achja?Warum benennst du sie nicht gleich?Übrigens wird da seit heute gestritten was gut und schlecht ist.Also lass es.
Und gehe mal so an die Sache ran das er eventuell das Programm schon hat,warum also nicht nutzen?

Und viele andere haben es auch.:brrrrr:

@Andy
Auch wenn es eine Spielanlage werden soll ist diese doch ziemlich klein .Sprich: du hast da Radius 267 drin (gibt es diese Gleise noch im Verkauf?).Finde ich ziemlich eng.
Wiederum verplanst du im Anschluß EW2.
Ich würde es so machen.Mindestradius 310,mindest (oder vorwiegend) EW1 und hier würde ich sogar Bogenweichen nehmen.
Also ich hab mal kurz drübergeschaut,verdammt eng oder du speckst noch ab.

MFG Jean

PomPom hast du denn schon mit Wintrack gearbeitet?
Wie mit anderen Programmen sollte und muss man sich reinarbeiten, ich für mein Teil kann mich über Wintrack
nicht beschweren

Wie geht das mit dem JPEG unter Wintrack?

@ rico
jep das kann sein

@ rammsteinchen
EW1 wollte ich nich nehmen wegen den Herzstück aus plastik. Nicht das die Bahn da wieder stehen bleibt wie beim Standartgleis.

Und ich hab doch eigentlich nur bei dem Abzweig mehrere 200 irgendwas radien drin, sonst passt es nicht mit dem Hochfahren. Mein Sohn will ne Brücke drinhaben. Ansonsten nur ein Paar kurze im unteren Teil an der DKW.

Wenn sonst noch jemand einen Gleisplan in der Grösse hat immer her damit. ( 1,50 x 90 cm)

Im Plan 3-D Ansicht anklicken (kleines Icon mit Landschaft), das Bild mit der gedrückten linken Maustasate drehen, mit dem Scrollrad kann gezoomt werden.
dann auf Datei klicken --> Bild speichern unter --> Originalgröße
einen Speicherplatz auswählen, Bild einen Namen geben,
auf Endung .jpg achten, Speichern, fertig ist das Bild.

Wenn´s nicht klappt dann als .tra speichern und mir schicken, dann mach ich ein .jpg draus

So hier mal schnell dat Bild.
spiel.jpg

Geht übrigens einfacher Kandler.
Datei->Export-> Name.jpeg

MFG Jean

PS:
EW1 wollte ich nich nehmen wegen den Herzstück aus plastik.
Du weißt aber schon das du dann auch dementsprechende Antriebe brauchst?(Ich denke da nur an Kosten ;-)).
Und so unsicher sind die Modelgleisweichen ala EW1 nicht.Man kann da auch kompromismäßig diese nur im sichtbaren Bereich verbauen.Und ich dachte da nur an dich,da du ja gerne baust diese als Bausatzweichen zu nehmen.
Ich habe EW1 (aufgeschnitten) im Schattenbahnhof und meine V36 fährt da ohne murren rüber.

die Gleise die im Tunnel sind markieren, Rechtsklick - Eigenschaften - Haken rein für Tunnel

das ist schon alles, um nicht jedes Gleis einzeln zu klicken - Mehrfachauswahl mit gleichzeitig gedrückter Umschalttaste. Man kann auch das erste Gleis hinter einer Weiche markieren - Rechtsklick - Gleisabschnitt markieren - dann wieder Eigenschaften - das markiert immer alle Gleise zwischen zwei Weichen.

Hallo Andreas,

die Alternative von PomPom ist SCARM. Nutze ich auch, da kostenfrei. Über Vor- und Nachteile kann man sich streiten, muß man aber nicht...
Zum Thema Gleisplan. Der Entwurf wurde hier schon im Board mehrmals in verschiedenen Variationen umgesetzt. Es gibt einen ganzen Thread, in dem jemand eine Umsetzung dieses alten Planes in Modellgleis beschreibt. Aber es gibt auch einen Thread, in dem Pläne zu kleinen (Spiel)anlagen gesammelt werden. Ansonsten suche bitte nach V180-Olli, der eine andere Standardgleisanlage für Vater und Sohn in die Jetztzeit geholt hat.
Stöbern im Archiv hilft zu Deiner Anfrage, aber Achtung, es ist sehr zeitintensiv.

na dann machen wir mal weiter:
im Gleisauswahlfenster - zweite Reihe - zweites Symbol "Symbole allgemein" klicken - dann auf Tunnel klicken - jetzt das Gleis anklicken wo der Tunnel letztendlich sitzen soll und im Gleisauswahlfenster Doppelklick auf "1 Tunnel"

kann verschoben und gedreht werden (Rechtsklick und auf 180° drehen gehen)

so mir war mal so.

Habe bisschen geändert und oben nur EW2 und Radius 310 genommen.
musste dazu die Höhe auf 90 mm anheben damit das nebengleis drunter durch geht
spielplan abgeändert.jpg

MFG Jean

@ rammsteinchen
JA solche Planung hab ich so ähnlich schonmal gesehen.
Wenn Du die höhe auf 90 setzt, ist die steigung dann nicht mehr wie 3 proz?
Ich hatte bei mir schonb 3 proz.

sieht schon besser aus

Da du da eh nur mit kleinen Einheiten fahren kannst.....
die schaffen das allemal. V36 mit 5 Wäggelchen oder BR 92 mit 6-7.Die großen (BR 100) sowieso.
3,1 ist die Steigung.

MFG Jean

Soll wohl doch eine Straßenbahn-Anlage werden?

Also ich komme bei der Fläche und dem Plan nicht unter 310mm Mindestradius. Das geht durchaus. Da ist sogar noch bissl Luft nach oben.

Anhänge

• Andy 1.jpg
    Andy 1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 207
Standardprobleme

Hallo Andreas,

kommen wir mal zu ein paar Grundsatzüberlegungen.

1.) Auf beiden Längskanten laufen die Gleise in den Planungen ziemlich dicht am Anlagenrand. Wenn da nicht ein Ruckler zu kostspieligen Abstürzen führen soll, brauchst Du ein Geländer.

2.) Den oberen Bahnhof planst Du in fast 90 cm Abstand von vorne - Du kommst hoffentlich an alle Seiten ran? Sonst wirds mit dem eingreifen oben schwierig.

Zurück
Oben