• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe von Gasflaschen? - Ladegut für TT-LKW

...Zusätzlich zu der neuen Farbkennzeichnung wird auf die Flaschenschulter ein Aufkleber geklebt, wo drauf steht mit was die Flasche gefüllt ist, denn nicht immer muss das Gas mit der Farbe der Flasche übereinstimmen. Außer bei Acetylen, da kann man nur die kastanienbraunen, gelben und schwarzen Flaschen nehmen...
Was in der Praxis dazu führt das alle Flaschen grau sind, und selten eine bunte Schulter haben die nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat.
 
Hallo, noch zu den Atzeflaschen, durch diesen porösen Kern dürfen die Flaschen NIE liegen, als maximaler Wert gelten ein Winkel von 30 Grad von der Ebene. Wird die Flasche hingelegt darf sie nicht mehr verwendet werden.

Alles gelernt im Metalleichtbau Kombinat Magdeburg.

mfg Bahn120
 
Gasflaschen

Hi,
laut meiner Errinnerung der letzten Tage im Kraftverkehr, habe die Leute in der Werkstatt auch mit den Dingern gearbeitet.
Die Flaschen waren grau /rostig und oben die Kappe waren mit den Farben bepinselt.

Gruss
---------------------------------------------------------------MEC-Eggenfelden
 
Hallo, noch zu den Atzeflaschen, durch diesen porösen Kern dürfen die Flaschen NIE liegen, als maximaler Wert gelten ein Winkel von 30 Grad von der Ebene. Wird die Flasche hingelegt darf sie nicht mehr verwendet werden.

Alles gelernt im Metalleichtbau Kombinat Magdeburg.

mfg Bahn120

So schlimm ist das auch nicht ,Mann darf nur nicht die Flasche im liegen benutzen, weil sonst das Aceton ausläuft .Wir transportieren die Flaschen immer in liegen.
 
@ Bahn120

Ganz richtig ist deine Aussage nicht. Es liegt nicht an der porösen Masse, sondern am Aceton, da dieses mit austreten würde und eine rusende unbrauchbare Flamme entstehen würde. ABER es gibt Acetylenflaschen die auch im liegen entleert werden dürfen! Diese sind mit einer roten Bandarole am Faschenkörper gekennzeichnet.
Aber alle Acetylenflaschen dürfen auch im Liegen transportiert werden.

...als maximaler Wert gelten ein Winkel von 30 Grad von der Ebene...

Da muss ich dich korrigieren, 40° maximal 45° (!) sind zulässig. :)

...Ist heute immer noch so. Manchmal ganze Flaschen, oder die Kappen und die Flaschenschulter. Zur Sicherheit setzen dann die vielen verschiedenen Gewindegrößen der Schlauchanschlüsse ein, incl. Links- und Rechtsgewinde.

@ Dikusch

Mit den unterschiedlichen Gewindegrößen hat es einen ganz anderen Hintergrund, denn bei jedem Autogenverfahren (Hartlöten, Brennschneiden, Schweißen) werden Injektorbrenner verwendet. Das heißt der Sauerstoff zieht das Acetylen in der Mischdüsche mit, denn der Arbeitsdruck beim Sauerstoff ist immer größer als der des Acetylens (beim Schweißen um die 2,5 bar, beim Brennschneiden um die 4 bar). Und beim Acetylen liegt er immer bei 0,5 bar! Denn wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, zerfällt Acetylen bei 1,5 bar in seine Bestandteile (Wasserstoff und Kohlenstoff). Und nur durch Injektorbrenner kann eine optimale Mischung zwischen Sauerstoff und dem Brenngas erzielt werden. Deshalb hat Sauerstoff sowohl am Druckminderer als auch am Giffstück einen Gewindeanschluss von R 1/4" rechts (Withworthrohrgewinde, Zöllig) und der Brenngasanschluss R3/8" links.
 
Zurück
Oben