• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum DR Wagenpark " STÄDTEEXPRESS "

Hab diesen Thread gerade gefunden.

1.) Der Elbflorenz fuhr bis Rangsdorf mit 242, 243 oder 250 und wurde dort auf Ludmilla umgespannt.
Ich bin diese Strecke sehr oft gefahren und bin zum Lokwechsel immer in den ersten wagen vormarschiert.
2.) Gibt es in TT schon Halberstädter Seiteneinsteiger, wenn ja brauchbar? bezahlbar? auslieferbar?

Der Städteex war als Kind mein Kultzug schlechthin und wird immer meine Anlagen zieren, egal welche Epoche ich fahre (werde aber immer zwischen III und V fahren)
 
...auf alle Fälle ist das Bild von Fiffi am Bahnübergang Oberau gemacht worden. Das heißt, er kam aus Berlin !!!
 
Also planmäßig gab´s die nur mit Speisewagen.
Die Plätze waren so begehrt, dass Platzkarten dafür vergeben wurden (immer für 1 Stunde). Bin selber als kleiner Bub in den Genuss gekommen einmal eine Platzkarte zu ergattern und im Börde-Express etwas zu essen.
Oder gab es diese Platzkarten auch in "normalen" Speisewagen?
 
Ja! Bin selber mal von Karlsbad nach Leipzig mitgefahren. Da brauchte man auch Platzkarten bzw. der Schaffner ging rum und hat sie vergeben.

Zum Lokomotivpark: 1987 fand in Suhl ein Pressefest vom "Freies Wort" statt. Da kamen Sonderzüge mit der 41er, 95er und einer 01. Alle drei Sonderzüge in Städteexpresslackierung. Ob da Speisewagen dabei waren bezweifle ich.
 
Die Städteexpress-Wagen standen ja am Wochenende zur Verfügung. Sonderzüge mit E18, 38 205, 2x 110 u.a. waren deshalb keine Seltenheit.

Viele Grüße

Daniel
 
Ich weiss, das meine Frage schon einmal irgend wo hier besprochen wurde, finde es nur nicht.

Ich habe nur Städteexpresswagen mit 1 Klasse. Beschriftet ihr eure auf 2te Klasse um?
 
@Basilius

also als Yer gabs und gibts beide, 1. und 2. Klasse

1. Klasse Tillig 13615
2. Klasse Tillig 13631

sind auch auch beide im neuen Katalog drin.

die Halberstädter sind nur 2. Klasse
 
columbus210 schrieb:
@Basilius

also als Yer gabs und gibts beide, 1. und 2. Klasse

1. Klasse Tillig 13615
2. Klasse Tillig 13631

sind auch auch beide im neuen Katalog drin.

die Halberstädter sind nur 2. Klasse



BTTB gab es aber nur erste Kalsse , oder?
 
1. Frage: Ist Halberstädter Seitengangwagen = Halberstädter
Mod-Wagen (Moderniesierungswagen)?

2. Ich will mir etwas entfernter Zukunft einen Städteex- Zug zusammenstellen, unzwar aus 2x 2.Kl. Ypser, 2x 1.Kl. Ypser, dazwischen einen Speisewagen (Wrge) und (vieleicht) einen Bmhe. Ist das realistisch von der Anzahl und der Bildung?
 
zu kurz :grin:

frag mal bei FD851 nach, der hat dazu ein nettes Excelsheet
 
Hallo!

Stimmt es, dass es auch die Seiteneingangwagen mit den großen (neuen) Türen als Städte-Ex gab?

MfG JPP
 
Städte-Ex

Hi Barnie,
alle Typen im Städte-Ex zusammen, das ist wirklich ne' gute Frage. Der mir vorliegende Zugbildungsplan von 1982 sieht z.B. keinen Unterschied in der Bezeichnung zwischen Y/B-Ex- und Bme-Ex-Wagen vor, ist alles Bm - aber der Y/B-Ex hat baugleich zur 1. Klasse auch 54 Plätze / 9 Abteile, der Bm aber 60 Plätze / 10 Abteile (hier ist übrigens H-Transports MM-Bild nicht korrekt !). Alle Städte-Ex waren platzkartenpflichtig, dort hätte es sicher "Kuddelmuddel" gegeben. Ich gehe davon aus, dass einzelne Bww ausschließlich Y/B und andere Bm hatten ... Die Bmh's waren in erster Linie Verstärkerwagen, siehe Zugbildungsplan.

Gruß
FD851
 
@ Barnie:

Da die Bmhe nur als Verstärkerwagen eingesetzt wurden und ab 1987 sukzessive durch neue Halberstädter Seitengangwagen vom Typ Z2 ersetzt wurden, halte ich den Einsatz von allen Typen (B/Y,Bmhe und Bm/Am) in einem Zugverband für nicht realistisch.
Gegeben hat es aber Ende der 80er den gemeinsamen Einsatz von B/Y und Am/Bm.


@ 94 2105:

Basilius hat recht.Wenn Du den Ex 150 "Rennsteig" (der ab 1981 mit Bmhe verstärkt wurde) als Beispiel nimmst,mußt Du noch ein paar Wagen zulegen.
Hier mal die Zugbildung, wie sie im Buch "Der Städte-Express" abgedruckt ist:

6 Bme, 1 Wrge, 5 Ame von Montag-Donnerstag + 1 Bmhe am Montag und am Donnerstag.
Dieser lief dann meistens hinter der Lok.

@ Sadowa:

Wo ist in dem Bild aus Post 25 der Bmhe zu sehen? Ich kann nur den gemeinsamen Einsatz von B/Y und Am/Bm sehen.
 
Hi!

Nun sagt bloß, dass der Herr Kehrer mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Vorbildmäßig ist er doch eigentlich immer super informiert. Wer hat den Wagen an seinem Stand denn noch gesehen?

MfG JPP
 
Modwagen in Städteexpressfarbgebung? Ihr könnt mich verhauen wenn ich mich irre - ich meine aber, daß auf irgendeinem Titelbild des Modelleisenbahner der späten 80er Jahre ein Modwagen in beige/orange zu sehen ist, gleich hinter der Lok. Muß ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
 
Zurück
Oben