• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe von Gasflaschen? - Ladegut für TT-LKW

tilo120

Foriker
Reaktionen
49
Hallo Freunde der TT-Bahn,

ich habe mir von JANO noch einen Satz Gasflaschen als Ladegut zugelegt. Diese müssen nun farblich behandelt werden. Dazu meine Frage: waren in der "guten" alten DDR die kompletten Gasflaschen farbig oder nur die Kappen ? :nixweiss:

Vielleicht kann mir da ein "alter" Schweißer weiterhelfen.
Vorab schon DANK und Gruß an alle TT-Bahner

Die warn genauso farbig wie in der guten alten BRD.
Also die ges.Flasche,nicht nur die Kappe.
Rot- Propan
Gelb -Acetylen
Blau -Sauerstoff
Grün-Stickstoff (bin mir aber net sicher)
Grau -CO 2
u.v.a.

Starke Gebrauchsspuren nicht vergessen,die Flaschen hatten oft mehr blanke bzw.angerostete Stellen als Farbe.
Irgendeiner wirds bestimmt supergenau wissen,enfach abwarten.

Ich bin zwar kein alter Schweißer, aber als Lehrling habsch och mit dem Zeug hantiert.

In meiner Erinnerung waren die Flaschen grau und nur der Teil der Flasche , der oben abgerundet war hatte die entsprechende Farbe. Das die Flaschen klp. farbig waren kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hab ich auch Alzheimer ?

gruß johannes

Zwar bin ich ebenfalls kein Schweißer, hatte als Kind aber Kontakt zu welchen. Jene nämlich, die damals auf unserem Grundstück hantiert haben. Die haben zu der einen immer "Atzeflasche" gesagt. Das hilft jetzt hinsichtlich der Farbgebung nicht recht weiter, ich weiß. Daher: :tomaten: Schnell weg!

Dafür habe ich den Titel des Freds mal etwas präzisiert.

Zu DDR-Zeiten habe ich als Autoschlosser gearbeitet und kann mich noch gut daran erinnern, daß unser Schweißer mit gelben und blauen Flaschen gearbeitet hat. Also die ganze Flasche war in der jeweiligen Farbe und nicht nur die Kappen.

Wenn nur die abschraubbaren Kappen in der entsprechenden Farbe lackiert gewesen wären, dies hielte ich für gefährlich. Ich glaube nach reiflicher Überlegung, daß es welche mit farbigem Kragen sowohl als auch komplett lackierte gab. Die gabs nämlich nicht nur auf Baustellen. @SD: Da wäre ich jetzt nicht allein drauf gekommen... ;)

Auf den Punkt gebracht: Es gab beides! Irgendwie gings da um Lieferanten. Die haben ein bisschen versucht ihre Flaschen zu kennzeichnen. Ist heute immer noch so. Manchmal ganze Flaschen, oder die Kappen und die Flaschenschulter. Zur Sicherheit setzen dann die vielen verschiedenen Gewindegrößen der Schlauchanschlüsse ein, incl. Links- und Rechtsgewinde.
GrüDiCa

Hallo!
Die Dinger waren aber nur grau wenn se "neu" waren.
Sehr oft war wirklich nur die Rundung angepinselt, Rest nicht, (nicht mehr), oder noch nie , d.h. Stahl (dunkel, angestossen,abgegrabbelt, leicht rostig). Kann morgen nochmal meinen alten Herren fragen, der hatte auch als Schlosser zu tun und auch geschweisst .
Mfg Uller

Gasflaschen

Meines Wissens war die gesamten Flaschen einfarbig Atzetylen gelb,Sauerstoff blau ,Propan rot und co²,Argon grau.Hatten aber in Kamenz nur Entwickler zum Autogenschweißen.Heute haben alle Gasflaschen eine andere Farbkennzeichnung.
SKL-er

Leutz, beim rot liegt ihr glaube ich nicht ganz richtig (zumindest für die DDR).
Die war nämlich für Wasserstoff, denn ich entsinne mich in meiner Lehrzeit mit Wasserstoff hantiert zu haben ( :bandit: verboten!), um Wetterballone zu füllen.
Die Flaschen waren eindeutig rot.
War ja auch sinnvoll, denn es war besser vorher zu wissen, dass das Zeug knallt...

Nicht zu verwechseln mit den roten Camping- und Haushaltspropan(butan)gasflaschen. Die hatten ja eine andere Form.

Oder galt das Rot für alle brennbaren und explosiven Gase? Vielleicht schon damals, heute ist es auf jeden Fall so siehe hier
Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zitat aus Wuttke "Die Gas-Schweißung in Frage und Antworten", 12. überarbeitete Auflage, VEB Verlag Technik Berlin.

Die Farbe für Druckgasflaschen für Schweiß- und Schneidzwecke ist:
Sauerstoff: blau; Azetylen: gelb; Wasserstoff und alle anderen brennbaren Gase: rot.

Medizinische Gase hatten eigene Farben.
Heutzutage gibt es wieder ganz andere Farben die in einer Euro Norm (was auch sonst) begründet sind.

Ein gutes Bild zum Aussehen von Gasflaschen gibt es grade bei Ebay.
Eine Übersicht über alte und neue Farben findet man hier.

Die Gasflaschen gab es, wie schon geschrieben, entweder ganz farbig oder nur am oberen Rand lackiert. Wie die Flaschen nach einiger Zeit des gebrauchs aussahen kann man auf dem ebay Bild recht gut sehen.

neuerdings scheint aber auf die farbe keiner mehr rücksicht zu nehmen (wobei ich mir das nicht vorstellen konnte, bis ichs gesehn hab) im labor haben wir letztens eine sneue sauerstofflasche bekommen: da war oben n schöner grüner hals und auch noch n dickes N draufgepinstelt. einzig auf nem kleinen aufkleber konnte man erkennen, daß nicht N2 sondern O2 in der flasche ist. wer denkt sich eigentlich solchen unsinn aus? ich mein, O2 in ne stickstofflasche zu füllen ist ja noch ok, aber was ist, wenn man das z.b. andersherum macht und noch ein rest sauerstoff drin is? gibt es hier experten die diese neue blüte der "sparkunst" erklären können?

Ich hatte als kleines Kind meinem Vater mal beim schweißen zugeguckt. (Nee in die Flamme habsch nich geguggd...)
Ich kann mich noch erinnern, dass die Sauerstoffflasche blau war und die Gasflasche gelb ( fragt mich bitte nicht, welches Gas da drinne war.
Kann mich noch an die Druckminderer ( die mit den Manometern dran ) entsinnen, dass da auch zwei Stück im Schuppen lagen, einen mit gelben Gehäuse und einen mit blauen Gehäuse.

Mein Vater hat mal erklärt: Sauerstoff - blau, Gas - gelb.

Gruß
Mario

Hi!

@LuckyFu: Wenn du dem von Frontera angegebenen Link folgst, dann wirst du sehen, dass sowohl die Edelgase Xenon, Krypton und Neon sowie das gemisch Argon/ Kohlendioxid und technischer Sauerstoff so gekennzeichnet werden. Stickstoff hat jetzt einen schwarzen "Hals".

Tja, so ändern sich die Zeiten ...

MfG JPP

johannes schrieb:
Ich bin zwar kein alter Schweißer, aber als Lehrling habsch och mit dem Zeug hantiert.

In meiner Erinnerung waren die Flaschen grau und nur der Teil der Flasche , der oben abgerundet war hatte die entsprechende Farbe. Das die Flaschen klp. farbig waren kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hab ich auch Alzheimer ?
Mal ein kleiner Tip am Rande: Vergeßt doch beim auszugsweisen Zitieren nicht immer, auf das "[/quote]" zu achten. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Es grüßt R.P.

Dann will ich mal als ehemaliger Schlosser weiterhelfen.

Sauerstoff - blau
Azetylen - gelb
Kohlensäure - braun/grau

Durchaus war aber auch nur die Kappe farbig, es gab beides.

Über die anderen kann ich nix sagen. Übrigens ist einmal bei einem Entladevorgang eine Kappe abgegangen und die Sauerstofflasche ging zu Boden. Gott sei Dank war ein alter Sack drunter, wäre das Ding aufs Ventil gefallen, dann würde ich eventuell hier nicht mehr sitzen. :angel:

Naja -welche Farben die Flaschen hatten

habe ich nicht vergessen....Trotzdem Danke für den Hinweis.
Eine generelle Regelung scheint es nicht gegeben zu haben, entweder waren nur die Kappen und die "Schulter" der Flasche gefärbt oder die ganze Flasche kpl. .

Als Praktikant (auch) habe ich für 6 Wochen in ehem. Elektromotorenwerk in Halle- an den kaputten Motoren mit dem Flamme (Atze und Sauerstoff) die Lager erwärmt und dann abgezogen.....
Das schlimmste war dann das flüssige Fett.....

gruß johannes

Ich setz noch einen drauf - ich hab noch eine dritte Variante:
Flasche grau mit bunter ca. 30 (?) cm Bauchbinde - hab ich mal im Vorbeifahren am VEB Technische Gase Leipzig BT Berlin gesehen.
Ansonsten wie schon gesagt: Es gab die anderen Varianten beide - wichtig war die eindeutige Erkennbarkeit der Farbe.

bei den flaschen in der ddr waren der fuß und der kopf und die kappe in der entsprechenden farbe des inhaltes, der mittelteil war rostbraun

Denn ham wa jetzt die 4. Variante -
es gibt also wieder mal nichts, was es nicht gibt.

Hallo TT-Freunde,

is ja irre, was bei so einem banalen Thema am Rande der "kleinen Bahn" für viele Hinweise eintreffen. Also Allen, die da in ihrer Erinnerung gekramt haben, ein großes DANKEschön.
Habe meine Gasflaschen nun in blau bzw. gelb gehalten und für "Gebrauchsspuren " gesorgt.

Beste Grüße von tilo120 :applaus:

Ich habe ....

....zu DDR -Zeiten bei der Post gearbeitet und wir hatten graue Pressluftflaschen. Da war einfach nur getrocknete Luft drinnen. Flasche von oben bis unten grau. Bei der NVA gab es auch solche. Für andere Inhalte kann ich keine Aussage treffen.

Ich bin frisch gebackener Gasschweißer (der aber noch nich alles schweißen darf) und bring vielleicht etwas Licht ins Dunkel.

Zu DDR Zeiten waren die Flaschen, soweit wir es gelernt bekommen haben, komplett in der Farbe lackiert.
Die alte Kennzeichnung:

blau - Sauerstoff

gelb - Acetylen

Stickstoff - grün

grau - Argon, Helium, CO2, Xenon, Krypton, Neon, Druckluft, und das Gasgemisch Argon/CO2

grün - Stickstoff

rot - alle anderen Brenngase wie Propan, Wasserstoff, MAP-Gase, usw.

Und seit ein paar Jahren wird eine neue Flaschenkennzeichnung eingeführt (wo man nicht richtig durchsieht):

Sauerstoff - blau mit weißer Flaschenschulter (also oben die Rundung) auf der ein schwarzen "N" geklebt ist (was "neu" heißt)

Acetylen - kastanienbraun oder schwarz (aber nicht beide Farben auf einer Flasche) mit weißen "N" auf der Flaschenschulter, ich hab aber auch Acetylenflaschen gesehen wo die Schulter noch gelb lackiert war und die Körper braun, es ist also vieles möglich

Argon - Flasche grau mit grüner Flaschenschulter, daruf schwarzes "N"

Stickstoff - Flasche grau mit schwarzer Flaschenschulter, darauf weißes "N"

CO2 - bleibt grau

Helium - Flasche grau, braune Flaschenschulter mit schwarzem "N"

Xenon, Krypton, Neon - Flasche grau, Falschenschulter leuchtendgrün mit schwarzem "N"

Wasserstoff - bleibt rot

Formiergas (Stickstoff/Wasserstoff- Gemisch) - Flasche grau, Flaschenschulter rot mit schwarzem "N"

Gemisch Argon/CO2 - Flasche grau, Flaschenschulter leuchtendgrün mit schwarzem "N"

Druckluft - Flasche grau, Flaschenschulter leuchtendgrün mit schwarzem "N"

Zusätzlich zu der neuen Farbkennzeichnung wird auf die Flaschenschulter ein Aufkleber geklebt, wo drauf steht mit was die Flasche gefüllt ist, denn nicht immer muss das Gas mit der Farbe der Flasche übereinstimmen. Außer bei Acetylen, da kann man nur die kastanienbraunen, gelben und schwarzen Flaschen nehmen, da Acetylen normal bei 1,5bar zerfällt und in den Ace-Flaschen ist eine poröse Masse in der Aceton ist, dass das Acetylen löst. Nur dadurch kann Acetylen auch in größeren Mengen und größeren Drücken in der Flasche gelagert werden (normal sind ca 18 bar also ungefär 6000l) ohne das ein Acetylewnzerfall eintritt.

Mein persönliches Fazit: die alte (DDR-) Flaschenkennzeichnung war/ist wesentlich einfacher zu verstehen.

Zurück
Oben