• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsdecoder für Steuerwagen

AlexNB

Foriker
Beiträge
88
Ort
MV
Hallo,

gibt es für die Tillig Steuerwagen (IC bzw. Dosto) neben den Tams bzw. Lenz-Decodern noch günstigere Funktionsdecoder um den Lichtwechsel bei Digitalbetrieb zu realisieren? Die Steuerwagen haben anscheinend eine NEM 651 Steckschnittstelle.

Gruß
Alex
 
Definiere mal bitte günstig, bei mir ist günstig wenn der Preis mit den Funktionen übereinstimmt, also wieviel Ausgänge, welche jeweilige Belastung und dazu der Preis. Aber sieh selbst, welche Unterschiede:
Funktionsdecoder
 
Wer basteln will und kann, für den gibt es auch noch "FippS" von S. Brandt.
FippS hat 4 Ausgänge - zwei davon können richtungsabhängig programmiert werden.
Diverse Effekte wie Bremslicht, Neon-Effekt und Blinken sind auch möglich.

Hugo
 
Hallo,

danke für die Tipps. Basteln will ich keinesfalls. Es wird dann wohl auf den Lenz hinauslaufen, den ich dann ggf. auch als normalen Decoder nutzen kann.

Gruß
Alex
 
Wenn man GANZ günstig fahren will, gibt es auch den Smart Wagon Decoder+Beleuchtung von russischen Hersteller Modelldepo. Kostet bei denen nur ca. 12 Euro. Ich habe diese zwar selber noch nicht verwendet, steht aber im Plan ;) Hat 6 Ausgänge, die alle mit 0.5A sogar für Rauchgenerator oder elektrische Kupplung reichen.
 
Da in der Regel die Funktionsdecoder nicht mehr viel billiger sind als Lokdecoder, ist ein Kühn N025 eine gute Wahl.
Sofern die Schnittstelle passt, aber die meisten Steuerwagen sind doch 6-polig oder täusche ich mich?
Ansonsten löten :)
Für mich zumindest. Kann man dann, wie oben schon mal geschrieben, auch weiterverwenden.
 
Da in der Regel die Funktionsdecoder nicht viel billiger sind als Lokdecoder
Wenn du die richtigen kaufst, schon.

Sofern die Schnittstelle passt, aber die meisten Steuerwagen sind doch 6-polig oder täusche ich mich?
Bisher nur bei Tillig (und KRES?), Kühn hat fest verbaute Decoder.
Deshalb haben die KRES-Decoder auch nur 4 Pins + vier Kabel (oder 8 Kabel).

Ich finde den TAMS FD-R Extended zu ~25 € sehr interessant, soll aber nicht ganz einfach zu programmieren sein.
 
Nu, da habsch keene grosse Ahnung von.
Bin nur Digitalmitläufer :)
 
Ich rüste meine Lok's nach und nach mit neuen Decodern aus, so dass die alten Lenz Decoder LE0521 frei werden. Diese will eh keiner mehr, als Funktionsdecoder tun sie ihren Dienst hervorragend.
Die Kühn N025 nehme ich für Dampfer, da reichen im Regelfall 2 Funktionsausgänge und der Vorteil bei diesem Decoder ist die Möglichkeit, rückwärts als halbe Geschwindigkeit einzustellen (z.B. BR44, 01, 38...).
 
Ah siehste, wieder was gelernt.
Danke :)
 
Verliert man bei der Nutzung von Lokdecoder für Steuerwagen nicht 2 Funktionen? Der Steuerwagen hat doch keinen Motor und diese 2 Anschlüsse sind bei Funktionsdecoder eben für andere Sachen nutzbar, so sollte dann auch die Schnittstelle im Steuerwagen etwas anders beschalten sein, oder irre ich da?
Ansonsten finde ich sind Funktionsdecoder immer noch günstiger wie Lokdecoder, siehe hier oder hier.
 
Verliert man bei der Nutzung von Lokdecoder für Steuerwagen nicht 2 Funktionen? Der Steuerwagen hat doch keinen Motor und diese 2 Anschlüsse sind bei Funktionsdecoder eben für andere Sachen nutzbar, so sollte dann auch die Schnittstelle im Steuerwagen etwas anders beschalten sein, oder irre ich da?
Ansonsten finde ich sind Funktionsdecoder immer noch günstiger wie Lokdecoder, siehe hier oder hier.

@Uwe
die Funktionsdecoder mit Steckschnittstelle sind nach Norm 651. Der Motoranschluss ist da nicht belegt. Ist auch bei den Steuerwagen so. Das macht die Sache ja so einfach.
Nachteil ist nur bei dem Lenz 0521, dass eine Widerstand oder ein Weiterer Decoder mit Motor mit programmiert werden muss.
Schau dir mal die Beschreibung bei dem KRES Funktionsdecoder mit dem Stecker an. Da hast Du nur die 4 Pins für Schiene und F1/ F2, der Rest geht über die Kabel. Du kannst auch die Kabelenden verzinnen und in die Buchsen stecken, das geht auch.
 
Hallo,

ich bin derzeit leider wohl noch etwas vorsichtig, da ich nichts kaputtmachen will. Ich bin da etwas grobmotorisch... War insofern erfreut über die Steckschnittstelle.

Habe jetzt auch noch einen roten Dosto Steuerwagen von Tillig (13802). Allerdings leuchtet da die Stirnbeleuchtung überhaupt nicht. Ist da was defekt?

Gruss
Alex
 
Licht bei Fahrtrichtungswechsel

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Für den Digitalbetrieb habe ich meine Steuerwagen (Doppelstocksteuerwagen; Steuerwagen MüNex) mit Kühndecodern 025 ausgerüst. Bei beiden leuchtet der Zugschluss mit beleuchteter Zielanzeige. Bei Fahrtrichtungwechsel jedoch findet an den Wagen keine Umschaltung auf Frontbeleuchtung statt. Auch die Lichtabschaltung geht nicht.
Bei den Testloks (verschiedene BR 101) funktionierte der Lichtwechsel und auch die Lichtabschaltung.
Laut Katalog haben beide Steuerwagen den Lichtwechsel serienmäßig.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Klingt so als ob die falsche Adresse benutzt wurde .
 
Hallo Ole (G12Reko)

wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann hast du den Decoder aus den Steuerwagen entnommen und in verschiedenen Loks der BR 101 getestet?
Kann es sein, das du den Decoder falsch rum strecken hast und der Motorausgang dort steckt, wo eigentlich die Lichtausgänge liegen?
Also Pin 1 und 6 vertauscht sind.

Torsten
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.
@Schwarzwälder: Nein, da hast Du mich falsch verstanden, die beiden Loks (jede mit 025 von Kühn ausgerüstet) habe ich nur mit auf das Gleis gestellt, um die Funktion der Wagen zu überprüfen.
@all: Ich habe die Programmierung des Doppelstockwagens heute noch einmal gelöscht und neu programmiert. Jetzt tut er wieder, was er soll.
Bei dem anderen Steuerwagen tat sich nach der erneuten Programmierung immer noch nichts. Dekoder drehen (Pintausch) war nicht möglich, er passt nur in einer Lage in die Schnittstelle. Selbst zurück zum Analogbetrieb brachte kein Ergebnis. Daher habe ich ihm eine "Totalzerlegung" zukommen lassen. Nach dem Zusammenbau war es wie beim Doppelstockwagen. Er funktionierte so, wie ich es von ihm erwartet habe. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen. Es sind die gleichen Dekoder drinn, die ich gestern eingesetzt hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo,
ich habe eine N025 von Kühn in den Steuerwagen vom SambaExpress eingebaut. Lichtwechsel funktioniert. Der Decoder reagiert auf die Standardadresse 3. Leider kann ich den Dekoder nicht umprogrammieren, da er nicht an die z21 antwortet. Was mache ich falsch?
 
Warten bis die Fehlermeldung auf der Maus erscheint , mit OK bestätigen , den gewünschten Wert eingeben und mit OK bestätigen , weitere Fehlermeldung auch wieder bestätigen .
Der Decoder hat dann trotzdem die neue Adresse .
 
Zurück
Oben