• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Na von Schorschs Bemühungen abgesehen scheint ja das Interesse gegen Null zu gehen. Sozusagen kalt wie in der Nacht mit 0 Grad, um es mal in Celsius auszudrücken.
Jedenfalls ist die gesuchte Lok in Schorschs Liste dabei. Die Lok wurde wohl Ende letzten Jahres abgestellt und hatte als letzte DB-Beklebung DBAG-Kekse, dabei an den Stirnseiten solche in der breiten Railion-Lücke des weißen Balkens.

MfG
 
Irgendwie scheint hier die Betriebstemperatur mit der aktuellen zu Ostern erwarteten Realtemperatur zu korrelieren, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen.

Ist aber auch nicht ganz einfach die gesuchte Lok zu finden. Man kann die Liste nach den gegebenen Kriterien filtern und bekommt ein immer schlankeres Resultat. Letztlich resultierte daraus. daß genau keine Lok aus der Liste allen Kriterien entspricht.
Ist es möglich, daß auf den Baureihen-Seiten bei der gesuchten Lok falsche Daten hinterlegt sind?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Baujahr 1981 nicht zutrifft?
 
Ja, Baujahr 1981 trifft nicht zu, das wäre zu zeitig.
Ein versteckter Hinweis sollte eigentlich der zweite Satz meines vorhergehenden Posts sein, wobei ich nicht an Fahrenheit dachte.
Ob alle Daten auf der verlinkten Seite stimmen, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ein Bild im gesuchten Zustand ist dort nicht dabei.
Er ist aber nicht derart exotisch, dass ihn nur Wenige an einem Tag zwischen 08:00h und 10:00h zu Gesicht bekommen hätten. Es müssen wohl doch knapp zwei Jahre gewesen sein.
Seit mein geliebtes Bw Engelsdorf geschlossen wurde, sehe ich kaum noch DB Cargo-Loks einschließlich der Railpool-155er.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es nur 155 273-6 sein, obwohl ich von ihr weder ein Bild mit RAILION/Schere, noch mit Magerkeks in der breiten Lücke gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Lok war gesucht. Herzlichen Glückwunsch, da hat passend zum Fest die Eierei ein Ende. ;)

Wie ich später gelesen habe, bekam die Lok im Zuge einer Unfallausbesserung 2006 Neulack mit Railion DB Logistics-Beklebung, wobei an den Stromabnehmern nichts geändert wurde. Die Einholstromabnehmer kamen erst bei der HU 2008 drauf.

Ein digitales Bild mit DBAG-Keks im letzen Zustand hänge ich an, von der eigentlich gefragten Version Railion/Scherenstromabnehmer habe ich nur Papierbilder, den Scan reiche ich mal nach.

Damit ist es trotz Ostern eine runde Sache geworden und Schorsch mit der nächsten Frage dran.

Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • 155 273 DBS 1 li..JPG
    155 273 DBS 1 li..JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 218
Doch noch ein Foto in RAILION verkehrsrot / Schere gefunden:
Damit entstand Dein noch zu scannendes Foto im Zeitraum zwischen dem
15.06.2006 und dem 22.05.2008, sowie das oben angehängte Foto zwischen dem
19.03.2016 und dem 26.03.2018.
Die Fotos der unterstrichenen Daten hatte ich nicht gefunden, deshalb die Zweifel, ob sie es wirklich sein kann.

Bin gespannt, ob ein Hersteller die Informationen nutzt.

Neue Frage: Falls noch jemand mitspielt *), kommt sie wenn ich morgen früh wach bin.

*) Hej es ist jetzt 23:25 Uhr und es gab bisher lediglich 38 Klicks auf das Foto im vorhergehenden Beitrag. Liegt das jetzt am Desinteresse an der Epoche oder am Spielniveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Container hat der Osterhase die Eier versteckt?

Geschlossenen Containern sieht man schwerlich an ob sie leer oder beladen durch die Gegend gefahren werden. Angefügtes Foto zeigt zwei Container, die im Jahre 1989 im Bereich der DR auf Wagen der DR verladen worden sind. Nun würde ich gern von Euch wissen ob diese leer oder beladen sind. Da die Veranstaltung natürlich nicht zum reinen Ratespiel ausarten soll, wünsche ich mir, daß die Antwort begründet daherkommt.
 

Anhänge

  • Gsb_1989.jpg
    Gsb_1989.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 229
Ok. Ich versuche mich mal:

Der linke Container ist Beladen, da er mittig auf dem Waggon Platziert wurde, um das Gewicht gleichmäßig auf beide Achsen zu verteilen. Zudem kleben einige Zettel dran, die auf "Zettelage" bezüglich des Inhaltes schließen lassen.

Der rechte Container scheint leer zu sein, da er nicht mittig sitzt. Entweder sind zwei Container auf dem Waggon, wobei zwei beladene für den Waggon zu schwer sein könnten. Zum anderen würde ich einen einzelnen Beladenen Container nicht so außer Mitte verladen, um eine ungleichmäßige Belastung der Achsen/Drehgestelle zu vermeiden.
 
Als Indizien würde ich beim Vierachser die Feder und beim Zweiachser das Verhältnis Bremsklötze - Achslagermitte betrachten.
Wie aber was im unbeladenen Zustand aussieht, muss ich erst mal Vergleichsbilder betrachten.

MfG
 
Links ein K und rechts ein R Wagen. Angenommen der Container links steht mittig auf dem Wagen und der Wagen besitzt einen Achsstand von 8 m, würde ich einen halben Meter pro Seite abziehen und kommen auf eine Containerlänge von 6 m. Wäre dann wohl ein 20 Fuß Container.?
Links ist nicht erkennbar ob auf dem R Wagen zwei, drei 20 Fuß Container, oder ein 40 Fuß Contaier stehen/ steht.
Der Abstand zwischen Achslagergehäusedeckel und Unterzug zum stecken der Rungen läßt mich darauf schließen , das zumindest der K Wagen mit einen beladenen Container bestückt ist..?
Wobei so ein Container randvoll sein kann und trotzdem nur wenig mehr, als die Leermasse auf die Waage bringt. Weiter komme ich momentan nicht...?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich " ..oder ein 40 Fuß Container stehen/ steht..." Möchte ich dahingehend ergänzen, das dieser dann wohl nicht mittig auf denm R Wagen stehen würde, es sei denn er ist sehr ungleichmäßig Lastenverteilt beladen.

mfg tommy
 
Also ob das auf dem K-Waggon ein 20" Container ist, ich weiß nicht? Kann mich nicht erinnern das 20" Container irgendwelche Beschriftungen/Nummern so "tief" hatten. Da tipp ich eher mal auf einen 10" Container.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Container in der DDR bezettelt wurden. An unseren Containern (ROBUR Zittau) konnte man äußerlich nicht erkennen in welchen Betriebsteil der ging, es war kein Zettel dran. Das war nur auf dem Lieferschein in Inneren des Containers ersichtlich. Wir als "Lifter-Fahrer" durften Plomben öffenen um genau das heraus zu finden.

Auf der rechten Seite, das kann ein 10", 20" oder ein 40" Container sein. Wobei mit 40ern konnte in der DDR nicht viel angefangen werden, es gab nicht viel Containerbrücken die dieses heben konnten. Die konnten meist nur auf dem Waggon entladen werden. Wir konnten sie nicht bewegen und bekamen auch keine.

Allerdings konnte auch folgendes passieren. Wir bekamen einen 20er auf einem R-Waggon an der Seitenrampe zugestellt. Es war ein zweiter 20er drauf, aber nicht für uns. Wir nahmen unseren runter und brachten ihn in die Firma. Dort einen anderen (egal ob beladen oder leer) wieder geliftet und zurück zum Güterbahnhof.

Upps, da war der Waggon weg! Der Empfänger des anderen 20ers wollte den Waggon "ebenerdig" haben um vom Container auf dem Waggon eine geneigte Ebene legen zu können und den LKW an den Waggon zu stellen. Damit konnte per Hubwagen entladen werden. Dort konnten wir aber mit dem Lifter nix machen.

Also unseren Container irgendwo abgestellt und weiter gemacht wenn noch Arbeit da war. Somit konnte auch mal ein R-Waggon mit nur einem 20er an einem Ende von einer Lok bewegt werden.

Auf dem Foto ist nicht zu erkennen ob Waggons an einer Rampe stehen oder nicht. Ebenso glaube ich nicht an einem K oder R Waggon erkennen zu können ob die geladenen Container beladen oder leer sind. Ja, die Puffer sind gleich hoch, wenn aber der sichtbare (rechts) ein leerer 20er ist und am anderen Ende des Waggons einer mit 20 Tonnen brutto steht, passiert genau das gleiche, wenn der auf den K-Waggon auch leer ist. Zu bedenken ist auch, wir haben für Textilmaschinen Dämmungen und Isolierungen per Container bekommen. Diese wogen bei "randvollen" Containern 1500-1700 kg. Ein leerer 20" Container wiegt gut 2000 kg. Also war das Tara größer als das Netto. Das ist aber OK, denn die Ware kommt wohlbehalten und trocken beim Empfänger an.

Kurz und gut, ich bin der Meinung, man kann nicht erkennen ob Waggons mit Containern leer oder beladen sind. Allerhöchstens auf einem R-Waggon mit Blattfedern, aber gibt es die überhaupt noch?
Andreas
 
Toll, verschiedene Aspekte beleuchtet und etwas voran gekommen.

Also ob das auf dem K-Waggon ein 20" Container ist, ich weiß nicht? Kann mich nicht erinnern das 20" Container irgendwelche Beschriftungen/Nummern so "tief" hatten. Da tipp ich eher mal auf einen 10" Container.
Weder, noch! ;-) Es ist ein 20' ISO-Container der SZD. Ein 20"-Container wäre ja schon ohne Verkleinerung bei der Gartenbahn verwendbar. ;-)
Letztlich ist es für die Beantwortung der Frage aber überhaupt nicht relevant, ob es ein Container der Gattung F, G oder H ist, abgesehen von dem Umstand, daß ein 40'-Container länger als der zweiachsige Wagen ist und es schon allein deshalb ein solcher nicht sein kann. Die Größe des rechten Containers ist mir übrigens auch nicht bekannt, da mein Foto direkt dort endet.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Container in der DDR bezettelt wurden.
Die Erinnerung halt. Alte Fotos zeigen durchaus Frachtzettel in Zettelkästen. Vielleicht sogar Leerzettel?

Zu bedenken ist auch, wir haben für Textilmaschinen Dämmungen und Isolierungen per Container bekommen. Diese wogen bei "randvollen" Containern 1500-1700 kg.
Wenn der Container beladen sein sollte, dann mit Ostereiern, ausgeblasenen Ostereiern! Die Einfederung scheidet deshalb als Kriterium aus. Der Pufferstand? Nun ja, da gibt es so viele Einflußfaktoren, entfällt ebenfalls.


Noch ein wenig Geschichtliches:
Die DR hielt für die Beförderung von ISO-Containern spezielle Wagen mit Containerzapfen vor. Das waren vierachsige Rgs verschiedener Hersteller (davon 25 von der Deutschen Post übernommen) und 64 zweiachsige (ebenfalls von der Deutschen Post übernommen). Diese waren jedoch nicht ausreichend für die Befriedigung des Transportbedarfs. Deshalb wurden bekanntlich auch andere grundsätzlich geeignete Wagentypen genutzt. Es existieren viele Fotos von der Verladung in offenen Güterwagen oder auf den oben gezeigten Wagenbauarten, die bekanntlich keine speziellen Ausrüstungsteile für die Transportsicherung von ISO-Containern besaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teillösung:
Der linke Container ist beladen. Bei dem rechten Container ist es nicht feststellbar, weil zu wenig vom Wagen zu sehen ist.
Fehlt jetzt nur noch die Begründung für diese Feststellung ...
 
Willst Du darauf hinaus, dass der Vierachser vermutlich Y25-Drehgestelle hat, deren Federn jeweils zwei ineinander gesteckte, gegenläufig gewickelte Schraubenfedern sind? Weil, wie Wiki schreibt, die sog. Lastfeder die innere und damit kaum sichtbare ist, lässt sich an der äußeren, sog. Tarafeder, der Ladezustand nicht recht ablesen.

MfG
 
Nein absolut kalt.
Ein in der Begründung garantiert auftauchendes Wort wurde in den bisherigen Antworten übrigens bereits beiläufig verwendet.
 
Eine letzte Idee hätte ich noch, bevor mir die Augen zufallen: Die Stirnseite des rechten Containers hat keine Türen. Wenn es kein Container mit Seitenwandtüren ist, zeigen die Stirntüren zur Mitte. Der SZD-Container muss nicht aus der SU gekommen sein, aber womöglich wären seine Türen bei einer Beladung verplombt gewesen. Ich unterstelle mal, dass leere Container nicht verplombt wurden.
Also mangels sichtbarer Tür keine Anhaltspunkte für eine Beladung gleich welcher Masse.

Gute Nacht:
 
Ja Container sind im Prinzip frei verwendbar. Der kann also sonst wo hingegangen oder hergekommen sein.
Die Plomben sind eine gute Idee. Gleich mal das Foto gesucht. Wahrscheinlich wäre die Auflösung nicht ausreichend hoch um das zu erkennen. Foto gefunden: Die Türseite ist rechts und damit nicht sichtbar. Das taugt in diesem Fall also auch nicht als Indiz.
 
Ein Versuch,
der Linke Container steht so auf dem Wagen damit man die Türen öffnen kann ...? Wodurch erst einmal das Beladen ermöglicht wurde.
Ist ja kein regulärer Containerwagen sondern ein ganz normaler Güterwagen würde ich meinen.


PS:
Soll ich jetzt auch jammern und negative Bewertungen aus schenken weil das Rätsel eine gute schwere Rate-Nuß ist, nein ich finde es gut :zustimm:
 
Ein Versuch,
der Linke Container steht so auf dem Wagen damit man die Türen öffnen kann ...? Wodurch erst einmal das Beladen ermöglicht wurde.
Ist ja kein regulärer Containerwagen sondern ein ganz normaler Güterwagen würde ich meinen.

Das Quatsch, der Container muss immer mittig stehen, egal ob voll oder leer , wegen gleichmässiger Beladung des Wagens.

Für mich ist das ganze ne blöde Fangfrage und wir können noch Tage lang rum rätseln, man sieht einfach zu wenig auf dem Bild.
 
Zurück
Oben