• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Digitalzentralen

Wer das nicht erleben will muss vorher sterben.
Wieso? Nur weil es neue Möglichkeiten gibt, verschwindet das Vorhandene ja nicht. Vielleicht ist irgendwann ein neues Modell nicht mehr mit der eigenen Anlage kompatibel. Deswegen muss man nicht sterben. Man greift in den Schrank und spielt mit dem, was man schon hat.

So ist das mit der globalen Digitalisierung, diese geht auch an unserem Hobby nicht vorbei.
Irgendwann spricht die Lok mit dir. Sprachsteuerung a la Alexa gibts ja heute schon und i-train wird nicht mehr programmiert, sondern per KI gesteuert.
Wer das nicht erleben will muss vorher sterben.

Uli
Es soll ja Leute geben, die wie früher einfach mit einem Fahrtrafo und einem Tastenpult ihre Züglein vollkommen analog fahren lassen. Das funktioniert auch ohne I-Train, W11 und WLAN. Und der Bildschirm geht dabei auch nicht kaputt:cool:

Ich glaube ich frugte schon mal. Haste Du für die E24 Schnittstelle eventuell eine Bauteil Vorlage für Eagle? Oder womit haste die Platine entworfen? Und unter welcher Artikelnummer (zum Kauf) findet man die Buchse bzw. den Stecker für E24 Schnittstelle?

Hab lieben Dank.

Wo ist die Zeit der einfachen Kuehn Decoder hin, einstecken und losfahren, das bisschen Licht war so einfach zu machen, und auch die Fahrqualität ( jedenfalls für mich) einzustellen sehr einfach. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den ganzen unnötigen (m.M.) Blödsinn. Sitze eh schon lang genug für das I-train programmieren.
Zum Einfahren der Loks: Ich habe einen Testkreis in der Anlage integriert. Ein kurzer Teil davon gehört zur Strecke im Schattenbahnhof. Ich kann dort Umschalten zwischen digital fahren und Testkreis, dort nochmal zwischen analog und Programmiergleis. Ist immer lustig, wenn beim Spielen das kurze Stück nicht richtig umgeschaltet ist. Geht aber nichts kaputt 🙄🙄😬
PD10MU von Döhler & Haas. Gibt's nur bei DM Toys oder Modellbahn Union. Ganz einfacher Decoder ohne viel Schnickschnack. Ich benutze die zu Hauf.

Ich glaube ich frugte schon mal. Haste Du für die E24 Schnittstelle eventuell eine Bauteil Vorlage für Eagle? Oder womit haste die Platine entworfen? Und unter welcher Artikelnummer (zum Kauf) findet man die Buchse bzw. den Stecker für E24 Schnittstelle?

Hab lieben Dank.
Oh, ich dachte du kommst von selber drauf.
Wenn man nach E24 Digitalschnittstelle googelt, landet man zwangsläufig hier im Board mit dem Verweiß auf eine RCD-124.
Gibt man RCD-124 im Gockel ein steht auch diese Seite zur Auswahl.
Unter Punkt 2.1 und 2.2 sind die entsprechenden Typen mit Hersteller genannt.
Unter der angegebenen Herstellernummer wirst du dann u.a. bei Mouser fündig, auch ein entsprechendes Footprint ist dort hinterlegt.
Die entsprechende Anschlußbelegung mußt du allerdings selbst eintragen.
Für EAGLE habe ich keine Vorlage, da ich nicht mit diesem Programm arbeite.

Frohe Ostern

Nachtrag:
Das händische Löten der 0.35 mm Pitch auf einem gefrästem Board unter Mikroskop hat mich nicht überzeugt. Außerdem schmilzt der Plastikkörper bei zu langer Wärmebelastung und die Federkontakte verlieren ihre Spannkraft.

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand: ich habe heute aus der Roco 94 1620 den Analog-Chip rausgenommen, den neuen ESU eingesetzt.
Dann habe ich den ESU LokProgrammer nutzen wollen, doch der kann über die Lenz nicht auf die Lok zugreifen. Mit dem Lenz CV-Editor kann ich zwar auf den ESU-Decoder zugreifen, aber der Lenz CV-Editor kennt nur CVs. Also hätte ich alles vom LokProgrammer von ESU händisch in den CV-Editor eintragen müssen. Doch dann fiehl mir der Eintrag von @AG_2_67 wieder ein, er empfahl mir den JRMI zu nutzen. Und dieses Programm schafft dann auch den direkten Zugriff über die Lenz auf den ESU in der Lok, auf dem Programmier- und dem normalen Gleis.

Damit konnte ich dann auch gleich mal die wahnsinnige Höchstgeschwindigkeit (Wert stand auf 255) auf den Wert 60 setzen. Durch mehrmaliges Probieren bin ich zu diesem Wert gelangt. In Obermayrs "Dampflokomotiven" steht drinnen, dass die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit hatte. Und da fällt mir auf, das ich in meiner Berechnung 50 km/h zugrunde gelegt hatte. Also morgen nochmal einmessen...

Was mich momentan sehr stört: auf keiner F-Taste ist die Führerstandsbeleuchtung einzuschalten. Jedoch hat der ESU die Aux 1 bis 4 doch schon vordefiniert... ? Müsste dann nicht die Führerstandsbeluchtung bereits schaltbar sein?

Grüße
Luftpost

Kurzer Zwischenstand meinerseits: die Roco 94 geht zurück. Alle Einstellungen führen zu keinem Führerstandslicht.

Der Decoder werkelt inzwischen in einer Piko 55. Am Anfang mit extremen Start- und Stopp Ein - und -Aussetzern. Die Lok sprang gradezu in die Fahrt. Ebenso beim Bremsen zum Halt. Bis mir gestern ein sehr freundlicher, hiesiger Mitboarder den Tipp gab, die Werte des ESU -Lokprogrammers für den Motor vom Piko auszuwählen und mit JRMI zu übertragen. Damit fährt die Kleine nun auch beim Anfahren und Bremsen ganz passabel. Danke Dir!
Ein bisschen feintunen muss ich noch...

Grüße Luftpost

ann habe ich den ESU LokProgrammer nutzen wollen, doch der kann über die Lenz nicht auf die Lok zugreifen. Mit dem Lenz CV-Editor kann ich zwar auf den ESU-Decoder zugreifen, aber der Lenz CV-Editor kennt nur CVs.
Sorry aber da muss ich mal nachfragen.
Wieso muss man den ESU-Lokprogrammer an einer Zentrale anschließen, der wird doch über USB direkt am Rechner betrieben? :gruebel:
Oder meinst Du etwa nur die Software für den ESU-Lokprogrammer? Wenn das der Fall ist, dann solltest Du das auch so schreiben, sonst werden ja andere Digital-Neulinge noch verwirrter gemacht, mit solchen Beiträgen.:ballwerf:

...ich versteh den ganzen Schmunzius nicht.

Ich habe einen MS591N18 in die Lok gedrückt und Testweise alle Funktionen getestet - auch die Führerstandsbeleuchtung. Es ging auf Anhieb alles - schon in der Werkseinstellung.
Ist natürlich ein ZIMO, kein ESU - sorry

@Zilli, ja ich meine die Software vom ESU "LokProgrammer" nicht deren gleichlautende Hardware. Die Software kann leider nicht über die Lenz auf die Decoder der Loks zugreifen. Die Software erwartet anscheinend ne ESU - Zentrale. Hab ich nur nicht, hab mich kürzlich für die Lenz entschieden gehabt und kauf wegen der Decoder-Software, jetzt nicht noch ne ESU Zentrale.

@Berthie, ja meine Roco 94 wollte einfach nicht die Führerstandsbeleuchtung zeigen. Habe die ganze verfügbare Oster - Zeit damit zugebracht. Soll auf Aux1 liegen, war auch im ESU "LokPilot micro" schon voreingestellt, ging aber nicht an. Jetzt ist die Lok zurück auf dem Weg zum Händler. Mal sehn, was der sagt. Ob da wirklich diese Funktion der Lok
- weiterhin digital deaktiviert ist, und ich mich einfach nur zu glatt angestellt habe, die Deaktivierung raus zu nehmen, oder
- die Funktion wirklich kaputt ist.

Grüße Luftpost

Zuletzt bearbeitet:
...laut Roco ist sie auf F5 vorgesehen - da Roco auch Zimo verbaut, scheint das so verknüpft zu sein - und das korreliert auch mit z.B. den Dec. von Kuehn und Doehler&Haass.
Mit ESU kenn' ich mich nicht aus.
Aber solche Unstimmigkeiten hatten wir schon bei Piko und einigen Decodern und auch bei Tillig und verschiedenen Dec.-Anbietern.
Allerdings hatte ich noch nicht so ein Phänomen - wie gesagt - bei mir, kein ESU - kein LENZ

P.S. ich hatte sie beim Berliner Stammtisch dabei - hättest gucken können... ;)

Ooch ne, da hatte ich nur Augen für die zwei E21 und den Orientexpress.Alles Andere ausgeblendet...20250412_194607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben