• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines Tragschnabelwagens

Dikusch, ja es reicht auch ein 35 Watt Lötkolben. Aber ich hatte es eben mit dem anderen Lötkolben versucht und es hat wunderbar geklappt.
Das ist ja das gute, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Die Drehgestelle werde ich aber mit einem kleinerem Lötkolben bearbeiten. Bei Weißblech macht sich der grosse Kolben nicht ganz so gut.

MFG und gute Nacht aus Wittenberg
 
Ich weiß nicht, ob's hilfreich ist, aber ich habe noch 3 Bilder des Wagens gefunden, wie er damals in Röbel stand. Das war im Jahre 2006.
 

Anhänge

  • IMG_4354.jpg
    IMG_4354.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4356.jpg
    IMG_4356.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4357.jpg
    IMG_4357.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 258
Ich nehme an weil mit diesem Wagen auch militärische Grosslasten befördert werden konnten und er deshalb konfisziert wurde.
Bilder habe ich da auch Unmengen gemacht um dann festzustellen
das meine Knipse, analog, schon kaputt war und 3 Filme versaut.
Als ich eine neue und wieder Zeit hatte war es zu spät.

Mathias
 
Moin,
Warum ist der eigentlich kyrillisch beschriftet? War der beim Film?

Schade, dass der verschrottet werden musste.

Grüße Ralf

Ja, der hat in einem Film mit gespielt, wie viele andere Wagen aus Röbel auch, die dann ebenfalls kyrillisch beschriftet waren. Sogar die 41, die ja nur noch ein Dampfspender war, hat noch diese kyrillischen Anschriften und einen roten Stern bekommen. Im Film explodieren dann zwischen diesen ganzen Fahrzeugen ein Haufen Bomben etc. Im Film sieht der kleine beschauliche Bahnhof in Röbel mit seiner Ladestraße wie ein großer Bahnhof im Krieg aus. Ist schon erstaunlich, was für Illusionen durch die Filmindustrie geschaffen werden. Hier ist etwas dazu zu lesen: http://www.eisenbahn-im-film.de/info/enemy.htm Der Titel war glaube ich auch einfach nur kurz: "Das Duell" Hier ist auch noch kurz etwas dazu: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8710

Viele Grüße

Birger
 
1. Der Wagen wurde von 3? Jahren in Röbel verschrottet.

2. Der Kasten ist eine spätere Zutat - keine Ahnung was da drunter war.

3. Der seitliche Zylinder ist ein Hydraulikstempel, mit dem (gleich zu Frage 4.) der Schnabel ausgehoben werden konnte. Dieser wurde hier, vermutlich undicht geworden, ausgebaut zwecks Reparatur. Diese sind nicht mit dem Schnabel verbunden, da die sich ja unten frei bewegen müssen bei Kurvenfahrt.

Grüße von einem der

Dirks

Ich habe hier noch ein paar Bilder von einem Wagen der in Röbeln stand ! Bitte die Qualität zu Entschuldigen !

MfG Bandi 60 + 1 !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 133
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 125
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 143
  • 5.jpg
    5.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 132
Noch ein Bild !
MfG Bandi 60 + 1 !
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 114
Lasst uns wieder zum Treagschnabelwagen und zum Bausatz selber kommen um den Tread nicht kaputt zu reden.

Danke erst einmal für die Fotos, auch wenn die Qualität nicht die beste ist. Aber das Bild 2 zeigt einmal das Werkstatthäuschen ("Gartenlaube") von der anderen Seite, also von der Eingangseite und damit ist es das einzigste Foto, was ich kenne, welche diese Ansicht zeigt. Das hat mir noch gefehlt. Also kein Problem mit der Qualität, wenigstens bleibt der Wagen im Foto so der Nachwelt erhalten.

Hier noch ein Foto vom Zwischenstand meiner Bastelarbeit.
In die Tragschnäbel müssen noch die Stirnwände eingebaut werden und dann soll alles einmal in die Sandstrahlkabine.
Danach geht es an die Drehgestelle.
 

Anhänge

  • SAM_5307.jpg
    SAM_5307.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 288
  • SAM_5305.jpg
    SAM_5305.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 254
Schick . Kannst ja mal mitbringen wenn er fertig ist .

Ich hab ja leider keinen .
 
Jo, mach ich. Den in Epoche II mache ich auch nur für einen guten Freund dieser Epoche.

Ein wirklich toller Bausatz mit super Details, besonders die Nietennachbildung. Auf jedem Fall jedem Pfennig wert........zumindest aus meiner Sicht.

Ich habe gehört, dass es eventuell nochmal eine Auflage vom Bausatz geben soll.
Aber ob das wirklich so ist, kann nur Stromlinie genau sagen.

MFG Kühn aus Wittenberg
 
Nur eine Frage eines Laien. Sind die "Ringe" auf den unteren vier Teilen lose aufliegend? Die Position sieht unterschiedlich aus, besonders unten links.
Danke für eine Auskunft sagt Bernd
 
Nur eine Frage eines Laien. Sind die "Ringe" auf den unteren vier Teilen lose aufliegend? Die Position sieht unterschiedlich aus, besonders unten links.
Danke für eine Auskunft sagt Bernd

Nein, sind verlötet. Sind eigentlich alle gleich. Das sieht nur so auf Grund des Aufnahmewinke aus. Der untere Rechte ist verkehrt rum. Das Teil müsste um 180 Grad gedreht werden.
Den unten links hatte ich nach dem Foto noch einmal verändert.
 
Danke!
sagt Bernd

PS. wollte nicht unhöflich sein, deshalb das posting
 
Bausatz

Hallo Leute,

schön, dass auch mal Bausätze gebaut werden! Ich habe hier immer noch ein paar Restteile liegen. Da fehlen mir aber noch ein paar Bauteile. Sobald diese kommen, sind noch zwei Bausätze zu haben, ev. auch fertig.

Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben