• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstauben/Reinigen von Loks, Wagen, Gebäuden, etc.

Um was für eine Baureihe handelt es sich denn? So schnell 2 Katastrophen, erst brennt es in Nürnberg und dann Landkreis Schönebeck, bald haben wir keine Dampfloks:hauab: :hauab: :ironie: :narrwech:

Natürlich auch von mir gute Besserung
 
Die Spritpumpe im Auto läuft auch komplett in Benzin getränkt. Selbes Prinzip. Was passiert eigentlich, wenn der Tank leer ist?
 
nichts mehr ... zumindest im bereich des motors und danach helfen auch nicht nur zwei liter sprit, so ging es mir kürzlich musste zweimal zur tanke laufen um zusammen 4,5 liter benzin mit plasteflaschen einzufüllen damit die benzinpumpenfördermenge den wagen zum anspringen brachte :abfrier:
 
Per schrieb:
Ich meine eigentlich rein funkentechnisch...:boeller:

Denn schauste am besten mal nach - vielleicht mit'm Streichholz?:joint:
 
Ja ist denn heut schon der 1. April? ;)

"Ich mußte sofort zum Arzt und bin jetzt erstmal kalt gestellt : Gruß Holzwurm"

Hauptsache tippen kann er noch...

:argh:


Eigentlich ist das "Anstiftung zu grobem Unfug" oder schlimmeres
 
Jooo selbiges ging mir beim lesen auch durch den Kopf. Wer erst mal noch 2 Post tippen kann der kann sich die Finger auch nicht sooo dolle verbrannt haben. :ja:
Naja aber trotzdem gute Besserung.
 
Hi allemann,
Hauptsache tippen kann er noch...
vielleicht mit der unversehrten Nase... :auslach:


Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen.

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...
 
Hallo , danke für die Genesungswünsche , ein Finger ist noch heil geblieben , geht jetzt im Einfingersuchsystem . Die Lok war eine E 94 Dunkelgrün mit schwarzem Drehgestell , falls ich die Lok in der Tonne noch wiederfinde mach ich ein Foto . Gruß Holzwurm
 
Kinder, Kinder, Holzwurm du machst vielleicht Sachen.
Wenn ich eine Lok reinige dann nehme ich einen Leinenlappen, kleinen Schraubendreher und reinige Rad für Rad, bei Bedarf mit Metallreiniger. Danach sieht wieder alles fast wie neu aus. Ich musste nach dem Reinigen noch nie zum Arzt.
Auch von mir gute Besserung!!!
 
Zum Reinigen von verschlonzten Fahrzeugen zerlege ich die guten Stücke so weit es notwendig ist. In einer Schale werden dann die Teile in warmen Fit-Wasser eingeweicht. Zahnbürste und Wattestäbchen sind geeignete Schrubber. Farbreste auf Laufflächen der Radsätze entferne ich mit Aceton oder Alkohol. Harteneckige Fälle kommen auf Arbeit in ein Ultraschallbad mit, in Abhängigkeit vom Werkstoff, Wasser, Aceton oder Alkohol. Soll der Lack ab nutze ich unsere geheime Versuchsplörre zur Graffitientfernung. Das Zeug ist nicht schlecht, Plaste wird erst nach längerer Einwirkzeit angegriffen. Motore wandern auch in den Ultraschall. Getriebe werden meist mit heißem Wasser und Zahnbürste gereinigt.
 
@ Lichti,

mal eine indiskrete Frage: Du hast beruflich nicht zufällig mit TZF xy... zu tun ?
 
auch ein sehr nützliches Reinigungsutensil (auch für Spiegelreflexkamera und deren Objektive): Blasebalg für die "Lumatra"!
 
Uff jeden Fall billiger als Druckluftspray! :)
 
bevor ich Druckluftspraydose kaufe nehme ich eher einen Autoreifen und lass dort die Kuft raus. Irgendwie gingen mir dann aber die Leute zum aufpumpen aus und ich habe mir einen Kompressor gekauft.
 
Nee nee, der Lumatra-Aufpuster iss schon okay, Hauptsache iss nich so ville Talkum drin... ;)
 
Fahrzeugreinigung

Zum Reinigen der Gehäuse meiner ROKAL Modelle nehme ich eine Elektrozahnbürste, warmes Wasser und ein Stück Kernseife (ist pH-neutral und greift nix an). Selbst jahrelang "abgehangene" Dachbodenfunde mit dickem Nikotinfilm werden wieder gut sauber.
Einzig bei Modellen mit Aufklebern und älteren Naßschiebebildern sollte man mit der "Einweichzeit" vorsicht sein.
Zum Reinigen der Radsätze habe ich mir einen Glasfaser-Radierer besorgt (Schreibwarenhandel ~4,- EUR), die Laufflächen sehen, wenn nicht gerade tiefe Laufspuren vorhanden sind, nach der Behandlung meist wie neu aus; das Teil eignet sich übrigens auch gut zum Kollektor-Reinigen.
 
Lokreinigung

Hallo Allemann

Also von Glasfaser-Radierer wurde mir von meinen Moba-Vereinsmitgliedern ernsthaft abgeraten,die verursachen Kratzer und kleine Rillen im Radsatz.Danach verschmutzen bzw.oxidieren die dinger um ein vielfaches schneller.Ich reinige auch nur mit E-Zahnbürste und Prilwasser(oder Kernseife)und habe beste erfahrungen gemacht,auch bei den Radsätzen.Die Lok´s sehen wieder wie neu aus.

Gruß Rolli
 
"Feinstaub" und die Modellbahn

Hallo TT!

Ich möchte an dieser Stelle eine Feinstaubdiskussion beginnen - allerdings fernab der Debatten um den Straßenverkehr sondern i. S. v. richtigem Staub auf Modellen.
Einen Teil meiner Lokmodelle habe ich in einer Vitrine stehen, die zwar groben Staub abhält nicht aber verhindern kann, dass sich im Laufe der Zeit ein grauer Schleier über die (überwiegend) Dampfloks legt.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich den ganz feinen Staub so schonend wie möglich von den Loks? Da es sich um teils sehr fein detailierte Dampfloks handelt, möchte man da wenig falsch machen. Pusten reicht nicht, ein Pinsel kommt nicht überall hin. Sollte man einen Pinsel nass/feucht machen? Kann Pressluft (fein dosiert natürlich) helfen? Wie handhabt ihr das ganze?

Freue mich auf hilfreiche Tipps!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben