• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage Marienbrücke Dresden

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.050
Reaktionen
2.183 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

ich wollte heute nacht zum Jahreswechsel in Dresden den Sonderzug mit 52 8154 aufnehmen. Der soll um Mitternacht wieder auf der Marienbrücke stehen.

Ist das von der Straßenbrücke nach dem Brückenneubau überhaupt noch möglich?

Gibt es eine günstige Stelle von der Moscheeseite? Damit das Feuerwerk gut rüberkommt.

Danke schonmal und beste Wünsche an alles zum neuen Jahr

Matthias
 
Gehen geht das prima. Nur das Feuerwerk hast du auf der anderen Seite (so 90°) da die Straßenbrücke doch Elbaufwärz ist und das Feuerwerk auch.
 
Eine recht gute Sicht hat man auch vom neuen Kongresszentrum aus, dort soll es auch eine Art Dachterasse oder "Balkon" geben, nur weiß ich nicht, ob der immer frei zugänglich ist. Die Eisenbahnbilder von dort sind aber Spitze.

Du hast da aber (wie auch von der Straßenbrücke aus) das Dresdner Zentrum im Rücken. Die Straßenbrücke hat noch den Nachteil, das sie etwas tiefer liegt und Du im Prinzip den halben Zug mit dem Geländer der Bahnbrücke abdeckst.

Versuchen könntest Du es auf der Neustädter Seite am Brückenkopf; dort scheint es eine Gartenanlage zu gaben (Uferstraße) und vielleicht kann man dort hoch zum Bahnhdamm kraxeln und mit einem vernünftigen WW-Objektiv läßt sich dann am rechten Bildrand die Marienbrücke und links die Frauenkirche/Schloß darstellen.

Link zur Uferstraße
 
Eine Stelle dürfte sich finden lassen, wenn Du die Leipziger Straße stadtauswärts nach dem Puschkin-Platz Richtung Elbe verlässt. Dort gibt es einen grob befestigten Platz. Da hast Du die Marienbrücke und im Hintergrund die Altstadt. Brauchst aber Stativ (was ich aber um diese Uhrzeit so und so voraussetzen würde) und nen brauchbaren Zoom. Bedenke aber, dass Du an der Stelle nicht alleine bist. Sprich dort werden einige Leute mit Blitzknallern o.ä. am Start sein.

Gruß ebahner
 
Die Terrasse des Kongresszentrums ist frei zugänglich und bietet wohl wirklich den besten Blick. Auch vom Rummelplatz (Ostragehege) kann man knippsen. Aber wenn der Zug auf der falschen Brückenseite steht, isses Pech. Dort hab ich aber schon prima Bilder - Dampfzug trifft ICE machen können ;D (aber eben von unten)
 
Hallo allerseits,

hier erstmal allen Lesern ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr 2008.

Nun ein kleiner Bericht der Silversternacht.

Begonnen habe ich gegen 18:30 in Leipzig - Plagwitz. der Sonderzug mit 52 8154 und einigen Wagen stand schon günstig am Bahnsteig. Durch die Dampfentwicklung störten auch die vielen Leute auf dem Bahnsteig nicht so sehr. Dort ging es 19:00 Uhr Richtung Dresden los.
Ich im Auto hinterher und habe dann zuerst am Hbf Dresden gewartet.

Zuerst wurde Nachtzug 60378 von Praha hl.n. nach Amsterdam mit Knödel 371 201 abgelichtet.
Dann kam für mich überraschend 52 8080 von Löbau nach Bad Schandau.
Der Leipziger Zug kam dann pünktlich 22 : 07 an. Die Lok für dann zum restaurieren nach Altstadt und ich auf Fotostellensuche.

Ihr hattet recht, nicht einfach. Ich habe es dann bei den Jugendschiffen versucht. Der beste Platz wäre der alte Schuppen dort, da müßte man auf dem Dach stehen. Geht nur leider nicht. Alles andere mit der Gartenkolonie(nicht zugänglich) oder dem Rummelplatz (falsche Seite da Zug Richtung Neustadt) geht nicht.

Also von unten am Schiff eine Breitseite mit etwas Altstadt (Spitzen). Na mal sehen...
Dann wollte ich noch von der Straßenbrücke Bilder machen und noch von dem Kulturzentrum. ABER... auf der Brücke war dann schon KRIEG. Kein Witz, sowas habe ich noch nicht erlebt. Also noch ein paar Bilder von der Brücke.

Eigentlich wollte ich dann später nochmal zum Hbf, den Weihnachtsbaum nochmal richtig ohne Leute aufnehmen. Aber wie gesagt, in Dresden war Krieg. Kein durchkommen.

Wenn der Film entwickelt ist werde ich ein paar Bilder zeigen.

Viele Grüße und nochmals Danke an die Tipgeber.

Matthias
 
nana nicht mit Krieg vergleichen, aber Silvester in der Altstadt macht schon richtig viel Spaß, waren ja wieder Unmassen an Leuten unterwegs und dann noch bis zum Frühstück Super Party mit Boadern und Freunden, incl. "Hallo ihr seid zu laut"-Förster-Besuch:bruell: War richtig geiles Silvester.
Hast du überhaupt Fotos machen können? War ja dann nichts mehr zu sehen:biene:
 
Ich bin nur 1.30 Uhr über die Brücke gefahren, da waren 2 Krankenwagen bei der Versorgung der Knallerfeierfreunde zu gange. Die Brücke sah aus , wie...? Ich habe so was das noch nicht gesehen.

In Paris war Silvester 2007 das Zünden von Feuerwerk(en) verboten. Wer weiß, wann das hier auch verboten wird?

Das war aber hier nicht Thema. Für solche Bilder (Brücke und Altstadt) braucht der Knipser wohl einen sehr hohen Standpunkt und den gibt es regulär nicht.

johannes
 
Bilder

Hallo allerseits,

auch wenn es schon etwas her ist, hier nun ein paar Bilder.

zuerst vor der Abfahrt in Leipzig - Plagwitz.

Auf der Brücke in Dresden dann 52 8080 mit dem Löbauer Zug.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Silverster 2007 I.jpg
    Silverster 2007 I.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 70
  • Silverster 2007 II.jpg
    Silverster 2007 II.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • Silverster 2007 III.jpg
    Silverster 2007 III.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 116
  • Silverster 2007 IV.jpg
    Silverster 2007 IV.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben