• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugeinsatz

Blaugrau

Foriker
Beiträge
465
Reaktionen
163 4
Hallo Modellbahner,

ich habe mal eine Anfrage zu dem Einsatz der Fahrzeuge in Epoche 1. Zu dieser Zeit gab es noch die einzelnen Länderbahnen. Lokomotiven sind sicherlich nur auf dem eigenen Streckennnetz verkehrt, aber wie war es bei den Personen und Güterwagen. Z.B. eine Warenladung kam aus Bayern nach Sachsen. Wurde diese an der Grenze umgeladen oder verkehrte der bayrische Wagen auf sächsischen Gleisen? Wie war es bei Personenzügen? Das gleiche trifft natürlich auch in die andere Richtung zu nach Preußen.
Ich bin sehr dankbar für Eure Informationen.

Viele Grüße, frohes Fest.
 
Am Anfang hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Bahnhof und eigene Signale, ihre eigene Kupplung und auch die Puffer unterschieden sich in Bauart, Abstand und Höhe (über SO) voneinander. Die Fahrzeuge waren nicht kompatibel. Passagiere mußten umsteigen, die Güter umgeladen werden. Später wurden diese Unterschiede angeglichen, vereinheitlicht. Erst danach war es möglich, die Wagen und viel später (1. Weltkrieg!) auch die Lokomotiven (notfalls) gemeinschaftlich zu nutzen und zu betreiben. Doch der Weg dahin war weit, er führte über die Bildung regionaler Netze auf privater oder kommunaler Basis zu den Länderbahnen, die später in der DRG aufgingen.

Die Epoche I ist durch die Entwicklung der Eisenbahnen von den Ursprüngen bis zum Ende der Länderbahnen definiert. Ihr Ende fällt mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn zusammen, welche die früheren Länderbahnen Deutschlands unter einer zentralen Administration zusammenfaßte.
 
Zurück
Oben