• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Hallo,

vielleichtkann jemand helfen. Ich baue gerade das Set 2 dsr HSB von Dr. Klunker. Auf dsr Platine ist dieses Teil. Wozu ist das?

VG
kalle
 

Anhänge

  • 20200306_171728.jpg
    20200306_171728.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 626
1. Teil: Die kommen unter das Fahrwerk an den Enden, dort schraubst Du dann die Kupplungsaufnahme mit den beiliegenden Schrauben an.
2. Teil: Auf die Drehgestelle, ich habe auch mal weggelassen, beides geht.
Müsste beides aber auch in der Bauanleitung stehen.

Ich habe zusätzlich verwendet;
-. Dachlüfter von Weinert
- Seilanker und Bremsumsteller von Kuswa
- Bremsbacken von Kuswa
- Türgriffe von Schlosser
...
 

Anhänge

  • BILD0449.JPG
    BILD0449.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 581
  • BILD1136.JPG
    BILD1136.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 577
  • BILD1044.JPG
    BILD1044.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 571
  • BILD1134.JPG
    BILD1134.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Bilder zu den Klunker Wagen, hilft evtl. beim beschriften.
 

Anhänge

  • BILD1074.JPG
    BILD1074.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 568
  • BILD1085.JPG
    BILD1085.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 555
  • BILD1109.JPG
    BILD1109.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 568
Gibt es oder besser gab es eigentlich auch mal Dampfloks der HSB in TTm?

VG
kalle
Hallo, du musst mal den Thread von Anfang an lesen, wenn du noch nicht hast, da steht eine Menge drin.
Die Datenbank hat auch noch Modelle, aber di meisten gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben, enteweder im Auktionshaus oder selber bauen mit shapeways oder wie @Rolli aus einzelnen Komponenten.
Grüße Bernd
 
Hallo Kalle,

Im alten Forum gab es einen Beitrag zu verfügbaren Schmalspurmodellen, die auch weitergeführt wurde.
Früher gab es hauptsächlich TTm. Die Sachen von Herrn Adrian, dann TTe von Kittler(bekam man nur, wenn man Ihm gewogen war) und MMM. TTm und TTe von Klunker, Kehi TTm, Reuter TT(m) u.s.w. Dann kam Herr Lorenz mit seinen Wagen. Ist jetzt nicht vollständig.
Seit Herr Veit die IV K in TTe liefert ist ein wahrer Ran auf TTe ausgebrochen. TTm ist us meiner Sicht stagnierend bis rückläufig.
Herr Kehr hat noch keinen Nachfolger für TTm, da seine Preisvorstellung, für die über 30 Jahre alten Modelle, nicht vereinbar mit der notwendigen Investition ist. Am Anfang wollte Er € 11.5000,00 zuletzt € 4.500,00 nur für das TTm Programm. Also wer Interesse hat kann sich ja bei Ihm melden.
Von Shapeways würde ich Dir persönlich abraten.

Verfügbar wäre der Bausatz der 199 301 von Klunker, evtl. kann man die neue Arnold Kö umbauen und bei Schlosser www.lok-schlosserei.de einen Triebwagen bestellen, den T3 habe ich schon einmal gebaut, geht sehr gut. Und ich kann Dir sagen, das es in naher Zukunft auch wieder ein Dampflokmodell geben wird, allerdings in sehr kleiner Stückzahl. Erste Teile sind in Arbeit, Fahrwerk auf Basis eines bekannten N Großserienherstellers.

Viele Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolli,

Ich weis jetzt wieder, warum ich hier so wenig schreibe.
Aber na klar, Du hast Recht. Aber Goldstaub sind nur die minitrix Fahrwerke. Die von Arnold und Fleischmann sind noch zu normalen Preisen zu haben.
Kompromiss, ja na klar, in absehbarer Zeit, wenn überhaupt noch, wird es kein TTm Dampflokmodell mit Fahrwerk geben.
Ich denke aber ein guter Kompromiss, mit normalem Abstand zum Modell, sehe ich hier kein Problem. Von der 99.5906 von Art&Detail habe ich auch nichts mehr gehört.
Viele Grüsse

Micha

Die Bilder sind 20 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß, aber zum zeigen reicht es noch.
 

Anhänge

  • Gernrode 003.jpg
    Gernrode 003.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 532
  • Gernrode 004.jpg
    Gernrode 004.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 533
  • Gernrode 005.jpg
    Gernrode 005.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 528
Ich habe generell bei der Modellbahn kein Problem mit Kompromissen, aber trotzdem wäre es schön wenn sich irgendwann mal ein Hersteller sich dem Problem TTm annehmen würde. Von Art&Detail bin ich mehr als entäucht, da wird angekündigt und angekündigt ,aber geliefert wird nichts. So etwas brauche ich auch nicht.

Gruß Rolli
 
Da es in TTm wie ich hier Raus gelesen habe Mangel an Fahrzeugen gibt, würde ich mal auf was Hinweisen was für den einen oder anderen wahrscheinlich auch sehr Interessant ist, aber die meisten scheinbar nicht wissen das es da was gibt.
Von Martin Reiche gibt es die NS3 in TTm wie sie bei der Hallenser Industriebahn gefahren ist als Schmale und Breite Variante, oder als NVA Variante aus Cottbus, sowie eine Variante der FKB.
Der Bausatz ist auch immer Erhältlich auf Messen wie Kleinserienmesse in Dresden oder halt über das Board Martin Reiche (HF130) mal Anschreiben.
Der Preis vom Bausatz beläuft sich auf 200€, und das Fahrwerk ist auch mit dabei.
Ich kann da auch aus Erfahrung sagen die Modelle von Martin sind von sehr guter Qualität, in TTm oder TTe und sogar TTf.

Hier noch ein Bild der schmalen Hallenser Maschiene

123F10BC-00C5-4F57-BAA6-00B08E4C3348.jpeg

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Danke
Fotos habe ich genug. Dabei fehlt das, was an den Stirnseiten steht.
Aber zum Schluss waren die beiden so dreckig, dass ich früher dachte die beiden Kleinen sind komplett schwarz.
Sah man auch nichts mehr von Schrift an den Stirnseiten.

Na dann hat Hartman die ja sicher digital auf Vorrat.
Gute Idee, mein gewünschter Decalmacher scheint gerade krank zu sein. Keine Rückmeldungen seit längerem.
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand in Kurzform erklären warum manche Harzkamele ihre Regelspurpuffer zum "nach oben klappen" noch haben, und andere gar keine mehr?
Möchte ein Kamel bauen als Hingucker auf nem Culemeyer oder Schwerlastflachwagen.
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand in Kurzform erklären warum manche Harzkamele ihre Regelspurpuffer zum "nach oben klappen" noch haben, und andere gar keine mehr?
Möchte ein Kamel bauen als Hingucker auf nem Culemeyer oder Schwerlastflachwagen.

Ohne es mit Gewissheit sagen zu können, liegt das sicherlich am damals noch vorkommenden Güterverkehr im Netz der HSB mit Regelspurwagen auf Rollbock/-Wagen.

Nachtrag: Da steht es https://www.hsb-wr.de/Unternehmen/Fuhrpark/Diesellokomotiven/199-8-Harzkamel/
 
Hallo TTm Freunde der Harzbahnen

... der Überschrift nach ist es nun aber nie zu spät.

Neben der fast Meterspur-Kö der Loknummer nach von Arnold, die man sich selber umspuren muss, und die optisch eher zur Industriebahn Halle passt, gibt es dieses Jahr nun endlich auch mal etwas ganz Neues in TTm.

Die Firma Karsei nutz Synergien aus dem TTe Sektor und beglückt die sonst wenig bedachten TTm 9mm Schmalspurmodelbahner mit neuen Personenwagen.

Es handelt sich vom Vorbild her um auf 1000mm umgespurte Einheitswagen aus Sachsen vom Typ KB 4 mit sozusagen 7 und 8 Fenstern.

Die Modelle werden analog der TTe Wagen entstehen aber eben andere Drehgestelle und Bühnen passend zu den Harzbahnen bekommen, sowie wohl eine zur N-Standardkupplung passende Kupplung besitzen.

Anhand der Nummern und Farbgebung sind 8 verschiedene Wagen möglich.
Es werden alle Wagen-Nummern passend zum Harz sein.
Andere Meterspur-Bahnen, wo umgespurte sächs. Einheitswagen eingesetzt waren sind für 1:120 mengenmäßig nicht relevant und es gibt noch weniger Triebfahrzeugbaumöglichkeiten.

Diese Wagen gab es als TTm Modell als 7 Fenster Variante dereinst in geringsten Stückzahlen von Kittler, sehr fein. Aber nun in größerer Kleinserie bekommt man schon mehr als zwei für den damaligen Kittlerpreis. Zumal diese eigentlich relativ unbekannt sind in TTm. Aber Kittler machte sie auch in grün und rot/beige damals.

Mit besTTm Gruß
 

Anhänge

  • Karsei Neuheiten 1_2021.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Wie Karsei gerade nach vorne Maschiert, kann ich nur begrüßen. Danke für den Link!

Andere Meterspur-Bahnen, wo umgespurte sächs. Einheitswagen eingesetzt waren sind für 1:120 mengenmäßig nicht relevant und es gibt noch weniger Triebfahrzeugbaumöglichkeiten.

Sicher? Einige umgebauten Einheitswagen, sollten aus dem Spreewald stammen und dort auch hin passen.
 
Zurück
Oben