• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignal HP2 auch bei geraden Fahrwegweiche

Danke, für das heraussuchen des Streckenfahrplanes im Bahnhofsbereich Großröhrsdorf

Ich habe noch eine Fragen zu meinem Beispiel.

1. Wenn auf der Strecke nach Gleis 1 und 2 eine Geschwindigkeit auf 60 km/h zugelassen ist und auf Gleis 1 mit 40 km aus dem Hp2 herausgefahren werden soll, dann könnte ich auf Gleis 1 ein Hp2 aufstellen und auf Gleis 2 dann ein Hp1, also Vmax mit 60km/h. Oder müsste dann hier auch ein Hp2 auf Gleis 2 aufgestellt werden, weil bis 60km auch ein Hp2 aufgestellt werden konnte.

2. Wenn ich nach der Ausfahrt „Nord“ im Bogen eine Rechtsweiche einbaue, die mit 60km im Abzweig angefahren werden kann und die
Streckengeschwindigkeit 80km/h beträgt, dann müsste auf Gleis 2 ein Signal mit 2 ungekoppelten Flügel aufgestellt werden. Nur was gilt dann für Gleis 1? Dort steht demnach ein gekoppeltes 2 Flügelsignal. Es heißt ja, die Einschränkung durch Hp 2 gilt bis zum ende des Weichenbereichs. Also müsste die Geschwindigkeitseinschränkung länger eingehalten werden, als wie auf Gleis 2. Denn wenn Hp1 durch das ungekoppelte Flügelsignal auf Gleis 2 angezeigt wird, weil die Weiche danach auf geraden Fahrweg steht, kann mit Streckengeschwindigkeit herausgefahren werden.
 
1. Wenn auf der Strecke nach Gleis 1 und 2 eine Geschwindigkeit auf 60 km/h zugelassen ist und auf Gleis 1 mit 40 km aus dem Hp2 herausgefahren werden soll, dann könnte ich auf Gleis 1 ein Hp2 aufstellen und auf Gleis 2 dann ein Hp1, also Vmax mit 60km/h. Oder müsste dann hier auch ein Hp2 auf Gleis 2 aufgestellt werden, weil bis 60km auch ein Hp2 aufgestellt werden konnte.
Nein das passt schon mit Hp1 und Hp2.

2. Wenn ich nach der Ausfahrt „Nord“ im Bogen eine Rechtsweiche einbaue, die mit 60km im Abzweig angefahren werden kann und die
Streckengeschwindigkeit 80km/h beträgt, dann müsste auf Gleis 2 ein Signal mit 2 ungekoppelten Flügel aufgestellt werden. Nur was gilt dann für Gleis 1? Dort steht demnach ein gekoppeltes 2 Flügelsignal. Es heißt ja, die Einschränkung durch Hp 2 gilt bis zum ende des Weichenbereichs. Also müsste die Geschwindigkeitseinschränkung länger eingehalten werden, als wie auf Gleis 2. Denn wenn Hp1 durch das ungekoppelte Flügelsignal auf Gleis 2 angezeigt wird, weil die Weiche danach auf geraden Fahrweg steht, kann mit Streckengeschwindigkeit herausgefahren werden.
Also nochmal ganz langsam. Ein ungekuppeltes Signal benötigst Du nur, wenn hinter dem Signal auch spitz befahrene Weichen kommen. Ansonsten kannst du auch ein gekuppeltes Signal verwenden, da du immer die selben Weichen befahren musst. Die Streckengeschwindigkeit kann auch im Bahnhof selbst reduziert sein, um dort zum Beispiel aufwändige Signalisierungen einzusparen. In deinem Fall würde man wohl sogar Gleis 2 zum durchgehenden Hauptgleis deklarieren, auf dem die Streckengeschwindigkeit gilt. Dann hätte man aber auch die Gleise anders benannt. Ja, die Eisenbahn ist ein komplexes System.
Also nach meiner Einschätzung: Die Ausfahrsignale an Gleis 2 mit Hp1 und an Gleis 1 mit Hp2 mit gekuppelten Signalflügeln. Ein- und Ausfahrten aus Gleis 3 wären dann nicht zulässig.

Gruß ebahner
 
Trenne bitte die Streckengeschwindigkeit strikt von der signalisierten Fahrweggeschindigkeit. Also zu 1. - Gleis1 auf Hp2, Gleis2 auf Hp1.
Gerader Weichenstrang auf Hp1, abzweigend auf Hp2.
Aus Frage 2 werde ich nicht so recht schlau, wenn du im Nordkopf eine Rechtsweiche einbaust, wie soll man dann aus Gl.2 auf Hp1 (gerader Str.) ausfahren?
Der anschließende Weichenbereich endet bei Einfahrsignalen am nächsten Hauptsinal, bei Ausfahrsignalen und auf Abzweigstellen an der letzten, befahrenen
Weiche, immer bezogen auf den letzten Wagen.
In deinem Fall (Rechtsweiche in der Nordausfahrt) also bei Fahrt aus Süd:
- Einfahrt Gleis1 auf Hp2 (40 km/h), Ausfahrt auf Hp1 (Streckengeschwindigkeit)
- Einfahrt Gleis2 auf Hp1 (Streckengeschwindigkeit), Ausfahrt auf Hp2 (40 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Güterbahnhof Köln Gremberg gab es an der Nordausfahrt als noch Formsignale standen ein Kuriosum. Die Ausfahrt ist auch gleichzeitig ne Abzweigstelle , nach links weg ging es zur Südbrücke (Streckengeschwindigkeit 60 ), geradeaus nach Kalk Nord (80) , beides wurde mit Hp2 (40) Gruppenausfahrsignale signalisiert. Dann nach Kalk Nord gab es noch Gleis 3 ein Bypass mit 40 , dafür bekam man Hp1 .
 
Zurück
Oben