• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen in Lößnitz

Hallo Modulbauer,
also ich würde mir auch gern ein Namensschild zulegen (einen Schilderhalter habe ich schon) und mir die Szenerie in Roßwein gern ansehen wollen. Wer ist so frei, läd mich ein und tut sich einen Rundgang mit mir an?

Freundliche Grüße
Vanaladig
 
als angehender modulist
Bei Modultreffen werde ich weiterhin nur als Gast erscheinen, das Ganze ist nicht ganz das meinige. Die Modultechnik hingegen ist genial und von mir verinnerlicht.
Eigene Namensschilder (sogar mit dir als Gastgeber :D) habe ich zwar schon ein paar, leider immer nicht da, wo ich sie brauche :(. Muss echt mal ein paar im Auto deponieren.
 
Neben der ganzen Einlaß-Diskussion mal wieder was betriebliches:

Die Piko Talente haben ihre Bahnfestigkeit bewiesen.
Nachdem drei Fahrzeuge aus der Nullserie nach wenigen Metern den Dienst quittierten und zur Garantieinstandsetzung überführt werden mußten, sind ein Fünfteiler und ein Doppelpack aus Zwei- und Dreiteiler das ganze Treffen über anstandslos im strammen RE-Dienst unterwegs gewesen. Auch die Kopplung der 2 Einheiten hat mit der Piko-kupplung gut funktioniert.

Im Kesselwagenverkehr sind an jedem Betriebstag 5 Züge mit jeweils 18 Wagen verkehrt und haben über die 5 Verkehrstage zusammen eine Menge von umgerechnet auf das Vorbild ca. 27.000t Treibstoffe / Heizöl mit einem Gesamtvolumen von ca. 36.000.000l zwischen der Total Raffinerie in Leuna und dem Total Tanklager Hartmannsdorf gefahren. In TT sind das ca. 20l

Im Kohleverkehr zwischen dem Schattenbahnhof Waldengenberg und Pöhlau Gbf sind an den 5 Tagen ebenfalls je 5 Züge gefahren, mit jeweils 21/22/24 Wagen. Vorbild-Gesamtmenge 28.710t Kohle.
Nach Kasi's Angaben beträgt das Ladegewicht unserer Kohlewagen mit der plagierten Steinkohle je Wagen 18g. Demnach wurden mit den 550 TT-Wagenladungen knapp 10kg Mohn per Schiene transportiert.
 
Na Respekt, da wurde ja ordentlich was bewegt.
Woran hat es denn bei den Talenten gelegen, die ausgestiegen waren? Ist der Grund schon ermittelt?
 
Ja, wie immer bei diesem modernen Zeugs -> die Elektronik !!
Die Decoder wurden offensichtlich in der engen Butze derart warm, daß sie die Motor-Endstufen immer wieder als Überlastschutz abgeschaltet haben.

Zimo MX623P12 -> keine Probleme
Zimo MX630P16 -> Überlastabschaltung

Bei einem der Talente haben wir dann den 630 gegen einen 623 getauscht, und der lief dann auch störungsfrei.
Ob das jetzt ein Serienfehler bei den MX630 ist oder einfach der ungüstigeren Einbausituation geschuldet war, ließ sich bisher nicht ermitteln.
 
Zurück
Oben