• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit welchem Decoder wurde damals der Dieseltriebwagen von Tillig ,, Desiro" Connex GmbH 2007/8 bei Modellbahnhändlern digitalisiert?

Tom-SPN

Foriker
Beiträge
26
Ort
Spremberg
Hallo,

bei meinem Dieseltriebwagen von Tillig ( Art.Nr. 02891) ,, DESIRO" Connex GmbH, der nur analog ausgeliefert wurde, befand sich ein älter, nicht-lastgeregelter Decoder, der von einem Modellbahnhändler in Cottbus beim Neukauf 2007 oder 2008 eingesetzt wurde.

Nun ist ein neuer Decoder von Uhlenbrock drin, da auch die orginale Innenbeleuchtung verändert wurde und mich das nicht-lastgeregelte Fahrverhalten störte.

Waren die alten einfachen Decoder damals von Lenz?

Wenn ja, welcher?

Die Digitalschnittstelle ist nach NEM 651 ( sechspolig, ,,S" )


Gruß Tom
 
Hallo,

bei meinem Dieseltriebwagen von Tillig ( Art.Nr. 02891) ,, DESIRO" Connex GmbH, der nur analog ausgeliefert wurde, befand sich ein älter, nicht-lastgeregelter Decoder, der von einem Modellbahnhändler in Cottbus beim Neukauf 2007 oder 2008 eingesetzt wurde.
Man sollte sich für die Digitalisierung neu gekaufter Modelle eine Tabelle mit dem Decoder Typ, Hersteller, Adresse und weiteren nützlichen Daten mit Einträgen zu den jeweiligen Fahrzeugen erstellen, das hilft dir später bei Problemen weiter. Für gebraucht gekaufte Digitaltechnik empfiehlt es sich diese auch nachträglich in die Tabelle einzutragen.
 
@ Arcon

Mit der Lastregelung könntest du recht haben. Aber mit dem Uhlenbrock-Decoder läuft er wesentlich besser.

Ich hatte bis Ende 2023 noch das Digital Lenz Compact von 2002 ( Fahrregler und Zentrale in einem) und da war der Unterschied beim Fahrverhalten und der Feinabstimmung sehr deutlich.

Ja, jetzt ist alles dokumentiert und abgeheftet. Auch die OVP der Decoder habe ich bei all meinen Lokomotiven.

Es ging ja nur um dieses Modell, das mein Vater ca. 2007 noch kaufte, ich ihn aber leider nicht mehr fragen kann und daher recherchieren musste.
 
Zurück
Oben