• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen in Lößnitz

Sehr schöne Bilder, danke. Dann wird es Zeit, dass wir in Friedberg unsere Module fertigstellen und, hoffentlich auch bald dabei sind.
Gruß
Uwe
 
die ModuIe waren echt sehenswert, danke allen, macht Lust...
Cool an der Halle is ja die Empore, wo hat man das schon

...aber das Eintrittsprocedere fand ich übertrieben
 
Komisch. Unfall in Fahrtrichtung Osten/Dresden. :wiejetzt:
Nö. Dem Bogen nach, welchen die Brücke beschreibt, is dat abba Rischtung imperialistischer Glassenfeind. Ach sorry, das sind wir ja heute selber.
Demzufolge geht es dann über die A72 und A93 Richtung Sizilien.

Unabhängig davon scheint der Jumbo [Übrigens, wenn die (Jumbos) wollten, würden die ohne Zutun des Menschen zu uns kommen] aber wohl kaum mit dem Container fomm Laschter runnersch geburzelt zu sein. Da scheint der viel zu lebendig für.
 
Nö. Dem Bogen nach, welchen die Brücke beschreibt, is dat abba Rischtung imperialistischer Glassenfeind.
Eben nicht, Carsten hat schon Recht ;)
Guggst Du --> hier

Und seit wann liegt die A4 in N-S Richtung?:wiejetzt:
Hallo Heiko
Da wird Diebesgut aus dem Dresdner Zoo über die Autobahn nach Süden abgesetzt.

Die geht doch eher quer, also in O-W bzw. W-O Richtung, wie man es gerade nimmt...
 
...aber das Eintrittsprocedere fand ich übertrieben

Wir (FKTT) fanden es angemessen und es wurde ja auch bei alle den anderen Treffen in den Vorjahren im Zusammenhang mit der AKTT-Publikumsmesse so gehandhabt. Das Ganze findet nicht zum Spaß für Besucher statt. Wir haben aber gerne Besuchern die Möglichkeit eröffnet, uns auch mal direkt über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen. Ich denke, Du hast einen guten Eindruck erhalten, was ein Modultreffen ist, was alles dazu gehört und wieviel Aufwand in Planung und Umsetzung drinnen stecken muss. Viele die ich herumgeführt hatte, waren begeistert und fasziniert zugleich. Das Einlassprocedere waren denen aber scheinbar egal.
 
da fühlt sich aber jemand auf den Schlipps getreten, gelle Geisterdackel? ...
aber so persönlich wars gar ni gemeint

ich habe mir völlig fremden Menschen nen Euro gegeben, die hatten nämlich nüscht mehr flüssig... sonst wurden sie nicht reingelassen, die waren richtig sauer, das meinte ich damit, warum dieser Pfand-Euro und das Namen Aufschreiben?
Ein sehr stark preuss. Parlierender kam mir schon entgegen, " die spinnen wohl, die wollen meinen Namen aufschreiben" usw...

Was zu sehen war und auch die Führungen, alles ok, alles super, aber ich kann mich beim besten Willen nicht errinnern irgendwo mal meinen Namen hinterlassen haben zu müssen...
 
...aber das Eintrittsprocedere fand ich übertrieben

Bei den Werten die da in der Halle stehen, möchte man schon wissen wer da durch die Halle dallert. Ausserdem werden interessierte Besucher geführt. Wie sinnvoll das ist zeigt, ja auch der Fall auf der Messe.:argh:

Micha
 
...aber das Eintrittsprocedere fand ich übertrieben

Wir (FKTT) fanden es angemessen

da fühlt sich aber jemand auf den Schlipps getreten...
...das Namen Aufschreiben?

Das Verhalten ist angemessen. Es ist eine Privatveranstaltung und es ist schön, daß das Seitens des FKTT überhaupt ermöglicht wird.
Der Unkostenbeitrag ist angemessen und eine gewisse Einlaßkontrolle notwendig. Da stehen Werte rum , ganz einfach. Die würde ich als aktiver Teilnehmer auch schützen möchten.
Man darf sich im Vorfeld informieren.
 
Der EURO war als Pfand für die Namensschilder gedacht. Dankenswerter Weise landeten etliche davon im Spendentopf. Ich hab auch einige Führungen gemacht. Zu den in der Halle befindlichen Werten wurde ja schon etwas gesagt. Befremdlich fand ich eher das Verhalten einiger Gäste, die grusslos die bestempelte Hand vorreckend an mir vorbei in die Halle stürmen wollten.:argh:
 
Ghostdog und hwgrossi (und nun auch noch mephisTTo) haben das Wesentliche schon geschrieben.

Es ist ja auch nur ein Pfand und kein Unkostenbeitrag, der da als 1 Euro am Eingang zu hinterlegen ist und nach Führungsende gegen Schildhalter wieder zurückgegeben wird.
Das ist alles privat finanziert, auch die Schildhalter für die Namensschilder. Da möchte keiner, der das Geld dafür hingelegt hat, am Ende 15 Schilder nachkaufen müssen, nur weil möglicherweise einige Schilder nicht wieder abgegeben werden.

Die Regeln sind bei uns seit Jahren zu den an die AKTT-Messe angehängten Modultreffen so:
  • freien Zugang zur Tribüne oder Empore
  • Zugang zum Innenraum nur geführt, und mit Namensschild. Auch alle Modulisten tragen Namensschild. Jeder soll gleich erkennen, wer wo dazugehört.
  • wir haben im Innenbereich alle möglichen Dinge, Technik, Fahrzeuge und sonstiges bereitstehen, aber nichts vor dem Zugriff geschützt wie etwa bei einer Ausstellung, da wir diese Dinge im Betrieb brauchen. Damit muß der Zugang reglementiert werden. Das wäre sonst wie als wenn man 50 Leute von der Straße in sein Bastelzimmer ließe und keinen davon kennt.
  • wenn die Halle nach unserem Ermessen voll ist, dann müssen die nächsten Interessenten für eine Führung etwas warten, bis wieder jemand zur Verfügung steht.

Wer ein Problem damit hat, seinen Namen (auf die Liste und das Namensschild) schreiben zu lassen, der kann leider nicht in den Innenbereich. So einfach ist das.

Viele Besucher hatten damit kein Problem und haben die Möglichkeit zur Führung war genommen. Viele Fragen konnten beantwortet werden.
 
Wer ein Problem damit hat, seinen Namen (auf die Liste und das Namensschild) schreiben zu lassen, der kann leider nicht in den Innenbereich. So einfach ist das.

Ich hatte Finkenheerd dieses Jahr als Basis des Beitrages genommen. Da gabs dann noch Leckeres vom Grill etc. Das paßt schon.

Und wenn man Ausflugslokale frequentiert, haben die auch Glaspfand.
Bzw. bei uns der Weihnachtsmarkt in SZB. 2 € per Tasse. Wien analog. Schwund ist trotzdem...

Namen Aufschreiben?

Da sollte man vielleicht drüber noch nachdenken, parallel zum Klarnamen den Boardnamen mit anzuhängen ?
Mit dem Kator kannste doch mehr anfangen , als mit dem Klarnamen ?
Ich stells mal in den Raum ...Ergebnis offen.
 
Wir sollten Nachdenken, das nach dem Eingang zuerst alle auf die Tribüne oder Empore klettern zu lassen und am zweiten Niedergang unseren Einlasser zu positionieren.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch der letzte bemerkt, das dies keine Modellbahnaustellung ist.
 
Vielen Dank !!!

Hiermit ein großen DANKESCHÖN an den Modulisten, welcher mich durch die Halle geführt hat. Alle meine (nicht wenigen) Fragen wurden geduldig beantwortet - wenn notwendig mir auch am oder unter dem Modul gezeigt. Wo möglich durfte ich auch probieren und fahren. Ich bin begeistert.

Um das zu ermöglichen muss der Zugang geregelt sein. Meine Begeisterung wäre auch mit dem, explizit als Pfand genannten, Euro als Eintritt nicht geringer.

Nochmals vielen Dank und vielleicht besteht auch mal zu einem anderen Modultreffen die Möglichkeit des Besuches.

Micha
 
Dank zurück, wir freuen uns das es die überwiegende Mehrheit sehr gefallen hat.
Von den ein zwei Nörglern lassen wir uns die Laune nicht verderben.

@ Harzdorf, die FKTT Seite kennst Du?
Dort mit den Organisator Kontakt aufnehmen, vllt geht da was.
Oder einen Modulers als Pate kennen und "Einladen" lassen.
 
, " die spinnen wohl, die wollen meinen Namen aufschreiben" usw..

in Zeiten von Prism ist das schon wieder süß. Nur vermute ich, dass die selben Zeitgenossen, so sie denn Internetnutzer sind, an anderer Stelle nicht so kritisch sind. :streichel:streichel:streichel


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...., aber ich kann mich beim besten Willen nicht errinnern irgendwo mal meinen Namen hinterlassen haben zu müssen...

Na, dann weisst du ja, weshalb dein Postfach nun mit Spammails überquillt.:argh:
Auch ich durfte mir ein Namensschild anheften, obwohl in der Modulistenszene inzwischen kein Fremder mehr - nein, ich gehöre nicht dazu.
Ich fande es nicht schlimm.
Und wegen der Nachfrage des Herren am Einlass, meine 18000 PS Maschinen haben nur eine Zulassung für Thüringer Daddelrunden.

Gruß
 
Also ihr macht euch ja sorgen. Die Szene mit dem Elefanten ist mir spontan eingefallen, da ich meine Herpa LKW vergessen hatte und zu wenige Autos für die Autobahn mit waren. Also musste ein Grund für eine Sperrung her.

Der Elefant und die 3 Lippenbären waren teil eines illegalen Tiertransportes. Der Elefant geriet in Panik und schaffte es den Container aus den Laschen zu kippen. Der GLS Transporter rutschte beim versuchten Ausweichen gegen die Leitplanke.

Der Elefant steht schon seit sicher 6 Jahren auf der Brücke. Er wird daher immer irgendwo mit eingesetzt. Gern verstecke ich ihn auch so, dass nur Kinder ihn sehen. Da merkt man dann wie aufmerksam sie sich die Anlage ansehen. (Die Brücke ist auch auf normalen Besucherausstellungen zu sehen)

Die meisten Gäste die ich führte waren angenehm und hatten voll Verständnis für das Procedere am Eingang. Es sind mit Sicherheit wieder nur einzelne wenige die ein Problem hatten. Nur mal schnell die Kesselwagen ansehen geht eben nicht. Da hätte man mal 2 Minuten warten müssen oder vernünftig argumentieren.

So hatten 3 Besucher am Samstag Mittag quasi eine 1 Stündige Privatführung durch 2 Modulisten. Zwar wegen der Pause ohne Betrieb aber dafür mit viel Zeit zum schauen. Man hat einfach "vernünftig" gefragt bzw. war deren Auftreten so, dass ich es gern anbot.

Stofffuchs
 
Es sind mit Sicherheit wieder nur einzelne wenige die ein Problem hatten.
Ja, ich. Ich habe den Euro nicht gefunden :icon_redf, so wurde er mir dann auch erlassen (habe das Schild aber trotzdem wieder abgegeben).
Zu Hause ist das Euro-Mistteil dann wieder aufgetaucht :(.
 
Zurück
Oben