• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Svens Neuanfang

Hallo zusammen,
das Wochenende ist um und es wurde etwas gebaut. Ich habe das gleiche Problem wie Bigfoot mit dem Bahnübergang. Der Bahnübergang liegt auch bei mir in einer Kurve mit großem Radius.
Gebaut werden soll ein Bahnübergang vom Type BÜSA64b. Ob es dabei bleibt ist noch nicht sicher, da ich erst die H0 Schranke von Auhagen etwas verkleinert werden muss. (Schrankenbock auf jeden Fall). Der Schrankenbaum ist von der Länge nicht weit über das Maß hinaus und kann meines Erachtens so bleiben. Die Farbe der Betoneinleger muss noch etwas abgedunkelt werden. Hier wollte ich noch mit etwas schwarze Plörre überziehen. Die Straße ist noch nicht weiter bearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 729
Bahnübergang im Radius

@Sven1979

Zu Deinem Bild 2 aus #51:
Das nennst Du "großer Radius" ?

Du wirst, wenn Du in diesen Radius einen Bahnübergang setzen willst, mit Sicherheit einen handelsüblichen Bahnübergang mit Schranken (egal von welcher Spurweite) auseinander nehmen müssen, die Straße selbst über den Bahnübergang und zwischen die Schranken hindurch neu verlegen müssen.
 
@Sven1979

Zu Deinem Bild 2 aus #51:
Das nennst Du "großer Radius" ?

Du wirst, wenn Du in diesen Radius einen Bahnübergang setzen willst, mit Sicherheit einen handelsüblichen Bahnübergang mit Schranken (egal von welcher Spurweite) auseinander nehmen müssen, die Straße selbst über den Bahnübergang und zwischen die Schranken hindurch neu verlegen müssen.

Hallo F-Rob_S
mit großen Radius meinte ich natürlich R396, hier lässt sich ein Bahnübergang sicher besser einbauen als bei einem R285. Den zweiten Satz verstehe ich nicht so richtig.
Ich werde keine Gleiseinlagen von einer Firma verbauen, vielmehr geht es um den Schrankenbaum und Schrankenbock. Welcher Typ das wird weiß ich noch nicht, mein Wunsch wäre aber der Halbschrankentyp aus der DDR. Dieser Typ wird in der Baugröße H0 von Auhagen hergestellt. In TT leider nur der Rechteck-Schrankenbaum in kurzer Ausführung was mir nicht gefällt.
 
Schranken

Die Schrankenbäume für Modellbahnen wurden früher immer komplett mit Straßenstück bzw. Auffahrt von der Straße zum Gleis geliefert (Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.) Solche Schranken hättest Du auseinander "friemeln" müssen, weil sie nur an gerade Schienen gepasst hätten.

Ich sehe gerade auf einem Deiner Bilder - der Straßenzug über die Gleise mit dem 396er Radius sieht schon mal ganz gut aus. Da fehlen jetzt nur noch die Schrankenbäume. Ob es unbedingt die langen sein müssen, die über die ganze Straße gehen müssen oder nur die Halbschranken, wäre mir persönlich egal. Obwohl - wenn Du die Halbschranken nimmst, wäre ein extra Schrankenwärterhaus eventuell Unsinn.

Der lange D-Zug-Wagen gibt allerdings im 396er Radius keine besonders gute Figur ab.
 
Die Schrankenbäume für Modellbahnen wurden früher immer komplett mit Straßenstück bzw. Auffahrt von der Straße zum Gleis geliefert (Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.) Solche Schranken hättest Du auseinander "friemeln" müssen, weil sie nur an gerade Schienen gepasst hätten.

Ich sehe gerade auf einem Deiner Bilder - der Straßenzug über die Gleise mit dem 396er Radius sieht schon mal ganz gut aus. Da fehlen jetzt nur noch die Schrankenbäume. Ob es unbedingt die langen sein müssen, die über die ganze Straße gehen müssen oder nur die Halbschranken, wäre mir persönlich egal. Obwohl - wenn Du die Halbschranken nimmst, wäre ein extra Schrankenwärterhaus eventuell Unsinn.

Der lange D-Zug-Wagen gibt allerdings im 396er Radius keine besonders gute Figur ab.


Bei der Firma Auhagen kann man Schrankenbäume sowie Schrankenböcke einzeln erwerben. Diese "Friemelei" beleibt ein erspart.

--> Der lange D-Zug-Wagen gibt allerdings im 396er Radius keine besonders gute Figur ab
Ja das stimmt, ich habe 2 Bögen R11 mit diesem Radius auf meiner Anlage verbaut.
Ich konnte es aus Platzgründen leider nicht verhindern. Da wo die Gleiseinleger für die Schranke liegen ist der Radius aber wieder größer.
 
Am Wochenende habe ich ein wenig weitergebaut. Entstanden sind die Grünflächen zwischen der Straße und dem Abstellgleis sowie die Fläche zwischen dem Abstellgleis und der DKW. Verwendet habe ich wieder Grasfasern von Noch und Polak. Die Farbe kommt von Mininatur und die Bäume von JM-Detail. Mir selber gefällt es gut und so kann die neue Woche beginnen. :argh:
 

Anhänge

  • IMG_2349.JPG
    IMG_2349.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_2348.JPG
    IMG_2348.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 704
@ sven1979

Wo hast Du die Bäume (von JM DETAIL) gekauft/bestellt? Direkt bei JM DETAIL http://jmdetail.com/ oder bei einem deutschen Händler?

Danke im voraus für deine Hilfe/Auskunft

MfG Björn

p.s. JM DETAIL hat schöne Sachen im Angebot! - meine Meinung
 
@ sven1979

Wo hast Du die Bäume (von JM DETAIL) gekauft/bestellt? Direkt bei JM DETAIL http://jmdetail.com/ oder bei einem deutschen Händler?

Danke im voraus für deine Hilfe/Auskunft

MfG Björn

p.s. JM DETAIL hat schöne Sachen im Angebot! - meine Meinung


Hallo Ikarus79 ich habe die Bäume vom Hobbyshob CZ http://www.hobby-shop.cz/de/ . Ich finde die Bäume auch sehr schön. Es gibt mit Sicherheit Bäume die noch schöner und realistischer aussehen, die dann aber entsprechend teurer sind. Selber bauen wäre sicherlich auch eine Alternative, nur die Zeit für so ein Baum ist mir dann doch zuviel. Beim Hobbyshop sind die Versandkosten nicht gerade gering aber das lässt sich halt nur über die Menge verrechnen. Tipp von mir --> ich finde das Gewächshaus von JM auch sehr schön, ist auf einem Bild ansatzweise zu sehen.
 
Hallo TT Gemeinde,
nach einiger Zeit gibt es jetzt von mir was Neues. Ich hatte hier gefragt wie/wo es Schranken für unsere Spurweite gibt. Da der Juppi (Foriker Name)und ich Arbeitskollegen sind, wir das gleiche Problem habe, haben wir uns gefunden und versucht den Schrankentyp WSSB nachzubauen. Angefangen haben wir mit der Schranke von Auhagen. Die Schranke ist sehr kurz und aus Kunststoff was für die Beleuchtung (LED´s) nicht vom Vorteil ist. Dennoch habe ich versucht die Schranke aufzubohren LED einzuziehen. Das Ergebnis war nicht befriedigend. Die Suche nach Alternativen war sehr aufwendig. Der Juppi hatte dann die Idee Messingprofile zu verwenden. Messing ist gut zu bekommen lässt sich Löten und auch Durchbohren. Wir haben also die Messingprofile beschafft und auch noch Profile für den hinteren Teil vom Schrankenbaum. Die Profile wurden durchbohrt, zum Schutz des Kastenprofils wurde noch ein passendes Innenprofil reingeschoben. Der Schrankenbaum wurde anschließend zusammengelötet. Um hier auch den Winkel zu halten wurde eine Vorlage erstellt. Nachdem der Baum fertig gelötet war und eine Zugprobe bestanden hatte konnte er grundiert werden. Anschließend wurden die LED´s (zu sehen sind LED´s der Größe 0201 orange) eingeklebt. Die vier Kabel wurden in der Gabel zusammengelötet, also aus vier Kabel wird dann nur noch ein Kabel was weitergeführt werden muss. Zum Abschluss wurden der erste und zweite Schrankenbaum vor ca. 5 Tagen in den gewohnten Farben laciert.
Gesten und heute Vormittag war es dann soweit, der erste Schrankenbaum wurde auf den Schrankenbock montiert und angeschlossen.
Der Schrankenbock ist durchbohrt und der Schrankenbaum mittels durchgehender Achse (Messing) gesichert. Als Antrieb dient ein Servo und die Elektronik von MB-Tronik.
Jetzt beginnt über Weihnachten die Testphase ob es alles so stabil läuft wie wir uns das gedacht haben. Die Schranke hat bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. 50mal den Weg gesichert und noch ohne Probleme.
In diesen Sinne
Euch allen ein frohes Fest
Bild 1 der Rohling wird zum Löten vorbereitet
Bild 2 Vorzinnen der Gabel
Bild 3 der Rohling ist fertig gelötet und wird auf dem Schrankenbock getestet
Bild 4 Nahaufnahmen Schrankenbaum mit Bock
Bild 5 LED´s eingeklebt und Funktion getestet
Bild 6 Draufsichten
Bild 7 Rückseite
Bild 8 Farbe ist drauf und die Led´s leuchten noch
Bild 9 Rückseite mit Farbe
Bild 10 Schrankenbaum und Bock ist montiert
Bild 11 Der Übergang wird gesichert
 

Anhänge

  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    134 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2847.JPG
    IMG_2847.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    128 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2861.JPG
    IMG_2861.JPG
    90 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2886.JPG
    IMG_2886.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 359
Danke,


ich habe noch zwei Fotos gefunden von dem Auhagen Schrankenbaum. Es lässt sich auch machen nur ist es bei weitem nicht so schön anzusehen. Auch die LED auf der Rückseite ist wesendlich schwiereiger anzubringen als beim Messingprofil.

Der Juppi hatte mit dem Messingprofilen den richtigen richer. Ich habe die Schranke jetzt mindestens 80 mal den Weg sichern lassen, noch ohne Probleme. Es schaut alles so aus als ob wir da wirklich richtig gute Arbeit gemacht haben.
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 276
Echt klasse! Fehlt nur och, das der Trabi dann weiterfährt. ;)

Lüdi
 
Was sind das für seltsame Geräusche beim Schließen und Öffnen der Schranken?
 
Kleiner Hinweis am Rande: So weit mir erinnerlich, waren die Andreaskreuze an beschrankten BÜ der unteren roten Flächen beraubt.
Jedenfalls bis zur StVO 77
 
Kleiner Hinweis am Rande: So weit mir erinnerlich, waren die Andreaskreuze an beschrankten BÜ der unteren roten Flächen beraubt.
Jedenfalls bis zur StVO 77

Hier ist mal ein Bild und noch eins, wo es nicht der Fall ist. auch ich kann mich an meinen Heimatort erinnern. Dort waren am Bahnübergang die blinkenden Andreaskreuze auch unten rot. Einfach mal googlen unter "beschrankter Bahnübergang DDR".

Lüdi
 
Das Bild taugt aber kaum für DR-typisch...
Es ist von 2011. Da wird so manche unbemerkte Veränderung stattgefunden haben.
 
Dann gucke Dir das 2. Bild an. Das ist von 1987.

Lüdi
 
Lass Dich nicht beirren Oli.
Oben haben 1435er-fan und ich von der StVo bis 1977 geschrieben! Und da sahen die Andreaskreuze an beschrankten Wegübergängen anders aus als 1987 und 2011.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben