• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2021

Wenn wir in Portugal bleiben, gibt es noch Planungen für die Strecken Lissabon - Madrid und Lissabon - Porto.
 
Ägypten?
Von Ain Sokhna nach El Alamein?
 
Kann das Teneriffa sein?

Warm ist es dort. Eisenbahn gab es dort eigentlich nicht, außer beim Hafenbau von Santa Cruz de Teneriffa. Von 1901 bis 1951 gab es eine Straßenbahn. Die "kleine Renaissance des schienengebundenen Verkehrs" ist in letzten Jahren durch den Neubau der beiden Straßenbahnlinien erfolgt. Eine "richtige" Eisenbahn ist aber auch geplant, doch es fehlt noch immer das Geld. Geplant ist eine Strecke von Santa Cruz de Teneriffa nach Adeje mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 220 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch hat es. Das ist ein Modell des "Tren de Gran Canaria", das im "Museo Elder", einem wirklich schönen Wissenschafts- und Technikmuseum in Las Palmas de Gran Canaria ausgestellt ist. Mit der Renaissance meinte ich natürlich die gesamten Kanaren, denn das einzige bisher umgesetzte Projekt ist die Straßenbahn in Santa Cruz und La Laguna auf Teneriffa. Aber wie wir hier nun gemeinsam festgestellt haben, sind ja derzeit mehrere Projekte auf den Kanaren im Werden. Auf dem Zug war übrigens das Logo des Herstellers CAF, und ich habe beim Googlen gelernt, dass die die Bussparte von Solaris gekauft haben... Sachen gibt's. Aber nun zu @Schorsch
 
In Deutschland kann man in einer Stadt in einen Zug einsteigen und zu einem anderen Bahnhof in eben dieser Stadt fahren, verläßt dabei das Stadtgebiet, sieht unterwegs viel Landschaft, durchquert einige Großstädte und ist sogar sehr schnell unterwegs.

Welche Nummer hat dieser Zug?
Bonus: Wie lang ist die durchfahrene Strecke und was kostet der Spaß in der 2. Klasse ohne Rabatte?
 
Also man könnte in den ICE 985 um 04:43 Uhr in München-Pasing einsteigen und wären dann in nur knapp 3 Stunden um 07:40 Uhr am München Hbf.
Laufweg wäre über Augsburg , Donauwörth , Treutlingen , Nürnberg , Ingolstadt.
Die Fahrt ist Gratis, DB Navigator zeigt kein Fahrpreis an. ;)
Bei zeitiger Buchung dürfte ein normaler Sparpreis von 19,90 Euro drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänung zu Willys Antwort, kann ich noch beisteuern, dass der 985 sogar in München Hbf beginnt, aber als Leerfahrt bis Pasing unterwegs ist. Hintergrund dieser Runde ist eine Drehfahrt, die etwas größer ausfällt, aber den Berufverkehrspendlern insbeosndere von Nürnberg nach München zu Gute kommt.
Vor der Inbetriebnahme des viergleisigen Abschnitts Forchheim - Erlangen begann der 985 lange Zeit in Erlangen und vor 2015 / 2016 begann der Zug in Lichtenfels.
 
Die Drehfahrt gab es auch schon, als der 985 in Lichtenfels bzw Erlangen begann. Da fuhr die Leergarnitur von München über Treuchtlingen, Nürnberg - Rangierbahnhof, Nürnberg Dutzendteich, Nürnberg Hbf nach Erlangen bzw. weiter nach Lichtenfels und dann über die SFS wieder zurück nach München.
Damit war die Garnitur auch wieder richtig gedreht, dass in München Hbf die erste Klasse (fast)
immer an der Prellbockseite des Bahnsteiges ist.
 
Ja, es ist der ICE 985 mit dem man die 362 km lange Runde drehen kann. Ich glaube aber nicht, daß es für die Gesamtstrecke einen Sparpreis geben würde. Eventuell könnte man mit 2 Karten München - Nürnberg und Nürnberg - München kalkulieren. Wer es genau wissen möchte kann ja mal bei bahn.de anfragen.
Der kuriose Zuglauf würde übrigens im Eisenbahn-Magazin 12/2020 erwähnt.

Und nun weiter zu @Willy.
 
Ich hab das aus DSO , da war das auch mal Thema mit kuriose Zugläufe , und dann mit dem DB Navigator geprüft ob das noch so ist.


So neue Runde ,

Zu Beginn meiner Lokführerausbildung (94) gab es eine "Spezialfrage" ,

Was könnten 3 rote Lichter in Form eines A einem deutschen Eisenbahner Sagen/Bedeuten ?
 
Nein wir bleiben schön in Deutscheland , mit "Halt" hatts schon mal was zutun.
 
ganz spontan fallen mir erstmal zwei Scherzantworten ein:
Zum Einen: Der Lokführer befindet sich nicht mehr im Gleis und vor ihm bremst ein Auto (Um etwa 1994 wurde doch auch das dritte Bremslicht eingeführt, oder?)
Zum Zweiten: Ein Techniker hat bei der letzten Signalinspektion beim Ersatzsignal statt drei weißer, drei rote Lampen eingebaut.

Als dritte weniger scherzhafte Antwort kann der Haltbegriff an einem Hauptsignal mit Sperrsignal (als Ausfahrsignal) der Bauart 1948 und 1951 gemeint sein, bei denen das Sperrsignal noch einen eigenen Signalschirm hatte und dadurch 3 rote Lampen leuchteten.
In der Draufsicht kann das wie ein A ausschauen.
 
Hi Willy, handelt es sich eventuell bei den beiden unteren Leuchten um Zugschlußleuchten?
 
Zurück
Oben