• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

…nein, es ist nicht zu spät.

Heute möchte ich euch einen kleinen Wagen aus einem Klunker Bausatz vorstellen.
Ein Kdaai, welcher 1989 in Dienst gestellt wurde und gerade noch so mein DR-Thema abdecken kann.
Der Bausatz an sich ist stellenweise etwas schlicht gehalten und bietet dadurch aber viele Möglichkeiten, sich daran auszutoben.
Vergleiche kann man sich auf der Homepage von Klunker Modellbau ansehen.
Ich habe viele Bilder vom Original studiert und mir das Beste zum zusätzlichen Anbringen von Kleinteilen heraus gezogen.
Da ich selber nicht so die Ahnung habe, sind das meist alles Nachempfindungen vom Original, ohne das ich weiß, was es darstellen soll. Die Fenster sind leider auch nicht ganz richtig, aber da konnte ich mit meinen Fähigkeiten leider nichts korrigieren.

Die originalen Decals zum Bausatz sind leider etwas zu groß und auch stellenweise treffen sie nicht das Original.
Deshalb habe ich Hr. Klunker angefragt, ob er mir die Datei für einen anderen Dienstleister (Hartmann Original) zur Verfügung stellen könnte.
Diesem Wunsch kam er nach.
Vielen Dank noch einmal Herr Klunker! (Er liest hier gelegentlich mit)😉
Um andere auch den Mut zu geben, diesen Bausatz vielleicht zu bauen, hier ein paar kleine Informationen, was ich alles getan habe.

Das Fahrwerk wurde von mir etwas tiefer gelegt, beim ersten Zusammenbau kam mir der Wagen sehr hochbeinig vor.
Da ich löte, war wieder einmal alles zu spät, aber…..Herr Klunker war so nett, mir noch einmal das Blech des Fahrgestells zu zusenden. So konnte es noch einmal von vorn los gehen.
Ich habe festgestellt, dass die Bausätze unterschiedlich in der Auslieferung sind (lt. Bauanleitung). Manchmal muss man die Achslager biegen und Kleben/löten, manchmal sind fertige Radsatzlager von Fleischmann dabei. Diese habe ich mir dann besorgt und auch gleich noch dazu die Speichenradsätze. Bestellnummer Lager 00318098 (ist mit Scheibenradsatz) und Radsätze 00537031.

Die Aufstiegstritte an der Bühne haben mir nicht so recht gefallen und ich habe andere von der Digitalzentrale montiert. Die sind die von der Optik filigran aber für den Harz leider falsch. Das fiel mir erst sehr spät auf und deshalb ist es nun so geblieben.
Einige Leitungen und Rohre am Wagenkasten wurden angebracht sowie die Schlussscheibenhalter von der Digitalzentrale am Wagenkasten und an der Bühne angelötet. Eine Bremskurbel aus gleichem Haus fand ebenfalls noch Platz.
Die Türscharniere an den Seiten wurden durch Einkleben von 0,25 mm Draht in die 0,2 mm Fugen realisiert. Die Türgriffe sind auch von der Digitalzentrale, sie sind zwar nicht die passenden, aber sehen trotzdem schick aus.
Kleiner Tipp zum Anbringen derselben. Ich löte von hinten auf die Scharniere einen 0,2er Neusilberdraht stehend an. Den stecke ich durch das vorbereite Loch im Wagenkasten und verklebe von hinten und kürze dann ein. So erspart man sich das Gemansche von vorn und die Sauerei ist Geschichte.

Wenn ich mir mal Brünierung kaufe, werden auch die Radsätze damit behandelt, damit sie nicht mehr so glänzen.

Dann wurde grundiert und lackiert und beschriftet. Das Ergebnis ist unten zu sehen, sowie ein paar Bilder nach der Grundierung. Da kann man am besten die zusätzlichen Anbauten sehen.
Ich hoffe, ich konnte damit auch andere dazu animieren, wieder das Augenmerk auf Bausätze zu richten. Mit Fertigmodellen ist man nicht so gut ausgestattet, wenn es um den Harz geht.

Viel Spaß beim Nachbauen und Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5365.jpeg
    IMG_5365.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_5362.jpeg
    IMG_5362.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5691.jpeg
    IMG_5691.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5690.jpeg
    IMG_5690.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5689.jpeg
    IMG_5689.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5717.jpeg
    IMG_5717.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5716.jpeg
    IMG_5716.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5715.jpeg
    IMG_5715.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5714.jpeg
    IMG_5714.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 198
Hallo allerseits, ich stelle mal die Frage hier in diesem Thread. Hat schon mal jemand den Traditionszug der HSB von Art@Detail gebaut?
Ich habe letztens hier ein Bild im Board von einem Wagen gesehen und finde es nicht mehr. D.h. einer muss es schon mal getan haben. Wüsste auch nicht, wonach ich noch suchen sollte.
Meine Frage geht um den Bausatz des Packwagens. Irgendwie lässt sich bei mir das Dach an den Seiten nicht so biegen, dass es am Bühnenende und am Wagenkasten anliegt. Das bedeutet, dass die obere Führung der Schiebetür unter dem Dach verschwindet und nicht seitlich über steht.
Anbei ein Bild vom Original.
Vielleicht hat den ja auch schon jemand gebaut und kennt den Trick.
Danke schon einmal im Voraus, Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_9412.jpeg
    IMG_9412.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9354.jpeg
    IMG_9354.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 122
Kann ich die Frage noch einmal stellen? Siehe #378. vielleicht erinnert sich jemand, in welchem Thread das war oder kennt den Erbauer.
Vielleicht nochmal zur Erklärung, wenn ich das Dach so biege, dass es wie auf dem rechten Bild an der Bühne mit der Rundung abschließt, steht es am Wagenkasten ab und überdeckt die Führung der Tür. Liegt das Dach am Wagenkasten an, dann steht es an den Enden etwas über der Rundung der Bühne.
Danke vielmals. Grüße Bernd
 
Schwierig. Viel über den Hersteller findet man auch nicht (außer gemecker über keine Kommunikation). Vielleich helfen ein paar Bilder (ich würde hier auf den ersten Blick zu Besenstiel und Rundzange (? heißen die so?) oder ähnlichen Greifen. Vielleicht auch einem Rundprofil mit entspr. Durchmesser). Einfach stell ich mir das in TT nicht vor :/

/Edit: Ich sehe gerade der Packwagen ist auch von dir! Ganz großes Kino!
 
Den Zug hat @knuddelfisch schon mal gebaut:

Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder vom rollenden Material.
Traditionszug von Art&Detail, Kittler und Kehi.

Bei beiden Zuegen faellt auf, dass man nach dem aufbringen von Nassschiebebilder immer noch mal matt drueber lackieren soll.

Ausserdem sehen die Fahrwerksblenden bei Art&Detail bei weitem besser aus.

Aber beide Zuege sind sehr gut geworden und die Details, bzw Inneneinrichtung richtig Klasse.
img_2137-jpg.83640

img_2140-jpg.83641

img_2141-jpg.83642

img_2144-jpg.83643

img_2145-jpg.83644

Bitte auch beachten, dass die Bilder ganz nah und mit Macro aufgenommen sind!! So nah ist man sonst nie am MOdell...
img_2146-jpg.83645

img_2147-jpg.83646

img_2149-jpg.83647

img_2151-jpg.83648

img_2153-jpg.83649
 
@JochenB Bingo! Und Dankeschön. Leider ist @knuddelfisch schon lange nicht mehr online gewesen. Ich probiere es mal.
@RoFra , danke für die Tipps, aber das ist leider nicht mein Problem. Biegen kann ich schon, mir ging es nur darum das Dach so zu biegen, dass es wie im Original aussieht. Na ich lasse mir etwas einfallen. Vielleicht meldet sich Michael von Art&Detail ja auch noch. Er hat wohl viel zu tun.
Danke allen, Grüße Bernd
 
vielleicht lässt sich ja eine Biegelehre anfertigen. ein Holzstück zurechtfeilen oder jemand mit einem Würstchenleger-3D-Drucker finden. Wenn der Querschnitt bekannt und konstant ist, sollte die Konstruktion dafür sehr simpel sein.

Die Biegelehre kann von außen oder von innen oder von beiden Seiten gemacht werden. bin mir nicht sicher, was besser geht.
 
Hallo @JochenB , es ist nicht das Problem, das Dach rund zu biegen. Damit habe ich kein Problem. Das Problem ist, das Dach so zu biegen, dass es wie im Original auf dem Wagenkasten aufliegt. Dann habe ich aber einen Spalt am Bühnenende. Ich habe mal einen Pfeil gesetzt, wo dann der Spalt wäre. Die Blende ist nämlich am Fahrgestell angebracht. Möglich wäre noch, die Blende abzutrennen und in das Dach zu löten und die Stangen mit Draht nachzubilden.
Aber ich sehe gerade auf Knuddelfischs Bildern, dass er auch einen Kompromiss eingegangen ist. Wird wohl darauf hinaus laufen.
Also nochmals Danke an alle für die Tipps.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_9412.jpeg
    IMG_9412.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 117
Ah, ich dachte du bekommst die Form nicht hin und es biegt sich am Ende irgendwie hoch. Aber es ist wohl eher ein Fehler im Modell.

Im Notfall hilft halt nur spachteln oder ein kleinen Distanzstreifen einzukleben. Aber toll, dass es überhaupt solche Modelle gibt!
 
Ich habe mal drei Bilder gemacht. Beim ersten liegt das Dach auf der Bühne an (hier nicht ganz korrekt, da mit einer Hand festgehalten und der anderen fotografiert) und auf dem zweiten Bild ist zu sehen, wie die Führung verdeckt wird. Beim dritten wäre die Führung frei, aber ein kleiner Spalt über der Bühne.
Ich denke ich werde Variante eins nehmen und das Dach an der Stelle der Führung etwas aussparen.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5870.jpeg
    IMG_5870.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5871.jpeg
    IMG_5871.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5874.jpeg
    IMG_5874.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 126
Das kann sein, aber ich kann es nicht anders aufbauen. Am Unterteil wird das Bühnengeländer hochgeklappt, der Wagenkasten wird aufgesetzt und darauf das Dach.🤷🏻‍♂️
Na ich lasse mir was einfallen. Entweder
Möglich wäre noch, die Blende abzutrennen und in das Dach zu löten und die Stangen mit Draht nachzubilden.

Oder

Ich denke ich werde Variante eins nehmen und das Dach an der Stelle der Führung etwas aussparen.
Mal sehen.
Grüße Bernd

Edit: mit der Flucht ist das so ein Ding, da das alles nur zusammengesteckt ist und noch nichts fest, gibt die Bühne gern mal etwas nach unten nach. Auf dem ersten Bild sieht man einen kleine Spalt am Wagenkasten zum Fhrgestell.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Flucht ist das so ein Ding, da das alles nur zusammengesteckt ist und noch nichts fest
Klar, man will ja nichts verderben.
Vielleicht ist es sinnvoll, einfach von unten nach oben zu bauen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehst. Schlecht wäre m.E. aber, jetzt das Dach zu bearbeiten oder die Streben abzuschneiden, denn einmal ab ist ab forever! Wenn der Wagenboden erst mal plan liegt, siehst Du vielleicht schon mehr...

P.S.:
'Wenn der Wagenboden erst mal plan liegt, siehst Du vielleicht schon mehr...'
Vielleicht legt man den Wagenboden auf eine plane Stahlplatte und 'heftet' ihn dort mit Magneten an...?
:lupe:
 
Woher stammt dieser Bausatz? Sieht sehr filigran aus.
Da hast du aber einen schönen Fuhrpark. Das verspricht Abwechslung.
Grüße Bernd
Ich zitiere mich mal selber, sorry. Aber @Trebor , kannst du vielleicht meine Frage aus #279 beantworten, woher der Salonwagenbausatz stammt oder ist der von dir?
Dazu fällt mir noch eine zweite Frage ein, die 99 222 mit dem originalen Oberflächenvorwärmer, woher stammt das Gehäuse oder Fertigmodell?
Danke wie immer, Grüße Bernd
 
@ka-1111 ohne an der Stelle viele Versprechungen machen zu wollen und auch wenn ich mir bewusst bin, dass meine Liste länger und länger wird -- der Salonwagen ist zumindest bereits andiskutiert.

Aktuell ist der 99-72-02 und 99-72-03, sowie der 99-03-45 - also die Hochborder -Umbauten aus den SHE-Selbstentladewagen auf den letzten Metern.

2024-04-05 22_02_29-TTm_99-72-02_SHE_274_v05_Plattform ‎- 3D Builder.jpg
 
Zurück
Oben