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Digital BR 243 190-6 Galeriemodell 2024 (502369) CV Werte für Uhlenbrock 73310/Tillig 66032 ?

Bw Pankow

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Hallo in die Runde,

zuerst - ich bin Neuling im Digitalbereich und lerne in ganz langsamen Schritten dazu, verstehe jedoch nicht alles auf Anhieb. Das erstmal an die Digitalprofis hier im Voraus - das Thema bestimmt für diese lächerlich ...
Digitales Gerät ist eine Z21 schwarz zusammen mit einer WLANmaus 10813 und ein Handy Samsung A53 mit Z21 App zum Programmieren/Steuern.

Ich hatte ja die Lok aus dem Thread Öffnen Tillig BR 243 190-6 Galeriemodell 2024 an Tillig gesendet zum Öffnen der Lok und sie wollten und haben gleich meinen Decoder eingesteckt.

Soweit fährt sie digital für meine Bedürfnisse ganz gut, nur das Spitzenlicht lässt sich nicht mit den Funktionstasten schalten, nur Licht an und Licht aus - keine seperates abschalten des Spitzenlichtes bzw. auch Schlusslichtes. Der Rangiergang ist auch nicht wie in der Beschreibung der Lok benannt bei einem Einbau eines Uhlenbrock 73310/Tillig 66032 - Decoders auf die Funktionstaste F3 gelegt, sondern F5.
Vorgestern bin ich dann auch mal analog gefahren, das müssen die Loks bei mir auch können, da ist kein seichtes Anfahren ... sie startet bei dreiviertel aufgedrehten Fahrregler auf einmal los, hält bei etwas Zurücknahme der Fahrspannung auch abrupt an.

Ich denke mir, das man dies bestimmt bei dieser Lok anhand der CV-Einstellungen alles beheben kann. Bei der BR 250 001-5 war in der Beschreibung eine CV-Einstellungsaufliste in der Beschreibung, welche man für den Uhlenbrock nehmen sollte - diese habe ich dann eingestellt und es hat funktioniert bei dieser Lok. Hat jemand vielleicht solch Werte auch für die BR 243 190-6 (Tillig 502369) mit Uhlenbrock 73310/Tillig 66032?

IMG_7439.jpg


Aus der Beschreibung BR 250 001-5:
250 001.JPG
 
ein 6 poliger Decoder gibt nicht mehr her als Licht an und ausschalten. Mit einem Plux12 Decoder geht das oder die Schlußsignale an die Funktionsausgänge anschließen.
 
@Bw Pankow du hast auch die Hinweise für den entsprechenden Next18 Decoder eingestellt, die kannst du nicht auf Decoder mit anderen Funktionen anwenden, die sind speziell nur für den Next18 Decoder.
In der BR243 solltest du den Plux12 Decoder verwenden, für den die Schnittstelle vorhanden ist, der 6polige Adapter ist nur für den Brückenstecker gedacht. Für dich als Anfänger wäre wahrscheinlich ein weniger aufwändig zu programmierender Decoderhersteller zu empfehlen.
 
Jetzt bin ich baff ... hab ich echt den falschen Dekoder bestellt ...
Dachte weil der auch in der Beschreibung als Möglichkeit zum digitalisieren benannt wurde könnte der das ...
Danke - Lehrgeld bezahlt ...

Und das abrupte Anfahren und Anhalten im Analogbetrieb? Kann man da noch etwas ändern?
 
Der 6Poler hat weniger Funktionen gegenüber dem Plux12, notfalls kann man den nutzen, du hast aber höhere Ansprüche und dafür reicht der 6Poler nicht aus.

Die digitalen Loks fahren analog nicht sofort los oder halten ohne Strom auch nicht direkt an, der Decoder gibt ja erst die Signale an den Motor weiter. Und man kann die Verzögerung aber auch einstellen, dazu müsste man die Anleitung des Decoders lesen und entsprechend programmieren.
 
Hab ich jetzt verstanden, also der falsche dekoder eingebaut ... würde gern beim Ziehen des Zuges die Schlusslichter im Digitalbetrieb ausschalten.

..
Die digitalen Loks fahren analog nicht sofort los oder halten ohne Strom auch nicht direkt an, der Decoder gibt ja erst die Signale an den Motor weiter. Und man kann die Verzögerung aber auch einstellen, dazu müsste man die Anleitung des Decoders lesen und entsprechend programmieren.
Ja, bei meiner Taigatrommel von Tillig als auch Roco klappt das seichte Anfahren und Abbremsen im Analogbetrieb mit einem Kuehn N-45 sehr gut, deshalb war ich hier erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen "Lenz Silver Plus Plux12"... einstecken und dann einfach in CV8 die "90" eingeben (extra für Tillig vorprogrammierte/hinterlegte Werte werden dadurch aktiviert)... das wars... (auslesen/Wert überprüfen geht in der CV8 hierbei aber nicht !!... es wird immer nur ein fester interner Wert angezeigt)

Die Funktionen sind jedoch scharfgeschaltet... (falls es mal danebengeht einfach nochmals in CV8 die "8" > Reset und danach abermals nur "90" eingeben... siehe wie oben geschrieben)

Funktionen sollten dann folgendermaßen schalten :

>>> F0 = Spitze / Schluss mit Fahrtrichtung wechselnd

>>> F0 + F1 = alle Lichter am Führerstand 1 komplett aus und am FÜ2 dafür selbsttätig Weis/Rot schaltend nur mit Fahrtrichtungswechsel

>>> F0 + F2 = alle Lichter am Führerstand 2 komplett aus und am FÜ1 dafür selbsttätig Weis/Rot schaltend nur mit Fahrtrichtungswechsel

Somit kannst du z.B. einen Steuerwagenbetrieb oder einen Pendelstrecke simulieren, ohne weitere Tastenbedienungen, wobei der jeweils am Wagenpark gekuppelte Führerstand immer aus bleibt und die freie Seite Weis/Rot wechselt...

Da ich beidseitiges Rangierlicht+Rangiergang nicht nutze (möglicherweise lässt sich dies sogar irgendwie auch mit Lenz programmieren ?!?), reicht MIR vorgenannter Funktionsumfang völlig aus und ist total easy einzuprogrammieren (der nicht mehr hergestellte kleine "ESU Lokpilot 4 Plux12" hat die selben voreistellungen wie oben genannter Lenz... macht daher lichtmäßig das Gleiche)

>>> !! Achtung... deine 143er hat schon die momentan neueste Plux12 Platine von Tillig... die auch mit aufgeführten Werte 91 bzw. 92 für CV8 in den Decoderanleitungen sind hier nicht anzuwenden !! (>>> gelten nur für ältere Plux12 Platine mit anderer Licht-Beschaltung-Vorgabe seitens Tillig, wo in der Lok-Bedienungsanleitung kein einseitiges Abschalten der Führerstände aufgefürt wird)



bissl Durchblick-Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen "Lenz Silver Plus Plux12"... einstecken und dann einfach in CV8 die "90" eingeben (extra für Tillig vorprogrammierte/hinterlegte Werte werden dadurch aktiviert)... das wars... (auslesen/Wert überprüfen geht in der CV8 hierbei aber nicht !!... es wird immer nur ein fester interner Wert angezeigt)

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bissl Durchblick-Gruss OLAF;):cool:
Da muss ich nächsten Freitag bzw. wenn Zeit ist mal schauen, ob ich jetzt die Lok allein aufbekomme ...

Das Anfahren und Bremsen im Analogbetrieb mit diesem Lenz wäre auch so seicht wie mit einem Kühn N-045 in meinen Taigatrommeln?

Den von Tillig angebotenen Uhlenbrock Decoder zu verwenden ist wohl die teuerste Art die Lok zu digitalisieren. 😉
Von den mäsßgen technischen Eigenschaften ganz zu schweigen.
Zur Lok selbst:
Auf A0v/r liegt die Stirnbeleuchtung. Mit den Ausgängen A1 und A2 wird jeweils Führerstand 1 bzw. 2 ausgeschaltet.
Ich dachte wenn ich den in der Beschreibung benannten Decoder nehme habe ich keine Probleme ...
 
Hat jemand vielleicht solch Werte auch für die BR 243 190-6 (Tillig 502369) mit Uhlenbrock 73310/Tillig 66032?
Die findest du bei Tillig.
Vermutlich auch bei Uhlenbrock selbst, da habe ich aber nicht geschaut, da ich derlei Produkte nicht im Einsatz habe,

Aber bitte beachten - steht auch nochmal im Text: Alle in der Tabelle gemachten Angaben zu den Ausgänge A1 & A2 gelten nicht für die Decoder 73115 und 73415
Wurde oben schon erwähnt.
 
Die findest du bei Tillig.
Vermutlich auch bei Uhlenbrock selbst, da habe ich aber nicht geschaut, da ich derlei Produkte nicht im Einsatz habe,

Aber bitte beachten - steht auch nochmal im Text: Alle in der Tabelle gemachten Angaben zu den Ausgänge A1 & A2 gelten nicht für die Decoder 73115 und 73415
Wurde oben schon erwähnt.
Laut Verpackung ist es ja der 73310. Und auf der Tilligseite gibt es keine Beschreibung explizit für den 73310.
 
Und auf der Tilligseite gibt es keine Beschreibung explizit für den 73310

Die SUSI Schnittstelle müsste sich aber auf die Nutzung von Logikpegelausgängen (A3/4) umstellen lassen. Somit könnte man sie eventuell (falls das mit der Polung alles hinkommen sollte) in Verbindung mit einem Mirco-SUSI-Kabel und einer Verstärkerschaltung so missbrauchen, dass man die Ausgänge von der Verstärkerschaltung einfach auf die passenden PINS des PLUX-Adapter lötet. Aber da könnten die Elektronik-Freaks hier sicher mehr dazu sagen, ob das so ginge. Wenn ja, bräuchtest Du jedenfalls keinen neuen Decoder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link !

Der Rest den Du geschrieben hast ist noch nix für mich ...

Ich werde, wenn ich das nächstes mal digital unterwegs bin und die Zeit habe, die CV' ab Seite 12 kontrollieren, ob diese als Grundeinstellung auch im Decoder sind - vielleicht stimmt da ja was nicht, das sie analog bei 3/4 aufgedrehten Regler erst losprescht und bei kleiner Verringerung gleich stoppt.
Muss ja irgendwie gehen - beim Kuehn N-045 klappts ja auch ...
 
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