• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

@V15 du könntest den Konstrukteur der Modelle anschreiben ob er eine Möglichkeit hat, die Modelle mit anderen Druckern anfertigen zu lassen.

@turmbahnhof müsste man einen eigenen Thread mit Umfrage erstellen, ob sich eine Anfrage bei einem Hersteller überhaupt lohnt, ohne konkrete Angebote bleibt alles leider erstmal nur eine Idee.
Dann müsste entschieden werden ob das Modell auf Basis vorhandener N Fahrwerke (vielleicht auch schon in der Umfrage) oder komplett neu konstruiert werden sollte und bei welchem Hersteller anzufragen ist.

@Per Wenn man für ein nicht wirklich gutes Kehi Modell in der Bucht über 430€ zahlt, dann würde ein Modell auf aktuellem Stand sicherlich auch gekauft werden, zumal auch passende Wagen denkbar sind.
 
Hallo @all, das ist natürlich ne klasse Sache, die euch da durch den Kopf geht.
Wäre auf jeden Fall mit dabei, aber, ich glaube dass die Nachfrage nicht so hoch ist wie erhofft.

Was haltet ihr denn von ner Ätzplatine als Bausatz für die entsprechenden Dampfloks? Nen Bausatz quasi und als Fahrwerk dann halt Basismodelle Spur N.

Ist das vielleicht eher zu realisieren?
 
Ich habe noch nie eine Zeichnung für eine Platine gemacht. Bin da also unerfahren. Aber sowas ist vielleicht eher zu realisieren als nen Hersteller dazu zu bewegen ne Kleinstserie zu starten. Aber auch da habt ihr sicher mehr Einblick als ich.
 
Das macht man nur bei eigenem Bedarf, weil da stecken schnell hunderte Stunden drin, wenn es gut werden soll, oder du beauftragst jemanden für viel Geld.
 
Also falls es hier jemanden gibt, welcher mir das Gehäuse in viel besserer Qualität drucken kann, darf sich gerne bei mir melden! Ich würde zwei Stück nehmen, dann kann ich noch die grüne Version bauen. Bezahle natürlich entsprechend dafür.
Wer Tipps zur Bearbeitung/ Verbesserungen des Shapeways-Gehäuses hat, kann sich auch gerne beteiligen!
Im Dach ist ja auch noch ein Loch 😁 eventuell kann man vom MMC Teile verwenden?
Dank im Voraus
Schade, dass ich das erst jetzt sehe.

Selbst wenn das Druckbild stimmiger wäre, fangen zumindest meine shapeways Drucke an zu "schiwtzen", d. h. die kristaline Grunstruktur quillt - wie und warum auch immer - durch die Farbe hervor. Der Effekt trat bei rund der Hälfte meiner TTe und 1:45 Drucke auf. Da es sich bei deinem Modell aber um ein Modell von J. Starke (3T Design oder so? Ich komme gerade nicht auf den Namen) handelt, kannst du u. U. mit ihm Kontakt aufnehmen. Er druckt im kleinen Rahmen zumindest ausgewählte Modelle auf seinem Drucker die wesentlich besser aussehen, als die von Shapeways.

Hier mal ein Bsp. in 1:45: 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f » Feldbahnlok Jung MSZ 130

Ich selbst habe das aber nicht getestet, zumindest aber positives feedback für einen Druck der Jung Lok in 1:32 erhalten. Einfach mal fragen, kann also nicht schaden :)
 
Fahren und Beleuchtung funktionieren soweit , Beschriftung und die kleinen Details wie Anbauteile kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Forum nicht registriert und auch angemeldet bist, funktioniert der Link nicht.
Grüße Bernd

Edit: jetzt, wo Frank seinen Link geändert hat, trifft meine Aussage nicht mehr zu. Vielleicht ist ein Mod so nett, und schiebt meinen Beitrag in den Rundordner? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man nur bei eigenem Bedarf, weil da stecken schnell hunderte Stunden drin, wenn es gut werden soll, oder du beauftragst jemanden für viel Geld.
Ich muss Carsten recht geben, wenn Du jemanden findest der Ahnung hat, wird es rechnerisch günstiger, als wenn Du es selber machtst, ohne auf Einzelheiten wie z.B. Programmkosten, Fehler(-ätzungen) u.s.w. einzugehen, aber das haben viele andere auch schon probiert, Viel Glück! V15
 
@tt-120-fan keine Ahnung wie ich da jetzt genau ins Spiel gekommen bin 😅
Hier ging es darum einen Kleinserienhersteller zu gewinnen, "uns Fans" eine Lok zu bauen.
Da das im Prinzip als unrealistisch eingeschätzt wurde, war nur mein Vorschlag, dass man vielleicht für "uns kleinen Kreis Interessenten" , ne Platine zu erschaffen realistischer wäre.

Da ich über keinerlei Erfahrungen darin verfüge, nutze ich weiterhin die gedruckten Gehäuse. Weil es aktuell keine andere Möglichkeit für mich gibt.

Hätte ich die entsprechende STL könnte ich sogar Resin drucken. Denke das wäre von der Qualität und Gewicht zumindest eine Verbesserung vs. Shapeways.
 
Heute war dann auch mal die Lanschaft der Schmalspurbahn dran , es ist zwar nicht viel geworden aber immerhin etwas , auch der Straßenverkehr bekam Zuwachs
20230212_154908.jpg 20230212_154933.jpg 20230212_154913.jpg 20230212_154929.jpg
20230212_155011.jpg 20230212_155005.jpg 20230212_155016.jpg 20230212_155144.jpg 20230212_155023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Herr Klunker << hat sein Programm an TTm- und auch wahrscheinlich an Bausätzen anderer Spurweiten merklich ausgedünnt. Zur Zeit sind noch im Abverkauf Bausätze aus dem alten Programm zu bestellen. Wer also noch spekuliert dort etwas zu bestellen, sollte sich vielleicht sputen.
Ich bekomme für diesen Hinweis kein Geld von Hr. Klunker. Wollte nur unentschlossene informieren.
Grüße Bernd
 
Da ich vom Willy62 zu Weihnachten einen Karton voller selbst gebauter Bäume bekommen habe werden diese nun langsam auf dem neuen Segment der Schmalspurbahn verwendet . Mitlerweile verbaue ich sie richtig gerne weil sie gut ins Gesamtbild passen und was individuelles sind
20230225_192728.jpg 20230225_192923.jpg
 
Mein Arbeitstriebwagen ist fertig. Schmalspur ist schon recht fummelig. Alles ist auch nicht so geworden, wie ich es gern hätte...

IMG_1633.JPG
 
Bei mir sind zwei Modelle fertig geworden. Es sind Bausätze von Schlosser, ein KD4 Holz und ein OOw. Unter Makrobedingungen sieht man doch die eine oder andere Unsauberkeit, muss ich beim nächsten mal aufpassen. Als ich das Malheur gesehen habe, war es zu spät.
Wenn man einen halben Meter weg geht ist alles ok.😉
Grüße Bernd

Edit: auch eine kleine Unschärfe hat sich eingeschlichen.
 

Anhänge

  • 8D215E67-7964-49F2-83AC-10B2D3A3D28B.jpeg
    8D215E67-7964-49F2-83AC-10B2D3A3D28B.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 199
  • 3990855E-60B9-413B-9268-0ECBD768605F.jpeg
    3990855E-60B9-413B-9268-0ECBD768605F.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben