Also ob das auf dem K-Waggon ein 20" Container ist, ich weiß nicht? Kann mich nicht erinnern das 20" Container irgendwelche Beschriftungen/Nummern so "tief" hatten. Da tipp ich eher mal auf einen 10" Container.
Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Container in der DDR bezettelt wurden. An unseren Containern (ROBUR Zittau) konnte man äußerlich nicht erkennen in welchen Betriebsteil der ging, es war kein Zettel dran. Das war nur auf dem Lieferschein in Inneren des Containers ersichtlich. Wir als "Lifter-Fahrer" durften Plomben öffenen um genau das heraus zu finden.
Auf der rechten Seite, das kann ein 10", 20" oder ein 40" Container sein. Wobei mit 40ern konnte in der DDR nicht viel angefangen werden, es gab nicht viel Containerbrücken die dieses heben konnten. Die konnten meist nur auf dem Waggon entladen werden. Wir konnten sie nicht bewegen und bekamen auch keine.
Allerdings konnte auch folgendes passieren. Wir bekamen einen 20er auf einem R-Waggon an der Seitenrampe zugestellt. Es war ein zweiter 20er drauf, aber nicht für uns. Wir nahmen unseren runter und brachten ihn in die Firma. Dort einen anderen (egal ob beladen oder leer) wieder geliftet und zurück zum Güterbahnhof.
Upps, da war der Waggon weg! Der Empfänger des anderen 20ers wollte den Waggon "ebenerdig" haben um vom Container auf dem Waggon eine geneigte Ebene legen zu können und den LKW an den Waggon zu stellen. Damit konnte per Hubwagen entladen werden. Dort konnten wir aber mit dem Lifter nix machen.
Also unseren Container irgendwo abgestellt und weiter gemacht wenn noch Arbeit da war. Somit konnte auch mal ein R-Waggon mit nur einem 20er an einem Ende von einer Lok bewegt werden.
Auf dem Foto ist nicht zu erkennen ob Waggons an einer Rampe stehen oder nicht. Ebenso glaube ich nicht an einem K oder R Waggon erkennen zu können ob die geladenen Container beladen oder leer sind. Ja, die
Puffer sind gleich hoch, wenn aber der sichtbare (rechts) ein leerer 20er ist und am anderen Ende des Waggons einer mit 20 Tonnen brutto steht, passiert genau das gleiche, wenn der auf den K-Waggon auch leer ist. Zu bedenken ist auch, wir haben für Textilmaschinen Dämmungen und Isolierungen per Container bekommen. Diese wogen bei "randvollen" Containern 1500-1700 kg. Ein leerer 20" Container wiegt gut 2000 kg. Also war das Tara größer als das Netto. Das ist aber OK, denn die Ware kommt wohlbehalten und trocken beim Empfänger an.
Kurz und gut, ich bin der Meinung, man kann nicht erkennen ob Waggons mit Containern leer oder beladen sind. Allerhöchstens auf einem R-Waggon mit Blattfedern, aber gibt es die überhaupt noch?
Andreas