• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Tillig Doppeltragwagen

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

ich habe von Tillig einen neuen Doppeltragwagen (18032). Leider entgleist das mittlere Drehgestell selbst in großen Radien gelegentlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bisher konnte ich keinen Grund dafür finden und möchte nun den Wagen demontieren. Hat dies schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich hierbei die Halterung des mittleren Drehgestells ab? Es wird durch 2 Stifte gehalten. Weiß jemand, ob diese gesteckt oder eventuell verklebt sind?

Danke!
 
Ich lasse den Wagen am Zugschluss laufen. Manchmal scheint das mittlere Drehgestell sich zu verklemmen, daher möchte ich den Wagen in der Mitte zerlegen, um eventuell nachzuarbeiten.

Die Halterung für das Drehgestell wird durch 2 Stifte bzw. Zapfen gehalten. Bin mir eben nur unsicher, wie diese Stifte/Zapfen halten. Ich möchte nix abbrechen.
 
Hallo norgust

Ich würde immer erst mal Reklamieren/Gewährleistung in Anspruch nehemen, bevor ich neue Modelle selber "beschnitzen würde"...

Wenn auch der Tauschwagen solche "Widerspenstigkeiten" aufweist, würde ich sogar über einen Verzicht nachdenken bzw. nun erst Selbtabhilfe versuchen...


Gruss OLAF:(:cool:
 
Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann
Die hier beschriebenen Probleme kenne ich nur von der Tillig Konstruktion (Kunststoffwagen)
Die Hobbytrain Zinkdruckguss Wagen haben sehr gute Fahreigenschaften und lassen sich sogar schieben ohne zu entgleisen 🤔
 
Danke für die Antworten. Also habe ich kein Montagsmodell, sondern es scheint diese Probleme häufiger zu geben. Ich habe es nun geschafft, den Wagen zu zerlegen. Die Ringe auf den Zapfen sind nur gesteckt und lassen sich gut entfernen. Einen Grat konnte ich nicht entdecken, habe aber ein wenig gefeilt und gefettet. Nun scheint es etwas leichtgängiger zu sein. Mal sehen ob es hilft. Ich werde berichten.
 
Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann
Die hier beschriebenen Probleme kenne ich nur von der Tillig Konstruktion (Kunststoffwagen)
Die Hobbytrain Zinkdruckguss Wagen haben sehr gute Fahreigenschaften und lassen sich sogar schieben ohne zu entgleisen 🤔
Die Metallausführung hat auch keine Kinmatik in der Mitte, die alles "verbessert".
Das Problem ist dass sich das Jacobsdrehgestell in der Mitte gerne schräg stellt.
Nach viel probieren habe ich mir so beholfen wie Du :kuxtu:>hier< sehen kannst.
 
Die Firma Tillig hat Probleme bei der Produktion und läßt die Wagen aus dem Sortiment entfallen:
 
Habe in meiner Liste geschaut, die Wagen sind ausgeliefert:
18033 in 2020,
18034 in 2021,
18035 sollte im ursprünglich Q2/23 erscheinen, zuletzt in 12/23, aktuell als Lieferbarkeit unbekannt in der Liste bei Tillig.
 
das war klar, das die bisherige "Ineinander schieben"- Verbindung im Modellbahnbetrieb scheitern muß;
das Modell war auf dem Gleis völlig instabil seitwärts;
ich habe meine umgerüstet;

mfg
fp
 
Umbau Tillig-Doppeltragwagen

Da die Tragwagen von Tillig als Doppelwagen fest verbunden wurden über das Mitteldrehgestell, war dieser Wagen einschließlich der Übergangs-Klappen völlig unhandlich, sowohl in der Hand als auch im Gleis.
Mein Umbau war auch dem Wunsch geschuldet, moderne Taschenwagen für Sattelauflieger im Ganzzug zu fahren.
Auch wollte ich den Wagen auch für den Gebrauch unkompliziert teilbar machen.
Ich habe den Schlitzeinsatz des mittleren Drehgestels mit einem Loch-einsatz überklebt, um die ungewünschte weite seitliche Auslenkung einzuschränken;
auf einer Seite wurde die Einsteckachse von unten gesichert mit dem vorhandenen Ring, auf der anderen Seite ist der Wagen ein- und aussteckbar.
Die Übergangs-Klappen wurden am flexiblen Wagenteil angeklebt, so daß der äußere Eindruck erhalten und der Wagen drehbar bleibt.

nachstehend die Fotos dazu

xP1130609.JPG xP1130611.JPG xP1130612.JPG xP1130614.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann alle Radien befahren; ich habe nach Test auch "Eckaußenkanten" der Wagenteile beim mittl. DG beschnitten, um ein Überstülpen der Wagen in engen Kreisen zu verhindern; das mittlere DG wird jetzt stabil geführt, da seitliches Ausgleiten nicht mehr möglich;

zur Ergänzung:
die Auflieger sind mit einer kleinen Schraube fest mit dem Wagenteil verbunden, das hilft Stabilität und Gewicht des Wagens zu erhöhen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben