1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Früher gab es mal eine Unterlage mit Aufdruck

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Neopolis, 6. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neopolis

    Neopolis Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Massing
    Hallo zusammen,

    aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass bei meiner TT Anlage eine Unterlage auf eine Tür genagelt wurde.
    Dort war alles vorgegeben. Straßen Schienen etc. Sogar Rasen war schon drauf. Gibt es das heute noch?
    Das war so zusammengerollt. Oder wie heißt das heute genau? ICH finde das nirgends mehr :-(

    Danke für eure Infos.

    Gruß Thomas
     
  2. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Fertiggelände
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.172
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Blos gut, dass wir jetzt die Freiheit haben, die Anlage nach eigenen Ideen zu planen und zu bauen.
    Grüße Ralf
     
  4. Neopolis

    Neopolis Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Massing
    :-D Darum geht es ja garnicht.
    Ich habe so angefangen und finde das eigentlich ganz gut für die Kinder. Somit bekommen sie ein Gefühl für die Materie und können die Schienen quasi nach Plan verlegen.
    Fertiggelände trifft es da nicht ganz. Da sind ja eigentlich schon Schienen und alles dabei. Das suche ich so nicht. Ich suche nur diese Unterlage die mein Vater mir vor 30 Jahren auf eine Tür genagelt hat. Ich habe dann die Häuser bauen müssen und die Schienen verlegen. Kabel und so weiter.
    Soweit ich mich erinnere war das Gelände auch plan und hatte keine Berge oder Hügel. Ihr wisst nicht zufällig was ich meine?
     
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    633
    Ort:
    Siebenlehn
    Die gibt es neu so nicht mehr. War das eventuell auch von GISAG wie die Fertiganlagen?
     
  6. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Harztor/Nsw
    :welcome: Ich weiß was Du meinst. Nur so etwas gibt es in der Art heutzutage nicht mehr.
    Vor kurzen war so eine Rolle mal bei ebay im Angebot.
     
  7. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.447
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Area 51
    ...hieß damals "Geländematte"... ;)
     
  8. Neopolis

    Neopolis Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Massing
    Das weiß ich leider nicht. Meinen Vater kann ich auch nicht mehr fragen somit war das hier ein Strohhalm :)

    Ahaaaa. Okay dann schau ich mal bei ebay. Danke sehr!!! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2018
  9. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    633
    Ort:
    Siebenlehn
  10. Neopolis

    Neopolis Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Massing
    Ganz genau das meine ich. Genau das ist es.
    Hat das zufällig jemand rumliegen :)

    Genau das ist es was ich gesucht habe. Ganz exakt. Das hat nicht zufällig jemand rumliegen? :)
    Ihr kennt euch ja echt aus. Das ist ja der Hammer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2018
  11. Alexander.

    Alexander. Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Russland . Moskau
    Wir haben ihn "Teppich" genannt .
     
  12. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    633
    Ort:
    Siebenlehn
    Mmmh...dann vielleicht im Markt eine Suchanzeige schalten. Kann aber gut sein, dass du da als Neuangemeldeter noch nicht rein kommst.
     
  13. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Harztor/Nsw
    @Neopolis
    Bei ebay-kleinanzeigen ist momentan eine im Angebot. Stichwort: TT-Topofix
     
  14. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Berlin
    Bitte daran denken, das die heutigen Tillig-Gleise von der Geometrie her nicht auf die alten Gleismatten passen. Radien und Weichenwinkel stimmen nicht.

    Mathias
     
  15. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Da gabs aber auch mehrere Varianten.
    Ich hatte diese hier:
    20181207_081012.jpg
    Leider hab ich nur noch das Anleitungsheft dazu, aber immerhin.
    Statt dem gezeigten Bahnhof stand bei mir Reifland drauf und statt dem Sägewerk der zweiständige Lokschuppen.
    Ist verdammt lange her, 1982.
    Wollte ich immer mal nachbauen irgendwann mit Originalmaterial, aber was willste noch alles machen und irgendwo hinstellen......
     
  16. Neopolis

    Neopolis Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Massing
    Ja das hab ich schon feststellen können. Ich habe dann mal alle meine Gleise sortiert um nicht zu mischen.
    Das ist aber ein guter Tipp für diejenigen die das nicht im Blick haben. :)
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden