• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstauben/Reinigen von Loks, Wagen, Gebäuden, etc.

Ach nöö, die Suchfunktion klappt sehr gut. Ich schreibe jetzt aber nicht wieder, wie es geht. Da gibt es einen Thread dafür. Musst ihn mal suchen :).
 
...
Nun meine Frage: Wie bekomme ich den ganz feinen Staub so schonend wie möglich von den Loks? Da es sich um teils sehr fein detailierte Dampfloks handelt, möchte man da wenig falsch machen.
...

Also wenn die Leitungen nur angespritzt sind, kannst Du mal von Revell das Flüssigabdeckzeuchs zum Lackieren verwenden. Draufpinseln, trocknen lassen und dann wieder abziehen. Der Staub klebt dann an diesem Gummizeug´s dran.
 
Staub von Modellen entfernen

Hallo,

leider konnte ich kein Thema dazu finden, daher eröffne ich hiermit mal eine Diskussion, wie man am besten Modell vom Staub befreit. Dabei geht es nicht um das Fahrwerk oder die Laufeigenschaften, sondern ich würde gern wissen, wie ihr die Gehäuse/Oberteile von Dreck bzw. Staub befreit.

Einige Dampfloks sind mittlerweile ziemlich verstaubt und mit einem einfachen Pinsel und Pusten bekommt den Staub leider nicht gut runter. Vor allem in den Ecken und an den Leitungen gibt es Probleme. Was sind eure Tipps?

Besten Dank
 
Wenn der Staub mit einem Pinsel nicht abgeht, ist aber noch was anderes im Spiel. Bratendunst? In hartnäckigen Fällen reinige ich das abgenommene und wenn möglich, in alle Einzelteile zerlegte Lokgehäuse mit lauwarmem Wasser, Pinsel und Seife. Vorsichtig abtupfen und mit etwas Entfernung trocken föhnen. Es gibt auch eine Art Knetmasse, in der Dreck und Staub hängen bleiben sollen. Markennamen hab ich vergessen.
 
Achtung:Staubsauger mit kuschelweicher Mini-Bürste vorndran, zur Sicherheitn neue Tüte zuvor rein.
Wenns schnell gehn soll: mittelweiche kleine Bürste oder Zahnbürstchen

Also meine verstaubten Dinger werden wie neu.
 
Meine Wahl der Mittel:
Reinigungswerkzeug: Kleine Flaschenbürsten, Bürsten zum reinigen des Luftpinsels, Zahnbürsten, die kleinen Bürsten zum reinigen der Zahnzwischenräume, Pfeifenreiniger und Rasierpinsel.
Geht alles für nass oder trocken.
Nass: Wasser, auch mit geringen Zusatz von Spülmittel oder Ultraschallreinigungsmittel (z.B. EMAG EM-300).
Nachspülen mit destillierten Wasser oder trockentupfen oder mit Druckluft trockenblasen, gibt sonst Kalkränder/-flecken.
Vorsicht wegen der Bedruckung ist nur bei alten ZEUKE- oder Herr-Modellen geboten, hier verschwindet die Bedruckung bei Einsatz von zu viel Reinigungsmittel.

Gruß ELokFan
 
Eine interessante Lösung war doch die von der Firma Krümmling im Jahre 1974 angebotene Reinigungsbox, oder?????????:fasziniert:
 

Anhänge

  • img063k.JPG
    img063k.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 322
Was es nicht so alles gab. Den Steigungsriffler finde ich auch:fasziniert:, kann man sich schöne Riefen in die Gleise machen
die dann noch schneller verschmutzen.
 
Irgendwie wirkt das "Flugblatt" etwas wie April.

Ich stelle mir gerade das in der Röhre herumpolternde Lokfahrwerk vor, das zudem abgesoffen sein dürfte.
Und beim Steigungsriffler gibt es spätestens in der zweiten Saison auf dem Schienenkopf des Hohlprofils keine Korrosion mehr. ...

MfG
 
Anrauen von Schienenköfpen

Das Anrauen von Schienenköpfen habe ich mal bei einem Modul auf einer Ausstellung gesehen. Dort hatte der Erbauer die Schienenköpfe auf einer Stahlträgerbrücke (Plastemodell) mit einer Angerauten oberfläche versehen. Das erzeugte das typische Dröhnen beim drüberfahren des Zuges. :fasziniert:
 
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage:
Wie reinige ich am besten meine verstaubten H0 Waggons und Häuser meiner Modelllandschaft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Toni
 
Mein Staubsauger hat einen dünnen, ca. 40cm langen flexiblen Aufsatz wo man vorne noch eine Bürste montieren kann. Ideal für die Moba.
Filigrane Modelle werden mit weichem Pinsel und Staubsauger mit reduzierter Leistung entstaubt.
Da ich sehr oft Konvolute übernehme mit verdreckten robusten BTTB-Modellen und diese restaurationswürdig sind, wandern die demontierbaren Teile wie Gehäuse und Drehgestelle usw. in die Spülmaschine. Natürlich ohne den folgenden heißen Trockengang.
 
Zurück
Oben