• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Blockstrecken

F

Franklin

Hi erstmal.
Ich habe eine kleine frage zu Blockstrecken:

Annahme:
4 Signale, (A-D) also 4 Blockabschnitte ( AB, BC, CD, DA), mit Signalen, die sich wieder automatisch zurückstellen (durch Scahltgleise) und Trennstrecken vor den Signalen in einem einfachen Oval .

Frage/ das was ich nicht verstehe:

Da das ja ein Stromkreis ist, kann soweit ich weis auch nur ein Zug darin fahren. Andere müssen solange auf einem Spannungslosen abschnitt stehen. Dafür gibt es ja die spannungslosen Trennstrecken vor den geschlossenen Signalen, wenn im nächsten Blockabschnitt gerade ein Zug fährt.
Aber was ist jetzt, wenn z.B. im Blockabschnitt BC und im Abschnitt DA gerade 2 Züge fahren, da ja die jeweiligen nächsten Abschnitte nicht belegt sind und so das Signal auf Fahr frei steht.
Geht das den ? Da fahren ja gerade 2 Züge gleichzeitig aufeinem Stromkreis ?!?!

Oder muss die Anlage so konzipiert sein, dass bei 4 Blockabschnitten immer 3 Züge stehen/fahren müssen. So fährt ja dann immer nur einer.

Oder können da mehrere Züge gleichzeitig fahren ?

mfg Frank

PS: ich spreche nicht von einer digitalen Anlage sondern von einer ""analogen"" Anlage
 
Hi Franklin,
die Züge können gleichzeitig fahren, wenn der Trafo ausreichend leistungsfähig ist, sprich genügend Strom für alle Verbraucher (Beleuchtung!) liefern kann. Allerdings sind die Geschwindigkeiten der Züge nicht getrennt zu regeln.
:)
 
Hallo Franklin,
habe auf meiner alten Anlage die Blockabschnitte nach der längsten
möglichen Zuglänge aufgeteilt. Hatte auf einer Richtung 7 Blockabschnitte und da sind auf jeden fall auch mehrere Züge gefahren. Wichtig ist die Leistung des Trafos richtig zu bemessen.
Mfg
 
danke für die schnellen antworten :)

was meint ihr, müsste ein Trofo für eine Leistung haben, wenn man ca 2-3 Züge gleichzeitig fahren lassen möchte, ohne den Trafo für lampen oder zum Schalten von Weichen zu benutzen ?

mfg Frank

edit: theoretisch könnte man ja dann auch auf einem normalen Oval 2 oder mehrere Züge verkehren lassen. Man müsste ja dann nur aufpassen, dass sie nicht zusammenstoßen. Geht das wirklich ? Naja , realitätsnah wäre es halt nicht ;)
 
Hallo!

Laut den Info's vom Workshop sollte eine Lok (101,118 etc.) maximal 200mA (vgl. 0,2Ax12V=6VA=6W) an Strom ziehen! Sicher auch nicht verkehrt, noch etwas draufzuschlagen. Ein Piko FZ1 packt's sicher!

Daniel
 
Hallo,

ich habe auf unserer Anlage 3 Blockabschnitte in Betrieb, d.h. es können dort 2 Züge gleichzeitig fahren, da ja ein Abschnitt immer für den nächsten Zug frei sein muß. Mit einem BTTB-Trafo (FZ1) gibt es da keine Probleme hinsichtlich der Leistung.

Gruß
Mike
 
Hi!

Also, zwei bis vier Züge schafft jeder handelsübliche Trafo!
Da sollte es keine Probleme geben....

MfG JPP
 
Hi JPP,
jeder neue Trafo vielleicht, der alte F2 bringt aber nur 0,5A, das ist zu wenig! Auch viele Trafos aus den Startpackungen beliebiger Hersteller sind nicht ausreichend leistungsfähig. Für vier Züge sollten schon mindestens 1,5 Ampere zur Verfügung stehen, aber das reicht nur, wenn die Züge nicht beleuchtet sind!
 
Hallo zusammen, mein Anlage über 4,20 m lang und würde gern bis 10 Loks gleichzeitig (natürlich mit Blockabschnitte) einsetzen. Hab zwei FZ1 von BTTB vorhanden, reicht das trotzdem nicht oder ? Manchmal kommt Schaltrelais nicht richtig funktioniert, liegt es wohl schwache Trafo ? Was brauche ich noch dazu ? Verstärkung ?

Vielen Dank im voraus.
 
Bei 10 Loks / Züge gleichzeitig am besten auf verschiedene (mehrere) Trafos aufteilen, der FZ1 kann ohne Probleme 3 Züge sicher, 4 werden schon auch noch gehen. Besorg dir also noch einen FZ1. Mit drei FZ1 als 2x3 Blöcke, einmal mit 4 Blöcken speisen, sollte ausreichen.
 
Wobei die Schaltrelais nicht vom Fahrstrom betrieben und daher unabhängig von der Anzahl der Züge sind. Zumindest, solange die Überlastsicherung nicht anspricht.
 
Hallo.

Was man nicht vergessen sollte, ist eine sinnvolle Kurzschlusserkennung..
Ich habe jedes Tastenpult für die Stromversorgung von Haltabschnitten mit einer 600mA Sicherung versehen.
Ein großer Trafo kann im Kurzschlussfall auch fix mal eine Lok grillen.
Stand früher mal im TT Katalog beschrieben.
Der FZ 1 ist bei den heutigen Netzspannungen mit Vorsicht zu genießen..
Einfach mal die Ausgangsspannung nachmessen.

VG Andreas
 
Zurück
Oben