• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2021

Das schaut auf den ersten Blick wie eine Fahrzeughalle/Lokschuppen aus. :lupe:
 
Ein (mindestens) zweiständiger Fahrzeugschuppen mit hängendem Flügelrad. Das paßt sogar sehr gut zum gezeigten äußeren Erscheinungsbild.
Aber die Frage lautet ja: "Was ist das für ein Gebäude?" und nicht "Was war das für ein Gebäude?".
 
Hallo,
mir wäre das alles zu spitzfindig oder zu einfach. Völlig ohne Ahnung habe ich dann 2 Lösungen parat. Güterschuppen oder Empfangsgebäude, oder wie auch immer man das jeweils bezeichnen möchte.
Viele Grüße, bleibt gesund.
TTPeter
 
Mal aus der Vermutung heraus:
Eine der Werkhallen der SGB Ing.- und Stahlbau GmbH.
 
Das sieht mir sehr nach einem Flügelrad aus. Wenn man herausbekommt zu welcher Bahngesellschaft diese Variante gehört, ist man der Lösung sehr nahe.
 
Eine neue Aufgabe stelle ich erst heute abend, mir schwebt schon was vor, aber dazu brauche ich ein Foto von meinem Heimrechner.

Hier noch zwei Fragen (nicht Teil des Forumspiels), zu denen ich die Antwort selbst nicht weiß: Hat es je eine Dokumentation über die Hafenbahn in Frankfurt (Oder) gegeben? Bei Google finde ich bemerkenswert wenig, nur einen unbebilderten Text der Tramfreunde in FfO.

Und außerdem, weil ja nicht sehr weit weg: Wie war eigentlich der eisenbahnmäßige Anschluss an das nie fertiggestellte Kraftwerk in Vogelsang an der Oder vorgesehen (bzw. er war für den Bau sicher schon vorhanden?) ?

Und noch eine Anmerkung: Für Epoche-4-Bahner, die noch auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Motiv sind: Als Jugendlicher konnte ich mal eine 106 bewundern, wie sie auf dem Weg in den Winterhafen die Straßenbahnlinie in die Lebuser Vorstadt kreuzte. Rund um diese Kreuzung war viel los, in der Lebuser Vorstadt gab es einiges an Industrie, direkt dahinter den Hafen.

So, und heute abend dann eine neue Frage, aber die wird ganz woanders spielen.

Grüße
Jörg
 
Im Transpress "Archiv Deutscher Klein- und Privatbahnen Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern" von Erich Preuß, 1994, gibt es unter Nr.16 auf den Seiten 157 bis 161 einige Informationen zur "Frankfurter Güterbahn".
Das Werk behandelt viele Klein- und Privatbahnen in einer Art Übersicht, aber mit Details und u.a. Fahrzeuglisten.

MfG
 
Moin,
ein bischen was steht in dem Buch über den "Eisnbahnknoten Frankfurt(Oder). Sonst ist in der Tat wenig rauszukriegen. Obwohl das eine interessante Geschichte ist - als "Frankfurter Güterbahn" gegründet waren da jede Menge Anschließer längs der jetzigen Herbert Jentzsch Straße und am Göpelberg.
In dieser Ecke ist aber jetzt so gut wie gar keine Industrie mehr. Der letzte Anschließer soll der Thyssen-Stahlhandel in Industriegebiet West (Schubertstraße) gewesen sein.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob man die beiden genannten Werke noch zu annehmbaren Konditionen bekommt.

Und hier das neue Rätsel (hoffentlich nicht zu leicht):

In einem Museum fand ich ein Modell, das für ein Projekt steht, in eine Region, die nie sonderlich reich an Eisenbahnen war, in den letzten Jahren aber eine kleine Renaissance des schienengebundenen Verkehrs erfahren hat, einen Schnellzug zu bringen. Eigentlich sollte der Zug schon längst fahren, aber die Planungen haben sich verzögert, nach dem nötigen Geld wird noch gesucht. Von wo nach wo soll dieser Zug fahren?
raetsel.jpg

Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben