• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines Tragschnabelwagens

Tragschnabelwagen Epoche II und III

So ich habe die Bausätze fertig.
1 Wagen in Epoche II und der andere in Epoche III mit der "Gartenlaube".

Foto 2 und 3 Epoche II
Foto 4 und 5 Epoche III

Grüße Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP9421.jpg
    IMGP9421.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMGP9423.jpg
    IMGP9423.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 480
  • IMGP9426.jpg
    IMGP9426.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 470
  • IMGP9427.jpg
    IMGP9427.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMGP9430.jpg
    IMGP9430.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 460
2014 zum Modultreffen in Finkenheerd war es. Auf der Brücke ging es echt knapp zu, hat aber alles gepasst. Die "Schwerlastgruppe" hat gute Arbeit geleistet. Egal wo wir langgefahren sind, es war immer der Hingucker.
Heutzutage bräuchten wir auch den Kroner-Hecht nicht mehr als Ersatz-LÜ-Begleitwagen. Mittlerweile hab ich richtige.
Müssen wir mal wieder machen.

Mathias
 

Anhänge

  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 557
  • Trafo 2.jpg
    Trafo 2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 582
  • Trafo 3.jpg
    Trafo 3.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 575
In meiner kindlichen/jugendlichen Erinnerung sehe ich solche Transporte vom TRO kommend noch durch die Kleingartenanlage in Oberschöneweide rumpeln.
Je nach Größe des Trafos hatte die BVG beide "großen Bullen" davor und manchmal auch noch den kleinen dahinter.

Hier findet sich ein Bild, scheint sich aber um ein kleineres Trafo-Exemplar zu handeln: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,112609,142393
(nach unten scrollen)

Wenn so ein Transport unterwegs war, bebte in den Kleingartenanlagen die Erde.:fasziniert:
 
Heutzutage bräuchten wir auch den Kroner-Hecht nicht mehr als Ersatz-LÜ-Begleitwagen. Mittlerweile hab ich richtige.

Und welche sind das? Ich bin mir nicht schlüssig, welchen Wagen ich in Epoche II dafür nehmen soll.

@Kühn: tolle Arbeit, ich habe es mir nicht zugetraut.
 
# 251 Gartenlaube

"...
1 Wagen in Epoche II und der andere in Epoche III mit der "Gartenlaube".
..."

ist die "Gartenlaube" Eigenbau oder gibt es da Ätzplatinen o.ä.?

mfg
fp
 
Mal ein Bildchen von heute Nachmittag .

Welche Wagen eignen sich eigentlich als Begleitwagen ?
 

Anhänge

  • Wagen.jpg
    Wagen.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 676
Das sind wohl Angüsse, im Beitrag 29 sind die komplett weg.
 
Im Bild 29 wird noch das Urmodell gebaut,in späteren Bildern sieht man die Abstützungen des Mittelteils noch.Tobi wird es beim Zusammenbau merken das sie jetzt zu lang sind, es sind auch Absätze da, bis wohin es gekürzt werden muß.
Bastelgrüße Andreas
 
Der Toni heißt Tobi und wird es merken. :)
 

Anhänge

  • MeinerBild04.jpg
    MeinerBild04.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 491
Ich weiß das die Teile noch gekürzt werden müssen .
Wenn man genau guckt sieht man bei den beiden Trägern im Hintergrund auch noch die Ansätze vom gießen . ;)

Solange so etwas beim zusammenbau keinem anderen Teil im Weg ist oder man später nicht mehr ran kommt lasse ich das immer noch dran . Zum einen lässt es sich später immer noch ohne Probleme entfernen und beim Löten kann man dann dort meistens noch anfassen oder das Teil dann an dieser Stelle irgendwo befestigen . Denn wenn die Stelle eine Macke hat ist es egal , wird ja hinterher noch entfernt .
Wenn man sowas vorher entfernt muss man ja oft schon vorsichtig sein das man die Teile dabei nicht verbiegt oder sonstwie beschädigt . Das betrifft jetzt nicht unbedingt diesen Bausatz , aber es ist ja auch nicht mein erster den ich zusammensetze . Und Metallbausätze werden bei mir grundsätzlich gelötet .
 
Kann mir bitte jemand sagen,welche Nummer der Wagen in Ep IV hatte.
In Epoche 3 und 4 hat auf DR Gebiet kein AEG auf dem Trafo gestanden.
 
bittesehr
 

Anhänge

  • 9958401 (16).jpg
    9958401 (16).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, versuche ich einfach mal mein Glück.
Besteht noch die Möglichkeit einen Bausatz des Tragschnabelwagens zu erwerben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. :)
 
Zurück
Oben