• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen in Z-Schaltung anschließen

Ja, komm ich! Warum?

Und ja, dass wird sicherlich ne Menge friemelei... aber wenn es denn dann funktioniert wie man sich das gedacht hatte ist doch herrlich ... außerdem finde ich es gut, dass sich Junior in dieser für Kids eh schon krassen digitalen Welt mal mit was analogem beschäftigt

Deine Planung solltest Du dringend überdenken, da sind im Bahnhof gerade mal 700 mm Gleislänge zwischen den Weichen!

Hättest du denn eine Idee, wie ich den Bahnhof verlängere, ohne die Kurvenradien links weiter zu verkleinern? Bin bei der inneren schon bei 310.... weniger sollte es nicht sein denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber geht auch analog oder?

Geht, habe ich so mit Junior gebaut. Ich kenne sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich denke, wir haben Bedenken angemeldet, du hast darauf geantwortet. Ist wie bei der Versicherung, Beratungspflicht erfüllt, ab jetzt viel Spaß mit Deiner Idee.
Kurz zu unserer Lösung, wir haben 2 FZ2 und ein Schaltpult. Die Trafos stehen links und rechts vom Schaltpult. Jeder Gleisabschnitt ist per Kippschalter entweder nach links oder rechts zuschaltbar. Weichen hängen an einem Zubehöranschluss und Beleuchtung etc am anderen Trafo. Weichenpolarisierung ist lokal, sprich ich greife die Fahrspannung direkt vor Ort ab. Damit ist es egal, welcher Trafo am Gleisabschnitt hängt.
Strikte Regel bei der Übung, immer wieder den Kippschalter in die Mitte nach Nutzung.
Wir nutzen keine Kontaktgleise und beide Trafos hängen fest an einem Schalter, nicht aussteckbar und immer beide Trafos gleichzeitig an- oder ausgeschaltet.

Hättest du denn eine Idee, wie ich den Bahnhof verlängere

Einfach links die Weiche etwas zum Bogen ziehen oder gleich eine Bogenweiche an erster Stelle nutzen. Da würde ich ansetzen.
 
Hättest du denn eine Idee, wie ich den Bahnhof verlängere, ohne die Kurvenradien links weiter zu verkleinern?
Das Einfachste sind die Dreiwegeweichen (83230) anstatt der Links/Rechts-Kombinationen. Nenne mal deine Plattenmaße, dann skizziere ich dir etwas.

Nachtrag: Die Einfahrten unter Beibehaltung der Fahrstraßen optimiert...

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelweiche im Hauptgleis?

Mehr Weichen nach links vor den Tunnel und die Ausfädelung
Die Bahnhofsgleise bis in den Bogen und links größere Radien verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz stark Männers! Probiere ich gleich nach dem Mittag umzusetzen!!! Heute Ei in Senfsoße (Spaß am Rande) nein im Ernst: ihr habt mir sehr geholfen!!! Vielen Dank! Bei den nächsten Komplikationen werde ich euch zu Rate ziehen!!!
Geht, habe ich so mit Junior gebaut. Ich kenne sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich denke, wir haben Bedenken angemeldet, du hast darauf geantwortet. Ist wie bei der Versicherung, Beratungspflicht erfüllt, ab jetzt viel Spaß mit Deiner Idee.
Kurz zu unserer Lösung, wir haben 2 FZ2 und ein Schaltpult. Die Trafos stehen links und rechts vom Schaltpult. Jeder Gleisabschnitt ist per Kippschalter entweder nach links oder rechts zuschaltbar. Weichen hängen an einem Zubehöranschluss und Beleuchtung etc am anderen Trafo. Weichenpolarisierung ist lokal, sprich ich greife die Fahrspannung direkt vor Ort ab. Damit ist es egal, welcher Trafo am Gleisabschnitt hängt.
Strikte Regel bei der Übung, immer wieder den Kippschalter in die Mitte nach Nutzung.
Wir nutzen keine Kontaktgleise und beide Trafos hängen fest an einem Schalter, nicht aussteckbar und immer beide Trafos gleichzeitig an- oder ausgeschaltet.



Einfach links die Weiche etwas zum Bogen ziehen oder gleich eine Bogenweiche an erster Stelle nutzen. Da würde ich ansetzen.


Super: so war auch meine Idee!!! Vielen Dank!!! Das macht Mut
 
Zurück
Oben