• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Svens Neuanfang

sven1979

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
27
Ort
Brandenburg
Hallo TT-Gemeinde,
nach Umzug und damit verbundenem Abriss meiner alten Anlage möchte ich in meinem neuen Heim von vorn beginnen. Dazu stelle ich hiermit meinen Gleisplanentwurf zur Diskussion.
Die Anlagenmaße sind 3,60m x 1,70 m. Thema der Anlage ist (wie so häufig) zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn der Epoche III + IV DR. Gefahren und geschaltet wird Digital mittels PC. Der Aufbau soll in Rahmenbauweise erfolgen, die 3,6m Vorderseite ist die zugängliche Seite, die gegenüberliegende und die linke Seite sind an der Wand. Zum Bau der Anlage und zu Wartungsarbeiten sollen die Stützen des Rahmens mit Rollen versehen werden, so dass man die Anlage von der Wand abziehen kann und somit rundherum rankommt.

Kurze Beschreibung der Anlage:
Der Gleisplan des oberen Bahnhofes ist eine Nachbildung vom Bhf. Lüdersdorf (Kr. BAR). Ebenfalls eine Nachbildung eines realen Vorbildes ist der Abzw. Erichshagen vorn links im Anlagenbereich. Diese beiden Elemente sind mir persönlich wichtig und sollten wenn möglich auch so bleiben. Der Hauptbahnhof ist eine eigene Entwicklung.
Im Hauptbahnhof gibt es vier Bahnsteiggleise (davon ein Kopfgleis) und 3 Gütergleise. Der linke Bahnhofskopf soll möglichst flexibel (halt Epoche 3,4) befahrbar sein.
Wo ich mir noch absolut nicht schlüssig bin, ist die Frage nach den Anschlüssen auf der Anlage. Hier stellt sich die Frage Lokschuppen, Ladestraße, Güterboden usw.. Die Anlage selber soll auch nicht zu überfüllt werden. Auf dem rechten Teil der freien Fläche innerhalb des Kreises stelle ich mir eine angedeutete Stadt vor.

Bei dem “Abzw.“ sind EW3 Weichen geplant und somit soll der „Abzw.“ als Blickfang dienen. Hier werden, wie es im Original war, noch HL- Signale aufgestellt. Der obere Bahnhof ist mit EW 2 sowie EW1 geplant, es werden noch Form-Signale aufgestellt, eben halt auch wie es im Original war. Der Hauptbahnhof sowie die Anschlüsse sind mit EW1 und sowie es möglich war mit EW2 Weichen geplant. Hier sollen dann später auch HL –Lichtsignale die Fahrwegsicherung übernehmen. Die Steigungen gehen nicht über 3,5 % und auf der gesamten Anlage sind die Radien so groß wie es die Gegebenheiten erlauben gewählt, der min. Radius beträgt R310.

Im Schattenbahnhof sind EW1 Weichen geplant. Er liegt 7cm unter der Ebene 0.
Die Anlage soll, so weit es möglich ist, das norddeutsche Tiefland widerspiegeln.

Ich denke das reicht fürs Erste.
Vorschläge, Kritik, Lob e.t.c. sind willkommen.
Da ich arbeiten gehe, noch nebenbei studiere und Familie habe, kann es sein das ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann.
Eine Frage noch nebenbei: Rein informativ würde mich interessieren, was diese Anlage von einem „Profibauer“ erstellt kosten würde (Rahmen, Fahrweg mit Gleisen, Weichen, Verdrahtung, Einschottern, ohne Landschaft), nur als Orientierung – für ein genaues Angebot muss man dann natürlich sehr ins Detail gehen. Ich möchte einfach nur wissen, ob das (finanziell) überhaupt eine Option für mich wäre. Da es durchaus um viel Geld geht, kann man mich auch gern im Bezug auf diese Frage per PN anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Variante1: nur mit Ladegleise
Variante2: mit Lokschuppen
Variante3: mit Ring-Lokschuppen
 

Anhänge

  • Variante1.JPG
    Variante1.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 904
  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 674
  • Variante3.jpg
    Variante3.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 794
Als Spaßbahn ala Carrera geht sowas durch - Für eine Modelleisenbahn ist es viel zu viel Gleis für diese Fläche
 
Ui 1,7m Tiefe, das die Anlage auf Rollen steht ist gut, jedoch möchtest Du sie bei kleineren Störungen auch immer hin und her schieben? Es wird auch im hinteren Bereich zu Entgleisungen kommen, oder es hat mal eine Lok gerade keine lust zur Stromentnahme.
Gibt es keine Möglichkeit um an der Wand entlang zu bauen?
mfg Bahn120


Mir ist noch was aufgefallen, die Strecken zum Nebenbahnbahnhof sind recht kurz, was auch eine ordentliche Kletterpartie bedeutet. Den Bahnhof nur auf die nötigen 6cm höher zu leger sieht auch nicht gut aus, dazu kommt das Problem die Tunnel überzeugent darzu stellen. Mache mehr Fahrweg für die Nebenbahn, dort kann man auch schön gemütlich von Hand fahren.
 
An der Wand lang und kleinteilig würde sich doch geradezu "aufzwängen" bei der Belastung.
Den Anfang macht der Nebenbahnhof , eine Kehrschleife und dann wächst das gemütlich.

PS: Zitat: aus U. Lieb "Profi-Tipps für die Modellbahnplanung":

Viele Modellbahner träumen den Traum von einer gigantischen Anlage mit allem Drum und Dran......Hab ich auch gemacht,bloß gebaut habe ich so was nie. Warum? Weil solche Anlagen niemals fertig werden, mal ganz abgesehen, ob ein Einzelkämpfer das alles überhaupt stemmen kann....

Mein Fazit : anderes Konzept - komplette Neuplanung
 
Hallo Sven,

ich würde die Nebenbahn entfernen, oder zumindest den Nebenbhf als Endbhf konzipieren. Ich würde allerdings eher nochmal neu mit einer Nebenbahn (eventuell mit Abzweig von 2gl. Paradestrecke) anfangen.
 
@Bahn 120
Ich habe lange überlegt ob ich die Bahn an der Wand entlang baue. Das ist in sofern schlecht, weil ich dann einem großen Fenster die Zugänglichkeit nehmen würde.
 
@sven1979, und die Möglichkeit die Anlage in U-Form bauen, aus eigenner Erfahrung ist 1m Tiefe die Schmerzgrenze. Man merk das wirklich schnell ein paar Minuten in dieser Position und es zieht mächtig im Rücken. Oder die Anlage im Mittelpunkt des Zimmers?

mfg Bahn120
 
@sven1979
Ist eventuell sinnvoll: Zeig mal eine Skizze von dem Zimmer mit Angaben, wo die Tür, Fenster usw. sind.:traudich:
Da könnte man sich ein Bild der Situation machen.
 
@Bahn120
Im Mittelpunkt ist gut, denn ich denke da wird die Anlage zu 70% auch stehen. Die Option mit den Rollen muss aber sein, eben wegen dem Fenster.
Ja das mit dem U und dem Meter waren genau meine Gedanken.

@ V180-Oli
Ich werde morgen eine Skizze vom Zimmer anfertigen!
Vorab eine Tür gibt es nicht, an der Seite wo der Einzug ist (120cm) ist wein Wanddurchbruch von 260cm.
Der Raum hat die Maße 3,10x 3,70
MfG
Sven
 
@Bahn 120
Ich habe lange überlegt ob ich die Bahn an der Wand entlang baue. Das ist in sofern schlecht, weil ich dann einem großen Fenster die Zugänglichkeit nehmen würde.

Vorm Fenster ein Streckensegment planen und dieses auf Rollen bauen... Problem gelöst.
 
Als Spaßbahn ala Carrera geht sowas durch - Für eine Modelleisenbahn ist es viel zu viel Gleis für diese Fläche

dito
...und nochwas ist mir aufgefallen. Der Abzweig ist kein Abzweig weil er wieder in die 2gleisige mündet,wenn auch verdeckt.
Ich habe mehr als 4m und traue mich nicht an solche Gleislagen weils mir einfach zu überladen wirkt.

MFG
 
Die Anlage soll, so weit es möglich ist, das norddeutsche Tiefland widerspiegeln.

Moin Moin,
das hebt sich leider von selbst auf. In Norddeutschland gibts keine Tunnel, eher mehr Unterführungen. :brrrrr: Ich würde dir daher vorschlagen, wenn du im norddeutschen Raum bleiben willst, die Schattenbahnein-/ausfahrten als Brückenunterführung darzustellen.
Oder du machst es noch ganz anders, in dem du den Schattenbahnhof so konzipierst das dieser hinter einer Hintergrundkulisse verschwindet. :allesgut:

Den Vorrednern muss ich mich leider anschließen. Eindeutig zuviel Gleis .... immer dran denken: Erst war die Natur da, dann kam die Bahn und Weniger ist mehr :traudich:

Gruß Ulli
 
Eientlich habe ich die gleiche Meinung wie meine Vorredner - zu viel Gleis !!! Weniger Gleise und geschmeidigen Bögen mit wenig bis keine Tunnelröhren - das ist Norddeutschland ! Wenn du nicht gerade eine Großstadt darstellen willst, musst du noch ein wenig nacharbeiten.

.
 
Hallo,
erstmal Danke für die Kommentare.
Zuviel Gleis habe ich verstanden, war aber auch mein Eindruck von Anfang an im Bezug auf meinen Bahnhof.
Ich werde mal den Bahnhof etwas verkleinern, also einige Weichen sowie Gleise entfernen.
Vielleicht entstehen dadurch neue Möglichkeiten für eine bessere Anbindung der Nebenbahn.
Das norddeutsche Tiefland ist im Bezug auf Berge zu verstehen. Das ich verschiedene Ebenen haben werde und ich nicht ganz ohne Tunnel auskommen kann ist auf einer Anlage in Rechteckform kaum zu vermeiden. Dazu kommt eben noch mein Wunsch den Abzw. Erichshagen sowie den Bahnhof Lüdersdorf dazustellen. Bhf. Lüdersdorf ist ein Durchgangsbahnhof, insofern kann ich nicht einfach ein Gleis weglassen, eine ggf. anschließende Kehrschleife verursacht weitere Ebenen > Tunnelproblematik. Die Tunneleinfahrten als Brückenunterführung zu kaschieren halte ich für eine gute Idee.
Noch mal zur Plattengröße: Ursprünglich war eine U-Form angedacht, es gibt aber vom Fenster abgesehen noch andere Gründe für mich nicht den ganzen Raum zu belegen. Es sollte doch auf der Fläche 3,6x1,7m auch etwas Ordentliches zu gestalten sein - dachte ich. Ich werde das Thema U-Form noch mal durchdenken, sehe aber wenig Chancen.
Aus den Antworten habe ich den Eindruck gewonnen, dass neben dem notwendigen Abspecken des Bahnhofes die prinzipielle Streckenführung nicht gut ankommt. Falls es da konkrete Änderungsvorschläge gibt, könnte man die ja mal freihändig aufzeichnen und einstellen (das soll jetzt keine Aufforderung sein, mir die Arbeit abzunehmen). Und ja, ich habe schon seit Wochen diverse Gleisplanbücher und Hefte gewälzt.
Sollte sich rausstellen, dass es nicht annähernd eine gute Möglichkeit gibt, meine Vorstellungen zu verwirklichen wäre ich auch bereit, auf das Eine oder Andere zu verzichten.

@Mirko: nein eine Kleinstadt!

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Es scheint als lägen Deine Prioritäten auf der Darstellung des Abzweiges und der Darstellung des Nebenbahnhofs...

Meine Idee, entstanden nach Mephisttos PN an mich...
Dann solltest du versuchen eine Szenerie um diese zu finden:

Abzweig ---> Strecke ---> Nebenbahnhof (da dieser ein Durchgangsbahnhof ist) ---> Strecke ---> weiterer Bahnhof oder Gleisschleife

Nun muss nur noch der Abzweig eingebunden werden. Dies soll bei dir in eine 2gleisige Strecke erfolgen... Mein Vorschlag: 2gleisige Strecke in "Hundeknochenform". Da es auch Haltepunkte an Hauptstrecken gibt, würde ich einen solchen in deiner 2gleisigen Strecken einbauen und auf einen grossen (Haupt)Bahnhof verzichten. Nachdenkenswert ???
 
So nun hier die Skizzen, :wiejetzt:
1. von dem Abzw. --> BK Erichshagen
2. Bahnhof Lüdersdorf
3. Grundriss vom Zimmer (rechts das Fenster)

@pom-pom Ja der Abzweig sowie der Nebenbahnhof sollte nach Möglichkeit realisiert werden.
Die Idee greife ich auf, nur bin ich, nach diese vielen Gleispläne die ich gesehen habe, Fromm, TT-Kurier, Gleisplanhefte verschiedenster Typen und vieles mehr, so verwirrt das ich sicher eine Weile brauch um das aufzunehmen, besser wäre eine Skizze.

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 

Anhänge

  • E1.jpg
    E1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 527
  • Lüdersdorf13.jpg
    Lüdersdorf13.jpg
    232 KB · Aufrufe: 518
  • Zimmer.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 94
Danke für`s Einstellen.

Der Nebenbahnhof macht umgerechnet 5m + , auf 2/3 verkürzt etwa 3,3m+ .
(Die wichtigen Angaben links unten fehlen etwas)

Welche Zuglänge hast Du geplant?:allesgut:
 
Hallo Mephistto,
meine Vorstellung ist die Personenzüge mit 3 bis 4 Rekowagen +V100 auszustatten und die Güterzüge z.B. mit 9 Schüttgutwagen.

MfG
Sven
 
Dann habe ich die Bahnsteiglänge mit 1:120 umgerechnet, den Rest mit 1:180.
Macht eine Länge von ca 4,5m.
Bahnsteiglänge ist ca.1,20m.
Als ersten Gedanken würde ich den Bf in einen Bogen legen und wie in Skizze gezeigt , platzieren.
Den Abzweig dann auf der Fensterseite.

PS: Leider geht nach Rücksprache nur die L-Form.

Den Bf. und den Abzweig kann man in der Lage noch tauschen.
Ich würde vorschlagen , beide etwas in der Höhe zu versetzen .
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 361
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT-Gemeinde,
nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind möchte ich mich an dieser Stelle zurückmelden und demnächst einige Baufortschritte hier im Forum teilen. Der Gleisplan ist wie im Bild 1 in etwa umgesetzt. Die Gleise liegen und jetzt geht es an den Landschaftsbau. Gebaut werden soll von innen nach Außen und möglichst viel in Modulbauweise. Was heißen soll vorfertigen und dann auf die Anlage setzten und anpassen. Im Bild 2 habe ich den ersten Abschnitt eingezeichnet. Entstanden sind einige Stadthäuser, eine Hauptstraße mit Nebenstraße, ein Bahnhof mit Vorplatz. Jedes Haus was bis jetzt entstanden ist, erzählt eine Geschichte. In den Häusern wurden Wände eingezogen (sieht nicht gerade schön aus wenn das ganze Haus voll erleuchtet ist) und jeweils ein Raum mit Leben gefüllt. Verschiede Zimmer mit Licht in verschieden Farben ausgestattet. Bild 3 und 4 zeigen die ersten Häuser. Der Bau ist schon weiter vorangeschritten als auf den Bildern 3, 4 und 5 gezeigt. Ich versuche in den nächsten Tagen den Rückstand aufzuholen.

Meinungen und Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Sven2.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 80
  • Abschnitt1.JPG
    Abschnitt1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_1710_2.jpg
    IMG_1710_2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_1763_1.jpg
    IMG_1763_1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_1772_1.jpg
    IMG_1772_1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 635
Zurück
Oben