• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale und Schachbretttafel

Norbert120

Foriker
Beiträge
35
Ort
Rathenow
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei an meiner Anlage weiterzubauen und habe mir ein großes Ei gelegt. :baseball: An der Bahnhofseinfahrt an der Nebenstrecke wollte ich ein Formhauptsignal (HP0, HP1, HP2) von Viessmann aufstellen und siehe da, die großen doppelten Antriebe ragen in den Lichtraum der Gleise unterhalb der Bahnhofsebene hinein, so dass keine Züge vorbeikommen. Es kommt noch schlimmer, eine Vorverlegung weiter vor dem Bahnhof kommt auch nicht in Frage, weil die Gleise unterhalb der Nebenstrecke weitestgehend den der Nebenstrecke folgen. Das Zauberwort könnte Schachbretttafel heißen.

Gibt es beim Vorbild Installationen von Flügelsignalen auf der linken Seite mit Schachbretttafeln rechts? Wenn ja, welche „sinnvollen“ Hindernisse sollten auf der rechten Seite stehen, damit die Schachbretttafel gerechtfertigt ist?

Ich danke für Eure Mithilfe, Gruß Norbert
 
In der Altmark, ich glaub das es in Klein Rossau (Nähe Arendsee) war, gab es trotz gut einsehbarer Strecke genau Deinen Fall - rechts neben dem Gleis stand eine Schachbretttafel und links daneben das Formsignal.
 
Hallo,
der einfachste Grund für ein links stehendes Signal auf eingleisiger Strecke sind Sichtbehinderungen aller Art, Bauwerke, in der Kurve liegende Strecke am Signal. Reinhard
 
Hallo,

der Kommentar ist dort leider unvollständig. Der genaue Wortlaut bietet noch mehr Anwendungsgebiete:
" ....Ne 4 weist auf ein Hauptsignal hin, das entweder

-unmittelbar links
-mehr als 10 Meter rechts oder
-ein Gleis weiter rechts

vom befahrenen Gleis steht.
Das ...(rechte) Gleis kann zeitweise fehlen...."

Grüße Steffen
 
im aachen rothe erde von köln kommend stand ne zeit lang für die einfahrt ein formhauptsignal links am linken gleis. es wurde erst schätzungsweise 2004-5 auf gestellt, ist aber mittler weile 2007 durch ks-signale ersetzt worden.

auf der linken rheinseite nähe der loreley fahrtrichtung köln standen mal die einzigen formhauptsignale für gleiswechselbetrieb links am linken gleis.
 
Da häng ich mich mal mit einer Frage dran.

Ich baue ja meine Anlage um, weil größeres Zimmer.

Nun fahre ich vom Schaba um einen Berg herum in den kleineren Bahnhof.

Nun zur frage.

Das Signal wäre schwer einzusehen(roter Punkt im angehängten Bild).

Wie könnte ich das Regeln, gibt es irgendwelche Tafeln die, die Entfernung zum Signal anzeigt?

Verbaut werden soll das Einflüglige Formsignal von Viessmann.

mfg Matze
 

Anhänge

  • Anlage 022.jpg
    Anlage 022.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 128
Signale

Hallo,

als Einfahrtsignal in den Bf müßte ein zweiflügliges, gekuppelte Formhauptsignal ( wie Hp 2 der DR) oder ein Lichthauptsignal rechts von oder über dem Gleis mit dem roten Punkt aufgestellt werden. Weiterhin würde ich in entsprechenden Abstand ( ca. 50-80 cm ) ein Form- ( Vr 2 mit So 3 c oder d ) oder Lichtvorsignal aufstellen, welches wiederum durch 3 bis 1-streifige Vorsignalbaken ( So 4 ) angekündigt wird. Außerdem wäre es überlegenswert, ein Langsamfahrsignal ( Lf 4 ) aufzustellen.

Mehr Verwirrung werde ich erstmal nicht machen, viel Spaß wünscht

Grypsi
 
@BR06

also der standort von einem hauptsignal ist im buchfahrplan mit km-position angegeben. lokführer müßen auch vorher streckenkunde fahren und sollten dann wissen wo das signal steht. vor dem hauptsignal kommt ja noch das vorsignal das ca. 1000m im abstand steht. zwischen haupt- und vorsignal kann es dann noch vorsignalwiederholer geben. da ist es aber nicht geregelt wo und wieviel davon zustehen haben.
 
gut danke erstmal für die Antworten.

@Grypsi warum nen gekoppeltes 2-flügliges?

Vorsignal scheidet da och aus, zu wenig Platz davor.


mfg Matze
 
Weil Du in Deinem Bahnhof alle Gleise nur über abzweigende Weichenstränge erreichen kannst - So als Faustregel. Es sein denn, Du willst den *recht* seltenen Fall einer 2gleisigen Nebenbahn mit geringer vmax darstellen ...?

Luchs.
 
Weil Du in Deinem Bahnhof alle Gleise nur über abzweigende Weichenstränge erreichen kannst - So als Faustregel. Es sein denn, Du willst den *recht* seltenen Fall einer 2gleisigen Nebenbahn mit geringer vmax darstellen ...?

Luchs.

Dann kann man auch gleich eine La mit dem E-Sig verbinden, dann braucht man wieder nur ein einflügliges Signal. Gibt es alles bei der großen Eisenbahn.

Ohne Vorsignal sind höchstens 60 km/h auf der Strecke zulässig.

Ach ja: Streckenkenntnis schafft man immer mehr und mehr ab.

Gruß ebahner
 
Zuerst einaml danke für die Hinweise. Ich habe mich entschlossen das Signal linksseitig mit Schachbretttafel rechts aufzustellen. Als Hindernis werde ich wohl den Bauernhof von Auhagen (12257) verwenden.

Ich habe mal ein paar Bilderchen mit meiner Ausgagnssituation angehängt (Der Bauernhof ist mit Schrotthäusern simuliert).

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Signal.jpg
    Signal.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 60
  • Signalantrieb.jpg
    Signalantrieb.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 47
  • Lösungsansatz.jpg
    Lösungsansatz.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 51
  • Hinderniss Bauernhof.jpg
    Hinderniss Bauernhof.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 52
  • Hinderniss Bauernhof2.jpg
    Hinderniss Bauernhof2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Norbert,

wenn ich Deine Bilder so sehe, denke ich mal, es ist kein zusätzliches Hindernis erforderlich um das links stehende Hauptsignal zu rechtfertigen.
Durch den Bogen ist das Signal für den Lokführer sowieso erst spät zu erkennen und so ein Zug bremst im Original nicht wie ein Kinderwagen. Und Schnellbremsungen sind für Notfälle reserviert. :)
Dein altes (Demo-) Signal läßt sich übrigens auch unterflur installieren, wenn man das Antriebsgehäuse unterhalb der Signalaufnahme zersägt und sich Draht für einen neuen, längeren Stelldraht besorgt.

Grüße Steffen

PS Wenn Du das Signal einbaust, drehe es so, daß es in ca 30-50 cm Abstand vom Lokführer frontal gesehen werden kann.
PPS Der Regelabstand Gleismitte zu Signal beträgt 3,10 Meter
 
@cargonaut

seit es privatbahnen gibt !

die fahren doch durch ganz deutschland am stück, glaubst doch wohl nicht das da mal einer streckenkunde gefahren ist. auch steht es in der fahrdienstvorschrift das unter bestimmten umständen und vorrausetzungen gefahren werden kann. einfach mal lesen den dicken wälzer. :traudich:
 
Zurück
Oben