• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung V15

Hallo,

normalerweise mit dem Umbau zur 101.5-7 erfolgte die Umlackierung in Orange.
Dabei wurde der Motor 6KVD18SRW mit 180PS gegen den 6VD18/15-1 SRW mit 220PS sowie gleichzeitig ein neues Strömungsgetriebe GSU 20/4.2 eingebaut. Damit entsprachen die Loks Leistungsmäßig weitgehend der V23. Umgebaut wurde ab 101 126 ab 1975 Serienmäßig im RAW Halle. 1980 sollte der größte Teil Umgerüstet gewesen sein.
 
Blaue Loks dieser BR gab es bis zum Schluss, auch heute noch gibt es bei etlichen Privatbahnen Loks dieser BR in blauer Farbgebung.
 
Danke für die schnellen Auskünfte.

Ich brauche eine V15 für eine Anlage, die Mitte der 60er angesiedelt ist; also blau. Wer stellt die her? Die Lok sollte für Digital vorbreitet sein und eine Kurzkupplungskinematik besitzen. Ich will die neuen Tillig-Kupplungen einsetzen.
 
es gab die Lok´s von PMT und Karsei,werden aber nicht mehr hergestellt.Also bleibt nur der Weg nach einer zu suchen.eventuell hat der eine oder andere Händler noch eine.Eine KKK ist bei beiden nicht vorhanden, bei der Karsei ist ein Normschacht verbaut, in dem kann man die neue Kupplung einsetzen.Eine Digitale Schnittstelle haben beide nicht, muss selbst eingebaut werden.
Ich habe mal so eine Karsei Lok umgebaut.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21823
 
Hallo,
Der Umbau auf die neue Tillig Kupplung wird bei der V15 von PMT schwierig, da die Öse der alten TT-Kupplung mit am Gehäuse fest angebracht ist. Sieh aber mal bei Peho nach da giebt es, glaub ich einen Umbausatz für die Kupplung. Digital hab ich keine Erfahrung, fahre selber noch analog.
 
Hallo,

da ich mich seit 20 Jahren das erste Mal wieder an eine Modellbahn ranmache, scheue ich den Umbau von Loks. Ich kenne mich mit den neuen Materialien noch zu wenig aus.
Für den Rangierdienst auf der Anlage kommt evtl. auch eine Kö in Frage. Aber die erfüllen wohl auch nicht meine Forderungen. Eine V60 gibt es zwar von Tillig aber die scheint mir für den Bahnhof etwas überdimmensioniert. Ich bin also noch am Überlegen, was ich machen soll.
 
Eine Köf 2 mit Digitaler Schnittstelle und Normschacht für die Kupplung bietet das Boardmitglied "Oernel" an, die Lok ist aus Messingätzteilen, und ist die( meiner Meinung nach ) bisher beste Kö.
Auch Licht hat sie mittels Goldenweißen LEDs.Ich habe so eine Lok im Gebrauch, bin auch mit der zugkraft zufieden,es dürfte für einen Kleinen Bahnhof durchaus reichen.
Der preis liegt bei etwa 250 €
 
Farbgestaltung der V15

Habe eine Frage zur Farbgestaltung bei der V15.Welche Farbe tragen die Griffstangen beim Vorbild? Gab es da Unterschiede ob es eine DR Lok war oder eine Werkslok?
 
Gibts einen tollen Thread zu.
Und auf Stammtischen werde ich es auch in Zukunft präsentieren.
Wie auch weitere tolle Funktionen des Boardes. :versteck:
 
"Strom" Piktogramme

Ich habe nochmal ne Frage bei der Gestaltung der V15: Am Führerhaus beim Vorbild sind immer mal wieder Piktogramme mit einem Stromzeichen angebracht.
Welche Bedeutung haben diese?
 
Sie sollen dich beim besteigen des Vorbaues sowie des Führerhausdaches daran erinnern, das da eventuell ein Draht über dir ist welcher ganz viel aua machen kann wenn du ihn berührst oder in seine Nähe kommst.
 
...ich schenk' dir, bei diesr Gelegenheit gleich noch ein paar Leerzeichen hinter dem Punkt...

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . bitteschön :braue:
 
Fahrwerk

Eine Frage an die Vorbildexperten:Hatte die V23 ein graues oder rotes Fahrwerk bzw.beide Farben?
Gibts da Unterschiede ob die Loks für die DR bestimmt waren oder für die Betriebe?
 
Zurück
Oben