Mitropa
Foriker
Guten Abend,
Ich werde meine neue Anlage mit Blöcken ausstatten, dabei wird der erste Block (A) jeweils mit einem Roco Belegtmelder 10819 und der Halteabschnitt (B) mit dem Railcom-fähigen Roco 10808 am CAN-Bus ausgestattet werden, damit eine potentielle Software wie z.B. iTrain weiß, welcher Zug sich wo befindet. (Und alle Weichen werden ebenfalls überwacht)
Dazu sollen nun Viessmann-Licht- und Formsignale entweder mittels ESU 51840 Signaldecoder (oder, wenn dessen Railcomfähigkeit etwas Sinnvolles bringt: Roco 10837) geschaltet werden.
Ich denke, in iTrain & Co lässt sich damit leicht ein Halt bei Rot realisieren - aber ich möchte auch bei manuellem Fahrbetrieb diesen Komfort nutzen.
Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung erzeugen:
WENN Signal digital auf Halt gestellt wurde, DANN sende Langsamfahr-Signal an Abschnitt A und Bremssignal in Abschnitt B?
Die Zentral, schwarze Z21, kennt doch alle Zustände. Die muss doch auch sicherstellen, dass, wenn der nächste Block besetzt ist, die Einfahrt in selbigen unterbleibt (ich weiss zwar auch noch nicht, wie ohne Software dahinter, aber ich lerne ja noch) und dass keine Weichen geschaltet werden können. "HALT" ist doch nur ein anderer Trigger. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Oder geht es zur Not, dass ich iTrain im Hintergrund einfach als Überwachung mitlaufen lasse, während ich manuell fahre?
(Bisher setze ich ABC ein, aber das möchte ich aus diversen Gründen vermeiden. Außerdem käme es mit "Doppelt Gemoppelt" vor, sauteure Railcom-fähige Halteabschnitte und ebenso railcom-fähige (wenn Roco) Signaldecoder zu verbauen, um dann zusätzlich auf dem anderen Gleis noch ABC zu implementieren)
Ich werde meine neue Anlage mit Blöcken ausstatten, dabei wird der erste Block (A) jeweils mit einem Roco Belegtmelder 10819 und der Halteabschnitt (B) mit dem Railcom-fähigen Roco 10808 am CAN-Bus ausgestattet werden, damit eine potentielle Software wie z.B. iTrain weiß, welcher Zug sich wo befindet. (Und alle Weichen werden ebenfalls überwacht)
Dazu sollen nun Viessmann-Licht- und Formsignale entweder mittels ESU 51840 Signaldecoder (oder, wenn dessen Railcomfähigkeit etwas Sinnvolles bringt: Roco 10837) geschaltet werden.
Ich denke, in iTrain & Co lässt sich damit leicht ein Halt bei Rot realisieren - aber ich möchte auch bei manuellem Fahrbetrieb diesen Komfort nutzen.
Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung erzeugen:
WENN Signal digital auf Halt gestellt wurde, DANN sende Langsamfahr-Signal an Abschnitt A und Bremssignal in Abschnitt B?
Die Zentral, schwarze Z21, kennt doch alle Zustände. Die muss doch auch sicherstellen, dass, wenn der nächste Block besetzt ist, die Einfahrt in selbigen unterbleibt (ich weiss zwar auch noch nicht, wie ohne Software dahinter, aber ich lerne ja noch) und dass keine Weichen geschaltet werden können. "HALT" ist doch nur ein anderer Trigger. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Oder geht es zur Not, dass ich iTrain im Hintergrund einfach als Überwachung mitlaufen lasse, während ich manuell fahre?
(Bisher setze ich ABC ein, aber das möchte ich aus diversen Gründen vermeiden. Außerdem käme es mit "Doppelt Gemoppelt" vor, sauteure Railcom-fähige Halteabschnitte und ebenso railcom-fähige (wenn Roco) Signaldecoder zu verbauen, um dann zusätzlich auf dem anderen Gleis noch ABC zu implementieren)