• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder/Funktionsdecoder für Reisezugwagen?

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.219
Reaktionen
3.800 89
Ort
Dresden
Hallo, zunehmend kommt bei mir im Fahrbetrieb auch die digitale Steuerung zum Einsatz.
Bei Lokomotiven ist das weitestgehend selbsterklärend.
Doch, welche Decoder verwende ich grundlegend bei Reisezugwagen?
Kann ich da auch Lokdecoder verwenden oder muss es zwingend ein Funktionsdecoder sein?
Es geht ja nur um die Steuerung von Spitzensignal/Zugschluß, bzw. Beleuchtung der Fahrgasträume bzw. bei Packwagen um den Lade- Und Dienstraum.
Generell sind in einigen Modellen Steckschnittstellen NEM651 und andere vorgesehen.
Wie ist das bei Modellen, wo eine Platine nachgerüstet werden muss, pro Wagen ein Decoder, oder überhaupt ein Decoder?
Danke, Helge
 
Lokdekoder beinhalten auch eine Motorsteuerung. Die entfällt bei Waggons und vielem anderen Zubehör, wo keine Motorsteuerung benötigt wird. Dafür gibt es eben die Funktionsdekoder. Du kannst auch Lokdekoder für Waggons verwenden. Aber das wäre Verschwendung.

Wie Du die Beleuchtung bei den Waggons organisierst, ist ein anderes Problem. Entweder je Waggon einen Dekoder einsetzen (lässt Dir großen Spielraum bei der Variabilität). Oder einen Lokdekoder z.B. in den Schlusswaggon einsetzen und die anderen Waggons über stromführende Kupplungen versorgen. Beides ist aufwendig und mehr oder weniger kostenträchtig.
 
...die Beleuchtungsätze von Roland Weber beinhalten schon einen Funktionsdecoder - ist also im Preis mit inbegriffen.
Einen Decoder brauchst du prinzipiell nicht - nur, wenn du das Licht auch digital an- bzw. abschalten willst.
Bei den Beleuchtungssätzen kannst du (über den Decoder) auch die Hellihgeit steuern und Lichtgruppen (Abteile, oder WC) steuern...
 
Ich kann die LT10-Lichtleisten von Kühn für Steuerwagen empfehlen.
Diese beinhalten:

Decoder
Beleuchtung, mehrere Gruppen schaltbar.
Möglichkeit Spitzen- und Schlusslichter ebenfalls zu beschallten.

Zudem kann man recht einfach einen Stecker mit Kabel für die NEM-Schnittstellen anlöten.

Praktisch ist, dass man z. B. im Messwagen die Innenbeleuchtung zeitabhängig an- und abschalten kann. Das simuliert etwas Geschäftigkeit.

Alternativ sind auch die Kres-Funktionsdecoder nicht schlecht, dort aber den Einbauraum beachten.

Bei den meisten Sitzwagen habe ich auf einen Decoder verzichtet und Hufing-Lichtleisten im Dauerbetrieb.
Ggf. finde ich noch mal bezahlbare Magnetschalter für "unters Dach".


Daniel
 
Hallo,

entsprechend unserer Inflationsrate sind auch die
25% teurer geworden. Trotzdem sehr gut.

Viele Grüße
kalle
 
Moin und vielen Dank für die Antworten, ja, da war mein Denken schon richtig.
Ja, eigentlich möchte ich auch die Beleuchtung im Inneren bedarfsweise schalten, genau. Wenn Wagen abends abgestellt werden, sollen sie auch finster sein. Bzw., der Zug steht bereits am Bahnsteig, die Lok rangiert noch irgendwo, das Licht funzelt aber schon in den Personenwagen, oder im Packwagen des Güterzuges.
So sind die Gedanken. Das ist ja das schöne beim Digitalbetrieb.
Helge
 
Hallo, ich häng mich mal hier dran.
Ich bin am überlegen einen langen KRES Dosto Zug zusammenzustellen, also 2 5teiler.
KRES bietet diesen ja auch digital an.
Welchen Vorteil hat der Zug Digital? Er hat ja auch kein Steuerabteil und auch kein Licht!
Wenn dann noch ein Buffetwagen dazwischen ist, müssen dann alle Wagen digital sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht der ganze Zug ohne Licht digital gar keinen Sinn?
Die je 30 - 40€ Preisunterschied pro Modell (2x 5teiler + Buffetwagen) kann man sich also, auch wenn man digital fährt, und kein Licht brauch, sparen?
Oder macht es doch Sinn, 2 5teiler digital und auch den Buffetwagen gleich digital zu erwerben???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willy12 Fährst du analog oder digital ?
Der digtiale Zug kostet 30€ mehr und hat 2 Decoder drin, wenn du diese einzeln für den Analogen kaufst, kannst du dir ja ausrechnen, was teurer ist. Der Zugschluß ist auch ohne Fahrgastbeleuchtung drin, braucht für digital die Decoder.
 
Meine Frage passt hier vielleicht nicht ganz zu 100% hierher, aber sicher beinahe, da ähnlich.

Ich habe einen VT 18.16 analog vor langer Zeit erstanden, als ich noch nicht digital fahren wollte.
Da ich das jetzt nun tue, rüste ich so nach und nach die analogen Modelle auf digital um, wobei ich Modelle mit Lot-Schnittstellen usw. nicht mehr umrüste.

Der VT 18 hat nun einen Decoder bekommen, da er eine Steckschnittstelle hat. Auch das Licht funktioniert jetzt "digital", sprich es ist schaltbar über den Decoder.
Somit ist er ja jetzt eigentlich digital und nicht mehr analog. Nach meinem Verständnis.

Ich würde jetzt gern meinen VT- 18 einen oder zwei Ergänzungswagen spendieren und stehe vor der Frage, kaufe ich jetzt 2 analoge oder 2 digitale Ergänzungswagen, da mein Triebzug ja analog war bis ich ihn mit Decoder digitalisiert habe.

So ganz habe ich das wohl noch immer nicht verinnerlicht, das mt analog und digital.
 
Tipp:
wenn Du bissl Pech hast (wie ich), hast Du noch einen der ersten VTs, die haben noch die gelben LEDs, die Einzelwagen hatten dann aber schon warmweiße LEDs, sieht im Verband natürlich komisch aus.
d.h. entweder umlöten oder Platinen tauschen (oder ohne Licht fahren;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
wenn Du bissl Pech hast (wie ich) hast Du noch einen der ersten VTs, die haben noch die gelben LEDs, die Einzelwagen hatten dann aber schon warmweiße LEDs, sieht im Verband natürlich komisch aus.
d.h. entweder umlöten oder Platinen tauschen (oder ohne Licht fahren;))

Richtig. Ist mir passiert. Sah doof aus. Umlöten war jetzt aber auch nicht soo schlimm und machbar.
 
@Willy12 Fährst du analog oder digital ?
Der digtiale Zug kostet 30€ mehr und hat 2 Decoder drin, wenn du diese einzeln für den Analogen kaufst, kannst du dir ja ausrechnen, was teurer ist. Der Zugschluß ist auch ohne Fahrgastbeleuchtung drin, braucht für digital die Decoder.
Ich fahre digital mit dem Roco System

würde das funktionieren?
Ein Wagen digital, der Rest analog, wegen des Rücklichtes? Anderes Licht ist ja nicht verbaut.
Ich finde das umrüsten bei auf Lichtplatinen sehr teuer
 
@Willy12 wenn du den Zug digitalisiert kaufst oder selbst Decoder reinsteckst, wird nichts mehr analog betrieben, da die vorhandenen Lichtplatinen durch die Decoder angesteuert werden. Laut Artikelbeschreibung von Kres geht es da nur um den Zugschluss in beiden Endwagen. Eine zusätzliche Innenbeleuchtung müsstest du nach Anleitung einbauen und digitalisieren, ob die vorhandenen Decoder dafür ausreichen, müsstest du in der Anleitung nachlesen bzw bei Kres nachfragen.
 
also meine Innenbeleuchtung des VT18 sind schon warmweiß, also fällt der Ergänzungswagen nicht auf. :)
da der Zug analog gekauft war, kauf ich wohl dann eher den analogen Ergebnis.wagen. Der eingebaute Decoder wird diesen dann sicher mit beleuchten, wenn ich das möchte.
 
Technisch funktioniert ein Lokdecoder, ist nur zu teuer, Funktionsdecoder (z.B. TAMS) oder auch Lichtleisten sind deutlich preiswerter.
Ich habe für "feste" Zugzusammenstellungen wie dem Rheingold oder Karwendel allen F-Decodern in den Wägen die gleiche Adresse gegeben und jeden Decoder mit seinen LED Ausgangsgruppen auf verschieden Funktionstasten gelegt. So können 7 Rheingoldwägen mit je 4 Ausgangsgruppen mit F1-F28 auf einer Adresse geschaltet werden (ESU Lichtleisten mit Decoder).
 
Zurück
Oben