• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Rokal-Experten

groeschi

Foriker
Beiträge
4.004
Reaktionen
680 11
Ort
x
Hallo, Ich hab eine Rokal (T3) BR 897314 angeboten bekommen. Sieht gut aus nix abgebrochen und läuft wie ein Bienchen.
Was ist so eine Maschine wert? Über Preise haben wir noch nicht geredet, ich solle mir erstmal überlegen ob ich das gute Stück möchte. Wie ist Eure Meinung?
Danke sagt der groeschi
 

Anhänge

  • 100_0063.JPG
    100_0063.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 27
  • 100_0064.JPG
    100_0064.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 64
  • 100_0065.JPG
    100_0065.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 51
Ich würde 60 € anbieten, eventuell noch auf max. 65 € aufbessern, mehr nicht.
Die Lok ist anscheinend wenig gefahren und in einem guten Zustand, d.h. sie entspricht den Kriterien der gängigen Rokal Sammlerlisten für 100% Loks. Die OVP hat Lagerspuren aber nicht die typischen seitlichen Risse durch häufiges Verpacken der Lok.
Bei 3-2-1 gibt es ein vergleichbares Angebot, allerdings mit 'Pfusch am Bau'. Steht schon bei 45 € und läuft noch 4 Tage. Die wird wohl bei 80-90 € enden. Aber Ebay-Wahnsinn sollte meiner Meinung nach kein Kriterium für realistische Sammlerpreise sein.
 
Ich kann Stefan nur zustimmen, mehr als 65 Euro sollten für die Lokomotive nicht gezahlt werden, eher weniger!

Gruß
Uwe
ROKAL LEBT

60 Jahre TT-MODELLBAHN ROKALSTAMMISCH AM 09.09. IN MAINZ-KASTEL
 
Hi allemann,
nix gegen Rokal(-isten),
aber m.E. sollte unbedingt erwähnt werden, daß die Lok zwar durchaus ein Sammlerstück sein kann,
mit BTTB- und Tilligfahrzeugen aber schon der enormen Größe wegen in keinster Weise harmoniert. Wer sie nicht live gesehen hat, kann sich da schnell täuschen...
 
Na ja, also auf dem Foto sieht der Metallkorpus leicht gebogen aus , das wird aber eine optische Täuschung sein. Sonst sieht die Lok für ihr Alter fast "zu gut" aus. Falls die Verpackung noch 1A ist kannst Du auch ruhig 70-75 Euro ausgeben, dann 5 Jahre warten. Geht danach mit Sicherheit nicht unter 100,- weg. Ideeller Wert ist nicht eingerechnet. Ich hab vor kurzem eine E10 verkauft , 1A Zustand für 102 Euro, sicher ein guter Preis aber traurig bin ich immer noch ;-(

Grüße aus Berlin
 
@Butzler
Das ist eine optische Täuschung. Der Rahmen ist an der Unterseite vor und hinter den Achsen abgeschrägt. Dadurch wirkt er auf dem rechten Bild etwas verzogen.
@Stardampf
Dann ist wichtiger zu erwähnen, dass die Lok nicht auf TT Schienen fährt, genauer gesagt, dass nur Rokal Weichen durchfahren werden können. Aber die meisten, die sich Rokal kaufen, wissen das.
Und Abdrehen von Radsätzen sollte mit "Laufen über glühende Kohlen bestraft werden". So etwas tut der Lok und dem Rokal-Sammlerherz weh :bruell: :D
 
Aber die meisten, die sich Rokal kaufen, wissen das.
Die meisten sicher,
ich habe aber erst vor kurzem die Enttäuschung des Käufers einer E 03 erlebt. Darum gehört das m.E. auch immer wieder dazu gesagt.
 
Schon richtig, ich kenn' den Fall. Aber groeschi hat das Modell ja anscheinend gesehen bzw. in Händen, da sollte er die Unterschiede schon sehen.
Ich werde beim Treffen in Mainz mal Vergleichsfotos der 140er Baureihen machen - Kühn 140 gegen Rokal E40. Laut Uwe011 kann die 140 hinter der E40 verstecken spielen. Aber das kennen wir ja schon von der BR 80 von Roco und Rokal.
Ganz interessant übrigens, dass das auch bei anderen Herstellern so war. Wenn wir mal bei der T3 bleiben. Fleischmann hat die T3 als 89.7 ab 1956 in H0 aufgelegt und noch heute im Sortiment, allerdings mehrfach überarbeitet. Die Größenverhältnisse zwischen alt und neu sind ähnlich wie zwischen Rokal und TT. Bild: http://www.kdtroeger.de/3021.jpg
 
Danke für die Hilfe.
Aber wer hat denn da schon wieder die Überschrift geändert? In Kernsachsen sind das Exschperten. So.
der groeschi
 
Zurück
Oben