RS200
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Hallo,
ca. 12 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal mit meiner Modellbahn zu tun hatte. Damals hat mir mein Opa die Kästen für die Segmente gebaut und meine Eltern mir im Keller extra einen Raum ausgebaut. Doch dann kam der Computer und Motivation und Interesse waren weg so dass ich es nur zu den ersten 2 Kreisen geschafft.
Mittlerweile hab ich nen coolen Job und sitz den ganzen Tag vorm Rechner. Da ich aber schnell festgestellt hab, dass ich in meiner Freizeit etwas Ablenkung brauch um da nicht auch noch vor der Kiste zu sitzen und neben Radln und Boarden noch etwas mehr Zeit da ist, habe ich mir gedacht, warum nicht die Flimmerkiste mit irgendwas verbinden.
Also habe ich mich diesen Frühling eine kleine Teststrecke gebaut und mich fleißig mit der Digitaltechnik beschäftigt. Um die ganze Sache noch etwas spannender zu machen, habe ich mich gegen fertig Produkte und für das Projekt OpenDCC entschieden. Im Sommer waren dann alle relevanten Module studiert und getestet, so dass es mit der eigentlichen Anlagenplanung losgehen konnte.
Da aber meine bessere Hälfte aber auch noch etwas Platz für sich beansprucht hat, haben wir noch schnell eine neue Wohnung gesucht, in der ich einen eigenen Raum für meine Bastelleien hab.
Alles nun Folgende ist also schon etwas auf meine zukünftigen Platzverhältnisse sowie entsprechend der erlesenen Forumtipps, welches ich mittlerweile seit fast 2 Monaten verfolge, angepasst.
Anlage:
Thema: ich habe mich entschlossen mein damaliges Thema: Bhf Arnsdorf bei DD wieder aufzugreifen. Dementsprechend gibt es eine zweigleisige Hauptstrecke (DD-Görlitz/Zittau) und einen Abzweig nach Kamenz mit kleinem Durchgangsbahnhof (z.B. Großröhrsdorf)
Planung: Hauptthema ist wie gesagt Bahnhof Arnsdorf. Leider hab ich meinen damaligen Plan nicht mehr gefunden, den ich damals vor Ort erstellt habe, so dass die Streckenführung größten Teils aus meinen Erinnerungen und Googlemaps entstanden ist. Der Hauptteil sollte passen nur bei der Verwendung der DKWs bin ich mir nicht ganz sicher. Die Nebenbahn von Kamenz kommend hält normal am Endgleis links/unten und fährt von da auf der Hauptstrecke nach DD und umgekehrt. Es gab aber auch Tage, an dem der dritte Bahnsteig (rechts / oben) benutzt wurde, daher die Querverbindung.
Die Industriegleise entsprechen etwa dem Vorbild sind aber angepasst. Der Stummel rechts ist eigentlich das 10mal so lange Abrollgleis, was ich aber nicht nachbilden möchte.
Die gesamte Streckenführung ist in der hier schon oft vorgeschlagenen Hundeknochen Form aufgebaut. Links der Anschluss geht auf Ebene -1, rechts geht über den Wendel auf Ebene -2. So hab ich genügend Platz für fahrbares Material.
So nun genug der vielen Worte. Was haltet ihr von meinem Plan?
Auf eure Meinungen und Tipps bin ich sehr gespannt.
Grüße aus dem sonnigen Österreich
Robert
PS. eine Selbstkritik schon mal vorweg:
wie vielleicht einigen auffällt sind mir am Ende der Nebenstrecke die Ideen etwas ausgegangen, daher ist sicherlich hier das größte Verbesserungspotential.
Außerdem gefällt mir der Industriebereich mit den 3 Abstellgleisen auch noch nicht so ganz.
ca. 12 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal mit meiner Modellbahn zu tun hatte. Damals hat mir mein Opa die Kästen für die Segmente gebaut und meine Eltern mir im Keller extra einen Raum ausgebaut. Doch dann kam der Computer und Motivation und Interesse waren weg so dass ich es nur zu den ersten 2 Kreisen geschafft.
Mittlerweile hab ich nen coolen Job und sitz den ganzen Tag vorm Rechner. Da ich aber schnell festgestellt hab, dass ich in meiner Freizeit etwas Ablenkung brauch um da nicht auch noch vor der Kiste zu sitzen und neben Radln und Boarden noch etwas mehr Zeit da ist, habe ich mir gedacht, warum nicht die Flimmerkiste mit irgendwas verbinden.
Also habe ich mich diesen Frühling eine kleine Teststrecke gebaut und mich fleißig mit der Digitaltechnik beschäftigt. Um die ganze Sache noch etwas spannender zu machen, habe ich mich gegen fertig Produkte und für das Projekt OpenDCC entschieden. Im Sommer waren dann alle relevanten Module studiert und getestet, so dass es mit der eigentlichen Anlagenplanung losgehen konnte.
Da aber meine bessere Hälfte aber auch noch etwas Platz für sich beansprucht hat, haben wir noch schnell eine neue Wohnung gesucht, in der ich einen eigenen Raum für meine Bastelleien hab.

Alles nun Folgende ist also schon etwas auf meine zukünftigen Platzverhältnisse sowie entsprechend der erlesenen Forumtipps, welches ich mittlerweile seit fast 2 Monaten verfolge, angepasst.
Anlage:
- L-Form
- 360*100 + 100*60 (auf der linken Seite)
- Digital
- Bahnhof mit Nebenstrecke
- Schattenbahnhof auf tieferer Ebene
- keine Drehscheibe
Thema: ich habe mich entschlossen mein damaliges Thema: Bhf Arnsdorf bei DD wieder aufzugreifen. Dementsprechend gibt es eine zweigleisige Hauptstrecke (DD-Görlitz/Zittau) und einen Abzweig nach Kamenz mit kleinem Durchgangsbahnhof (z.B. Großröhrsdorf)
Planung: Hauptthema ist wie gesagt Bahnhof Arnsdorf. Leider hab ich meinen damaligen Plan nicht mehr gefunden, den ich damals vor Ort erstellt habe, so dass die Streckenführung größten Teils aus meinen Erinnerungen und Googlemaps entstanden ist. Der Hauptteil sollte passen nur bei der Verwendung der DKWs bin ich mir nicht ganz sicher. Die Nebenbahn von Kamenz kommend hält normal am Endgleis links/unten und fährt von da auf der Hauptstrecke nach DD und umgekehrt. Es gab aber auch Tage, an dem der dritte Bahnsteig (rechts / oben) benutzt wurde, daher die Querverbindung.
Die Industriegleise entsprechen etwa dem Vorbild sind aber angepasst. Der Stummel rechts ist eigentlich das 10mal so lange Abrollgleis, was ich aber nicht nachbilden möchte.
Die gesamte Streckenführung ist in der hier schon oft vorgeschlagenen Hundeknochen Form aufgebaut. Links der Anschluss geht auf Ebene -1, rechts geht über den Wendel auf Ebene -2. So hab ich genügend Platz für fahrbares Material.
So nun genug der vielen Worte. Was haltet ihr von meinem Plan?
Auf eure Meinungen und Tipps bin ich sehr gespannt.
Grüße aus dem sonnigen Österreich
Robert
PS. eine Selbstkritik schon mal vorweg:
wie vielleicht einigen auffällt sind mir am Ende der Nebenstrecke die Ideen etwas ausgegangen, daher ist sicherlich hier das größte Verbesserungspotential.
Außerdem gefällt mir der Industriebereich mit den 3 Abstellgleisen auch noch nicht so ganz.