• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexi-gleis und Noch Gleisbettung

Mr. Lard

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
3
Ort
Uppsala/Malmö/Göteborg/Olomouc etc.
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage über Tilligs Flexi Track und Gleisbettung. Passt Nochs/Mössmer Gleisbettung (99155) für Flexi Track mit Betonschwellen? Sie sind etwas kürzer als die normalen Schwellen, so bin ich besorgt, dass sie mit dem Mössmer Gleisbettung schlecht aussehen könnten.

(sorry für schlechtes Deutsch - ich bin aus Schweden ursprünglich).
 
Moin,Ich würde das Schaumgummi-Zeug überhaupt nicht verwenden, es sei den man möchte täglich mit einer anderen Gleislage überrascht werden.

Erfahrung oder Behauptung? :braue:
Meine Erfahrung seit über 20 Jahren ist jedenfalls anders - das Gleis liegt auf unterschiedlichen Streckenteilen seit über 20 Jahren mit Mössmer-Dämmung wie am ersten Tag.
Achso, ich hatte seinerzeit das schotterlose Schaumstoffband braun eingefärbt und in die nasse Farbe das Gleis eingelegt (Sauarbeit). Dann wurde dieser "Oberbau" auf die Trasse geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidvolle Erfahrung aus der Heimanlagen Zeit.

Man kann das Zeug nicht richtig fest machen. Passenden Leim hab' ich nicht gefunden. Mechanische Befestigung ist sehr schwierig, weil dadurch das Material ungewollt komprimiert wird.
Folge: Buckelpiste mit allen weiteren Folgen.
Einziger Vorteil: selbst BTTB-Loks, die ich damals noch fuhr, laufen sehr geräuscharm. Aber das klappt mit den neuen Fahrzeugen auch meist ohne besondere Maßnahmen. Kann aber auch sein, dass ich heute nur schlechter höre, als vor 15 Jahren.

Bei den Modulisten hab ich dann gelernt, dass Schottern nur Zeit und Geduld braucht. Das sollte man beim Hobby mitbringen.
Dafür hält der Schotter - auch bei mehreren - 1000 Kilometern quer durch unser schönes Land (mit manchmal löchrigen Straßen).

Ich hab das Zeug übrigens immer noch, trau mich aber nicht, es zu verschenken.
Wird wohl mal in den gelben Sack kommen, ich möchte niemanden unglücklich machen.

Grüße Ralf
 
.... Mechanische Befestigung ist sehr schwierig, weil dadurch das Material ungewollt komprimiert wird.
Folge: Buckelpiste mit allen weiteren Folgen

Grüße Ralf

Ich habe von dem Zeug auch schon gehört, würde es selber aber auch nicht verbauen.
Nur "vernageln" würde ich das nicht. Wie Du schon schreibst wird das eine Berg- u. Tal Bahn
Geht nur verschrauben um damit die Gleise auf gleicher Höhe zu halten. Nur was ein Aufwand?
 
Hallo Ralf_2 !

Ich habe eine Mischung aus Kaltleim, Fit und etwas Wasser verklebt - hält gut!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Ich glaube ich bin da wohl die Ausnahme. Ich habe die Bettung fast ausnahmslos verbaut. Kann nichts negatives sagen. Allerdings nur auf freier Strecke. Sobald Weichen verbaut werden wechsel ich auf Kork um eine stabile Gleislage sicher zu stellen. Befestigt habe ich das ganze mit Holzkaltleim unverdünnt. Schwellen unten bisschen einpinseln und ins Schaumstoffbett drücken. Anschließend den Untergrund ebenfalls mit Holzkaltleim bestreichen und Gleis mit geeigneten Mitteln (Nadeln oder von Pinnwand die Nägel) fixieren. Der Vorteil für mich: sieht gut aus. Spart Schotterarbeit. Ablösen der Gleise auch nach Jahren mit Wasser möglich. Vom Geräuschpegel ganz zu schweigen....:fasziniert:
 
Zurück
Oben