• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Endlich Zeit und Platz für eine Anlage

RS200

Foriker
Hallo,

ca. 12 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal mit meiner Modellbahn zu tun hatte. Damals hat mir mein Opa die Kästen für die Segmente gebaut und meine Eltern mir im Keller extra einen Raum ausgebaut. Doch dann kam der Computer und Motivation und Interesse waren weg so dass ich es nur zu den ersten 2 Kreisen geschafft.

Mittlerweile hab ich nen coolen Job und sitz den ganzen Tag vorm Rechner. Da ich aber schnell festgestellt hab, dass ich in meiner Freizeit etwas Ablenkung brauch um da nicht auch noch vor der Kiste zu sitzen und neben Radln und Boarden noch etwas mehr Zeit da ist, habe ich mir gedacht, warum nicht die Flimmerkiste mit irgendwas verbinden.
Also habe ich mich diesen Frühling eine kleine Teststrecke gebaut und mich fleißig mit der Digitaltechnik beschäftigt. Um die ganze Sache noch etwas spannender zu machen, habe ich mich gegen fertig Produkte und für das Projekt OpenDCC entschieden. Im Sommer waren dann alle relevanten Module studiert und getestet, so dass es mit der eigentlichen Anlagenplanung losgehen konnte.
Da aber meine bessere Hälfte aber auch noch etwas Platz für sich beansprucht hat, haben wir noch schnell eine neue Wohnung gesucht, in der ich einen eigenen Raum für meine Bastelleien hab. :freude:

Alles nun Folgende ist also schon etwas auf meine zukünftigen Platzverhältnisse sowie entsprechend der erlesenen Forumtipps, welches ich mittlerweile seit fast 2 Monaten verfolge, angepasst.

Anlage:
  • L-Form
  • 360*100 + 100*60 (auf der linken Seite)
  • Digital
  • Bahnhof mit Nebenstrecke
  • Schattenbahnhof auf tieferer Ebene
  • keine Drehscheibe

Thema: ich habe mich entschlossen mein damaliges Thema: Bhf Arnsdorf bei DD wieder aufzugreifen. Dementsprechend gibt es eine zweigleisige Hauptstrecke (DD-Görlitz/Zittau) und einen Abzweig nach Kamenz mit kleinem Durchgangsbahnhof (z.B. Großröhrsdorf)

Planung: Hauptthema ist wie gesagt Bahnhof Arnsdorf. Leider hab ich meinen damaligen Plan nicht mehr gefunden, den ich damals vor Ort erstellt habe, so dass die Streckenführung größten Teils aus meinen Erinnerungen und Googlemaps entstanden ist. Der Hauptteil sollte passen nur bei der Verwendung der DKWs bin ich mir nicht ganz sicher. Die Nebenbahn von Kamenz kommend hält normal am Endgleis links/unten und fährt von da auf der Hauptstrecke nach DD und umgekehrt. Es gab aber auch Tage, an dem der dritte Bahnsteig (rechts / oben) benutzt wurde, daher die Querverbindung.
Die Industriegleise entsprechen etwa dem Vorbild sind aber angepasst. Der Stummel rechts ist eigentlich das 10mal so lange Abrollgleis, was ich aber nicht nachbilden möchte.
Die gesamte Streckenführung ist in der hier schon oft vorgeschlagenen Hundeknochen Form aufgebaut. Links der Anschluss geht auf Ebene -1, rechts geht über den Wendel auf Ebene -2. So hab ich genügend Platz für fahrbares Material.

So nun genug der vielen Worte. Was haltet ihr von meinem Plan?
Auf eure Meinungen und Tipps bin ich sehr gespannt.

Grüße aus dem sonnigen Österreich
Robert

PS. eine Selbstkritik schon mal vorweg:
wie vielleicht einigen auffällt sind mir am Ende der Nebenstrecke die Ideen etwas ausgegangen, daher ist sicherlich hier das größte Verbesserungspotential.
Außerdem gefällt mir der Industriebereich mit den 3 Abstellgleisen auch noch nicht so ganz.

Anhänge

• track_level0m.jpg
    track_level0m.jpg
    46 KB · Aufrufe: 846
  • track_level1m.jpg
    track_level1m.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 680
  • track_levelallm.jpg
    track_levelallm.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.401
  • track_levelu1m.jpg
    track_levelu1m.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 632
  • track_levelu2m.jpg
    track_levelu2m.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 604
:welcome: und herzlich willkommen. Gratulation zu soviel Platz. Der Plan sieht eigentlich schonmal gut aus.

du köntest ein eigenes Güterdurchfahrtgleich realisieren und daran das Industriegebiet abgehen lassen. Sonst rangierst du in die Weichenstrasse. Weicht zwar dann vom Vorbild ab du baust ja ni 100%ig 1zu1, oder?

Hallo Robert,

erst einmal :welcome:

Schöne Idee und schönes Vorbild - finde es auch gut, dass du gleich schreibst, dass dir Arnsdorf nur als Grundlage diente und du nicht direkt dich auf die Originalmaße beziehst! So nimmst du einigen Kritikern gleich den Wind aus den Segeln... :allesgut:

Deine erste Selbstkritik ist auch mein erster "Diskussionspunkt" - die Industriegleise im Bahnhof. Welche Industrie möchtest du denn da darstellen? Denn wenn es nur eine Ladestraße werden soll, würde ich dir empfehlen, den Verlauf der Gleise dem Bogen der Personengleise anzupassen - das sieht dann gefälliger aus. Wenn natürlich "deine Industrie" einen Portalkran oder ähnliches benötigt, dann muss man eine andere Lösung finden...

Was als Information noch fehlt - welche Epoche willst du darstellen? Ich frage deswegen, weil dein Endbahnhof auf dem Linken Schenkel nur 2 Stumpfgleise hat - das ist für einen Desiro der Epoche V üblich, aber für einen Personenzug der Epoche 3 mit BR 86 o.ä. schon kritischer...

Als Anregung vielleicht noch ein weiterer Gedanke, der sich an deine Vorbildstrecke anlehnt...in Kamenz enden ja die Personenzüge aus Dresden/Arnsdorf...doch das Gleise geht weiter bis Straßgräbchen zum Schotterwerk. Warum dies nicht auch auf der Anlage abbilden? Deine Personenzüge könnten im Unterwegsbahnhof mit Ausweiche enden und nur Güterzüge dürfen weiter fahren.
Dazu könnte man den Unterwegsbahnhof noch ein wenig nach links verschieben zu Gunsten längerer Fahrwege mit den Personenzügen. Als Güterzug käme bei dem Platz vielleicht eher eine kleine Garnitur mit V60 (vielleicht sogar diese hier) o.ä. in Frage.
Welchen Vorteil bringt das...nun - du könntest den linken Schenkel als reinen Industrieanschluss gestalten - mit dem Steinbruch von Auhagen, der "mitten im Wald" Schotter fördert...der Wald und das Gestein des Werkes bieten auch einen guten optischen Abschluss zur Anlagenrückwand. UND: Die Industriegleise können "freier" verlegt werden, weil du nicht auf Bahnsteige o.ä. achten musst, sondern auf einen abwechslungsreichen Rangierbetrieb wert legen kannst.
An Wagenmaterial wäre dir auch noch viel offen - von Fcs/Falls über Es/Eas ist viel möglich. Und der Zug aus dem Bergwerk/Felswerk könnte dann im Bahnhof "Arnsdorf" mit den Wagen aus dem Industrieanschluss einen Nahgüterzug mit V100 und Co. bilden...

schon mal danke für die ersten schnellen Antworten!

@hobbystudent: eine 100%tige nachbildung soll es auf keinen fall werden, ich glaub dazu bräuchte ich noch mehr platz. Aber wenn ich mir die google bilder nochmal etwas genauer ansehe ist zu erkennen, dass es sowas früher schon mal gab. schade halt das ich meine plan nicht mehr finde, den ich damals erstellt habe. die letzten jahre hab ich meist nur auf dem bahnsteig gestanden und nicht mehr darauf geachtet was hinten abgerüstet wurde. werde da mal nocht etwas nachforschen.

@TT-Fahrer: wie gerade erwähnt hab ich mich meist nur auf dem bahnsteig bewegt bzw. bin auf der hauptstrecke weiter gefahren mir war nur bekannt dass die Pers.Züge da enden. Von daher gut zu wissen und zugleich eine sehr gute Idee.
Du meinst also, dass das der jetzige Bhf "Großröhrsdorf" zu "Kamenz" werden sollte und ich mir auf der Fläche einen etwas größeren Steinbruch gestalten könnte? Werd ich mal probieren.
Viel mit nach links schieben des Bhf wird aber nicht, da ja unten schon der Bogen der Hauptstrecke kommt und ich so eine Steilwand hochziehen müsste an deren Kante der Güterzug lang balanciert.

hab nun mal wieder etwas Zeit gefunden, die Planungen fort zu führen und den Plan noch etwas zu optimieren.

1. die 3 Industriegleise an den Radius der Hauptstrecke angepasst
  2. Bahnhof Großröhrsdorf bleibt, damit aber die Züge aus dem Steinbruch nicht durch den Bahnhof müssen werden sie hinten lang geführt
  3. Endbahnhof ist nun Kamenz (oder ein kleineres Dorf, da nur 1 Gleis)
  4. vor Endbahnhof gehts in den Steinbruch, die 2 Parallelgleise sind zum Abstellen, auf dem Abzweig rechts wird befüllt

Was mir jetzt schon auffällt ist, dass die Rangierarbeiten für den Steinbruch zum Teil über die Nebenstrecke durchgeführt werden müssten. Ist das OK?
Außerdem erscheint es mir noch ein klein wenig langweilig wenn der Güterzug über 3m hinten gerade an der Wand lang fährt !?!

Übrigens noch eine allgm. Info: Wie bereits richtig getippt soll es eine Epoche IV/V Anlage werden mit Desiro auf der Nebenstrecke.
Auf der Hauptstreck hab ich hauptsächlich an RB,RE und IC gedacht. ICE ist kein muss. Aber auf jeden Fall sollen auch ein oder zwei Amtrak bzw. Union Pazifik dabei sei, auch wenn es nicht ganz passt. Hab davon einige die letzten 2 Wochen etwas genauer inspiziert, daher die etwas längere Pause. Finde die sehr faszinierend.

Anhänge

• track_level0u1m.jpg
    track_level0u1m.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 633
Hallo
So wie ich vermute ,bist Du aus der gegend Arnsdorf.
Mein Chef ist aus Arnsdorf und dort immernoch im Moba-club.
Im Bahnhofsgebäude wurde dieser Bahnhof in H0 mal masstäblich nachgebaut.Versuche mal mit den H0 Bahnern Kontakt aufzunehmen,um dir da ein paar Anregungen zuholen.

neTTe grüsse
stamy

richtig vermutet :)
habe bis vor einem Jahr eine Station auf der Hauptstrecke weiter gewohnt (Großharthau). Die Anlage selbst hab ich auch schon gesehen, aber das ist schon Jahre her.
Kontakt habe ich bereits aufgenommen.

Aber wie bereits im ersten Post erwähnt soll die Anlage in Anlehnung an den Plan Arnsdorf entstehen. Die Nebenstrecke ist nur eine Richtung, da will ich mir etwas mehr Gestaltungsfreiheit lassen. Die Idee mit dem Kieswerk im Wald war da schon eine gute Idee.

Würde mich daher freuen wenn noch mehr Anregungen und Kritiken kommen.

Union Pazifik? Da siehst du nie den ganzen Zug, die Lok(s) verschwindet/n schon im Tunnel wenn der letzte Wagen noch im vorhergehenden Tunnel ist. :brrrrr:
Du kannst dir aber einen amerikaverückten Verein in einem Sbhf vorstellen, der dann mit Amtrak-Dosto-Zügen Sonderfahrten unternimmt... :allesgut:

damit aber die Züge aus dem Steinbruch nicht durch den Bahnhof müssen werden sie hinten lang geführt

Sieht ein bischen komisch aus, ich würde das entweder als normales Überholgleis parallel zum durchgehenden Gleis führen (alles in einem kleinen Bogen, dass zur hinteren Kante Platz wird) oder den Steinbruch schon vor dem Zwischenbahnhof abzweigen und dann hinter dem Bhf. langführen (was aber sicher der Vorbildsituation widerspricht?)

Was mir jetzt schon auffällt ist, dass die Rangierarbeiten für den Steinbruch zum Teil über die Nebenstrecke durchgeführt werden müssten. Ist das OK?

Prinzipiell würde ich sagen ja, wenn man das evtl. vorgesehene Einfahrsignal weit genug vorzieht. Was spricht allerdings gegen ein Ausziehgleis? Dann kann man freizügig rangieren und der Desiro könnte über 'ne entsprechende Automatik pendeln.

ok, ausziehgleis mit länge von ca 70cm hinzugefügt
da die beiden abstellgleise im kieswerk auch nur ca 60cm haben sollte das reichen. so werden zwar die (kies)güterzüge nicht all zu lang, aber die kann man ja woanders zusammensetzen.

für den weg zu kw hab ich 2 ibw verwendet, sieht nun recht rund aus finde (zweideutig) ich. bild 2 ist die variante mit EW2 und nur einer ibw. werds aber auch mal noch noch mit EW1 probieren, die man sich in diesem bereich ja sicher auch leisten kann (?).

im zwischenbahnhof ist nun das gütergleis auch wieder parallel außen herum. auf der linke seite werd ich wahrscheinlich die weiche noch etwas nach rechst rücken müssen, da mir die kante der güterstrecke zu hauptstreck auf ebene (grün) doch etwas extrem erscheint.

Anhänge

• track_level0u1v2m.jpg
    track_level0u1v2m.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 469
  • track_level0u1v3m.jpg
    track_level0u1v3m.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 469
Den Bahnhof hast du schön angelegt,aber der Rest ist alles an der Kante lang und in Standartbögen.
Versuch mal mit Flexgleis die Bögen weicher zu machen.
Die 3 Abstellgleise rechterhand vom Bahnhof würde ich die Prellböcke versetzt anordnen nicht nebeneinander.

MFG

...,aber der Rest ist alles an der Kante lang und in Standartbögen.

hm, finde nicht, dass so viel an der kante lang geht. gut die nebenstecke, aber wo soll sie sonst lang gehen?

hab nun mal versucht den verlauf der nebenstrecke etwas geschwungener darzustellen, wodurch sich auch die gleise im kieswerk etwas angepasst haben.

größte (sicher auch offensichtlichste) änderung sind aber die weichenstrecken am anfang und ende des (Haupt)Bahnhofs. hab einen originalen schaltplan gefunden und versucht meinen entsprechend anzupassen.

+ näher am original
+ 1 gütergleis mehr
+ abzweig zum güterbereich vor abzweig auf gleis 3 gefällt mir

- stehlänge auf den hauptgleisen verkürzt sich von 155 auf 125
- brauche fast 3,5% auf der nebenstrecke um von der weiche bis zur brücke auf 70 zu kommen

(bild 2 ist noch mal die vorhergehende version zum vergleich)

Anhänge

• track_level0u1v4m.jpg
    track_level0u1v4m.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 324
  • track_level0u1v3m.jpg
    track_level0u1v3m.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 285
In dem von mir gekennzeichneten Bereich scheint ein "Geländeproblemchen" zu schlummern?

PS: ohne die Artikelnr. sieht`s doch "schicker" aus?

Anhänge

• Problem.JPG
    Problem.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 378
wintrack zeigt mir diese stelle momentan als steilwand an. :)
ist mir aber auch schon aufgefallen, glaub da werd ich mal noch ein paar cm am bahnhof stauchen müssen und oben den radius noch etwas anpassen. dieser punkt ist aber erst mal "kosmetik"

das gleisbild im bahnhof selbst habe ich zu gunsten der bahnsteig länge noch mal überarbeitet. damit entspricht der plan nun eher dem aktuellen gleisbild in arnsdorf als dem von mitte der 90er

was meint ihr?

Anhänge

• track_level0u1v5m.jpg
    track_level0u1v5m.jpg
    88 KB · Aufrufe: 278
da nun keiner eine Meinung zu meinem letzten Entwurf hatte, habe ich selbst meinem Plan einer Revision unterworfen.

nach ein wenige Belesen bin ich zu der Entscheidung gekommen, mich von der generellen Zweigleisigkeit bzw. Thema 2 gleisige Haupstrecke mit Nebenbahn zu trennen (ich vermute mal jetzt werden die ersten jubeln) und mich "weniger ist mehr" anzunehmen

von daher ist das Thema Arnsdorf (vorerst) gestrichen:

die Neuausrichtung sieht wie folgt aus:
  • eingleisige hauptstrecke
  • parallele Paradestrecke
  • Epoche 4 +
  • Kieswerk
  • DB-Regio Verkehr
  • Doppel Desiro bzw. 4 Halbstädter + Ludmilla
  • = Zuglänge ca. 1m

daraus sind die folgenden 3 Entwürfe entstanden, wobei ich beim letzte des Platzes auf meinem Schreibtisch wegen den Ausleger links etwas geschmälert habe.

Die größten Probleme habe ich nun eigentlich bei der Ausgestaltung des (Haupt-)Bahnhofs. Da soll nach wie vor ein wenig Rangierarbeit für die aus dem Kistwerk(Bild 3 links) kommenden Güterzüge vorhanden sein.

Was meint ihr?
Vielleicht findet ihr ja auch ein paar Ansätze in den ersten beiden Bildern die ich in den letzten mit übernehmen kann.

Anhänge

• track_level0u1_v2_1.jpg
    track_level0u1_v2_1.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 273
  • track_level0u1_v2_2.jpg
    track_level0u1_v2_2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 274
  • track_level0u1_v3_1.jpg
    track_level0u1_v3_1.jpg
    288 KB · Aufrufe: 274
Mir gefällt Plan 2 am besten, da ist wenigstens Platz für ne Ortschaft,die den Bhf begründet. Mach mal eine 3D Darstellung mit Häuser und Straßen, dann wirste sehn wie eng das alles wird.

Gruß Jörg

Warum verläßt Du Dein Konzept?

Den Plan , so wie in a dargestellt , würde ich erst mal stehen lassen, und den Bf. Arnsdorf von links unten nach rechts oben
( siehe b 1) einfügen.

Anhänge

• track_level0u1v5ma.JPG
    track_level0u1v5ma.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 160
  • track_level0u1v5mb.JPG
    track_level0u1v5mb.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 206
@joeabr: ich denk mal die stadt soll in plan 2 links oben hin oder?
werds mal versuchen darzustellen. Aber wo kommt dann das kieswerk hin? bleibt ja eigentlich nur links unten.!?!

@mephisTTo: ich hab das erste konzept erst mal zur seite gelegt, weil ich das gefühl hatte, dass so auf der hauptstrecke die züge ankommen, kurz halten und wieder weg sind. So dass mir nur die bewegung auf der nebenstrecke abwechslungsreich erschien.
mit dem neuen konzept würde ich den zug 4mal sehen ehe er wieder im untergrund verschwindet.
Nichtsdestotrotz werd ich mal versuchen deine Idee umzusetzen. Aber was denkst du wo der nebenbahnhof hin soll? rechts unten?

ps: ich möchte mich an dieser stelle bei allen lesern für die nicht einhaltung der groß/klein schreibung entschuldigen. ich hab den ganzen tag so viel mit englisch zu tun (wo auch fast nur die satzanfänge groß sind), dass es einfach so im schreibfluss drin ist.
Ich werde mich bemühen mich immer dementsprechend eindeutig zu formulieren ;-)

ps: ich möchte mich an dieser stelle bei allen lesern für die nicht einhaltung der groß/klein schreibung entschuldigen. ich hab den ganzen tag so viel mit englisch zu tun (wo auch fast nur die satzanfänge groß sind), dass es einfach so im schreibfluss drin ist. Ich werde mich bemühen mich immer dementsprechend eindeutig zu formulieren ;-)

Sorry, aber das ist ja nun wohl eine ganz d... Ausrede.

MfG

Roland TT

ich hab den ganzen tag so viel mit englisch zu tun (wo auch fast nur die satzanfänge groß sind), dass es einfach so im schreibfluss drin ist.
Nu ja ich sags mal so, wenn dann eines Tages die Antworten ausbleiben sollten, dann ist das auch "nur so" bei den Leuten drin.
Im Englischen wird viel mehr groß geschrieben als der Satzanfang und da geht es offensichtlich auch. Warum also nicht auch hier?
Für mich bleibt es dabei, es ist einfach eine Form der Höflichkeit sich um eine korrekte Schreibweise zu bemühen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben