• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu RBH-Modellen von Tillig

TT-Pille

Foriker
Beiträge
2.027
Reaktionen
5.654 31
Ort
Wismar
Habe so eben meine RHB bekommen.
Musste feststellen das sie andere Funktionen bekommen hat gegenüber 243 001.( wie auf Bild )
Ist ja mal eine tolle Überraschung.
Tillig macht weiter so und höhrt drauf was die Kunden wollen.
Weiß jemand ob die neue 243 das auch hat?
 

Anhänge

  • 20140806_154357[1].jpg
    20140806_154357[1].jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 382
  • 20140806_154406[1].jpg
    20140806_154406[1].jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 347
  • 20140806_154307[1].jpg
    20140806_154307[1].jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 379
  • 20140806_154425[1].jpg
    20140806_154425[1].jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 363
  • 20140806_154649[1].jpg
    20140806_154649[1].jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 330
Die Funktionen gehen aber nicht mit Lenz Plux 12.
Also doch wieder nur etwas Spitzelles mit einem Decoder.
Den von Tillig / Uhlenbrock.
 
Ist das Alles so stimmig?!

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Lok 118 der RBH erhalten und meine anfängliche Euphorie ist nach genauerem Hinsehen etwas gedämpft.
Bild 1: Die Farbtrennkannten sind nicht wirklich lupenrein, der Warnbalken an den Fronten ist nach rechts hin etwas versetzt sowie zu breit geraten. Das Logo sowie die Nummer 118 sind verzerrt.
Bild 3: Die silberne Seitenwand ist bis zu den Dachabdeckungen lackiert.
Bild 2: Im Vgl. mal eine von mir umgnummerte Lok der ersten Serie.

Das konnte Tillig schon mal besser! Was mich aber am meisten schockt, ist, dass der Warnbalken in silber ausgeführt ist und nicht wie bei allen Lok´s der RBH in Weis! Auf den Fotos kommt das vielleicht nicht so rüber, aber es ist so. Nach einiger Recherche im I-Net bin ich u.a. auf dieses Foto gestossen. Man könnte hier meinen, dass im Vergleich mit der Loknummer der Warnbalken wirklich andersfarbig gehalten ist. Ebenso machen es die Bilder auf DSO deutlich. Wenn man bis zur Großaufnahme der 124 scrollt, sieht man, das der Balken weis ist. Das Blau des Lokkastens schimmert hier etwas durch.

Bild 4 und 5: Nicht nur die Bedruckung macht mich etwas nachdenklich, ich frage mich auch, was das für eine Schleifpalette an dem Pantograph sein soll?

Kann hier einer der Experten vielleicht etwas aufklären? Hat die Lok irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal?

Gruß Kasi
 

Anhänge

  • IMG_9160.jpg
    IMG_9160.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_9164.jpg
    IMG_9164.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_9161.jpg
    IMG_9161.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_9165.jpg
    IMG_9165.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_9171.jpg
    IMG_9171.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 253
Mit der Aussage alle RBH hätten einen weissen Balken wäre ich vorsichtig.
Offenbar kommt es bei einigen Exemplaren so ein bisschen auf die Lichtverhältnisse an.
Im Anhang einige Beispiele Für und Gegen die Farbtheorie.

Allerdings ist die Wippe auf dem SA ein Kuriosum, allein dafür sollte ich mir noch so eine Lok kaufen und dann den Mangel beseitigen lassen...
Das scheint mir ein Stromabnehmer der BR189 oder so zu sein - kann ja mal passieren, sicher nur ein Einzelfall.

Wenn du die Aufstiegsleitern zum Führerstand an der Stirnseite mit einem weissen Edding behandelst, wird das Modell etwas vorbildgerechter, nur so als Tipp.
Die Dachantenne (oder was auch immer der fette Nippel ist) hätte auch eine Überarbeitung verdient, der ist beim Vorbild auch wesentlich zierlicher.
 

Anhänge

  • tillig_143-571-RBH119-2013-9-25-8.jpg
    tillig_143-571-RBH119-2013-9-25-8.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 175
  • tillig_143-874-2010-10-1-1.jpg
    tillig_143-874-2010-10-1-1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 189
  • tillig_143-638-RBH112-2011-11-5-1.jpg
    tillig_143-638-RBH112-2011-11-5-1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 174
  • tillig_143-911-RBH111-2013-7-24.jpg
    tillig_143-911-RBH111-2013-7-24.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 168
  • tillig_143-028-RBH118-2011-5-19.jpg
    tillig_143-028-RBH118-2011-5-19.jpg
    159 KB · Aufrufe: 183
...was die Wippe angeht, so kann dir in Sebnitz kaum geholfen werden. Die (wirklich) passenden (DR-)Wippen findest du aber in Rheinbreitbach, bei der Fa. Kuehn-Modell... ;)
 
Die richtigen Schleifstücke für die 143/243 sind leider auf dem ICE gelandet,der gerade ausgeliefert wurde.Die RBH Schleifstücke (Bügel) gehören demnach auf den ICE. Kisten bei Montage vertauscht?
 
Ich habe in Pirna schon eine Lok mit den Stromabnehmern von der BR 182/189 gesehen weiß leider die Nummer nicht mehr, werde dass aber beobachten, vielleicht steht die mal wieder dort.
 
Der Balken sieht mit ein wenig Betriebspatina nicht mehr wirklich "weiß" aus. Der Fliegendreck tut sein übriges.
Bei RBH 117 gibt es einen deutlichen Farbunterschied zwischen der weißen Loknummer und dem Balken.

Mathias
 

Anhänge

  • RBH 117.jpg
    RBH 117.jpg
    239 KB · Aufrufe: 185
  • RBH 121.jpg
    RBH 121.jpg
    242 KB · Aufrufe: 193
  • RBH 125.jpg
    RBH 125.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 175
Ja es gibt RBH Loks mit DSA 200,aber dann mit anderen Frontfenstern (schwarzer Gummirahmen statt Alurahmen).Das waren Umbauloks für 140 kmh,sollten 114.3 heisen,wurde vom EBA aber nicht zugelassen.Die RBH 118 hatte/hat normale 143/243 Bügel siehe Bilder weiter oben.Die RBH 103/143 041 hat aber eine eckige Dachkante,genau wie die RBH 118 !
 
Mal die Ziffern der Loknummer als weiß unterstellt, scheint der Balken nicht ganz weiß zu sein.
Zumindest Verschmutzungen dürften hier die Farben noch nicht verfälschen:
 

Anhänge

  • 143 028 - RBH 118.jpg
    143 028 - RBH 118.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 219
Moin,

und viel spass beim zurüsten den die RBH 101 hat silberne und die 118 hat blaue Griffstangen.
Das Trittblech an der Lokfront habe ich mit (Revell) seitenmatt (nummer fällt mir nicht ein) grau lackiert.
Meine 101er hatte ich dieses Jahr durch einer Spenderlok schon auf plux12 umgebaut und dadurch hatte ich für meine 118 die passenden stromabnehmer daheim.

Bis später, die pflicht ruft
 
Ja es gibt RBH Loks mit DSA 200,aber dann mit anderen Frontfenstern (schwarzer Gummirahmen statt Alurahmen).Das waren Umbauloks für 140 kmh,sollten 114.3 heisen,wurde vom EBA aber nicht zugelassen.Die RBH 118 hatte/hat normale 143/243 Bügel siehe Bilder weiter oben.Die RBH 103/143 041 hat aber eine eckige Dachkante,genau wie die RBH 118 !

Hi,

das ist mir auch erst dann aufgefallen, nachdem ich die Lok umgenummert hatte. Mist. Ich suche mir noch einmal eine Nummer raus, die zu den runden Dachkanten passt.
 
Runde Ecken

Hi,

hier haste noch zwei Nummern mit runden Dachkanten.

MfG
 

Anhänge

  • P2730225.jpg
    P2730225.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 170
  • P2640782.jpg
    P2640782.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 156
Ja, erst die runde, später die eckige. Das war allgemein so (zunächst 243 883 als rund, erste eckige war ???) und auch bei der RBH-Version kam zunächst die runde: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9064 und jetzt die eckige. Achtung: es fehlen IS-Dosen und sicher auch die original verschmutzen RAL-Innen- und Außenfarben.
 
Sodele,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Eine Anfrage bei der RBH bzgl. des Warnbalken hat bestätigt, dass diieser immer schon in Silber ausgeführt war.

>Hallo H. xxx

Unsere Lokomotiven sind immer schon mit dem silbernen Warnbalken lackiert worden. Siehe Beispielbilder.
Bei den Wagen vermute ich mal daß Sie die Bergewagen meinen. Anbei ein paar Fotos .

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

xxx
Technik u. Fahrzeuge

RBH Logistics GmbH
Talstraße 7
45966 Gladbeck<

Da hat Tillig dann bei der ersten Serie daneben gelegen, da ist der Warnbalken weis.
Die Lok werde ich trotzdem bei Tillig reklamieren, da der Druck an den Fronten miserabel ist und die falschen SA verbaut sind.
 
...... Klar dass die Warnbalken schon immer Silber grau lackiert wurden. Bei der RBH 101 ist der Warnbalken auch nicht richtig weiss lackiert sondern hell grau. Die modifizierte Variante hab ich hier nicht rumstehen und kann auch nichts vergleichen. Habe diese Woche in LIngen ein total veblasste RBH 118 erwischt. In dem Fall du Bildern brauchst kann ich die gerne mailen. VG Patrick
 
Sodele,
Die Lok werde ich trotzdem bei Tillig reklamieren, da der Druck an den Fronten miserabel ist und die falschen SA verbaut sind.
Das wird nichts nützen, man wird Dir wortreich erklären, dass man den Pfusch nicht ändern kann. Habe ich mit der weißen Lady durch. Der Preis war sicher günstig, oder?
So langsam verliere ich die Hoffnung, dass noch fehlerfreie Produkte aus Sebnitz /Cn. kommen.
 
Zurück
Oben