• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstauben/Reinigen von Loks, Wagen, Gebäuden, etc.

Pinsel für die Modelle und die Anlage mit dem Staubsauger. An der Düse ist ein Damensöckchen drübergezogen, was das Einsaugen von Kleinteilen verhindert.
Ich nutze eine Flachpinsel mit weichen, synthetischen Borsten. Möglichst 4 bis 5 cm breit der Pinsel und die Borsten etwa 4 cm lang. Die Borsten "rutschen" auch durch hinterschnittene Bereiche.
 
Da alles schon mal da war, es völlig spurunabhängig ist, jetzt hier nachlesen.
 
Genau. Wenn man eine Staubhexe verwendet, … .

Moin,
Ich meinte „kräftiges Pusten“, so mit Kompressor und ordentlich Luftmenge… so haben früher die Funkmechaniker die Einschübe der Sende und Empfangsanlagen vorgereinigt, bevor die eigentliche Reparatur begann.

Das Ding sieht eher etwas lau aus. Oder gibt es positive Erfahrungen?

Grüße Ralf
 
Keine Ahnung. Ist es lieferbar?

Ein Gerät mit diesem Namen gab es aber früher einmal von einem anderen Hersteller. Das war zumindest für die Landschaftsreinigung gut geeignet. Für Fahrzeuge ist es eventuell etwas unhandlich (mangels Bedarf nicht getestet).
 
Deshalb hatten DDR Staubsauger auch kein Luftaustrittsfilter sondern am oberen Ende genau so einen Rohranschluss wie unten.
Damit konnte man Staub wegblasen oder auch den Grill zum Höllenfeuer erwecken.
Warum nur früher alles besser war ? ;)
 
Den Staub von Lokoberteilen entferne ich mit einem Ultraschallgerät (bei Aldi und Co für ca. 20€ als Brillen und Schmuckreiniger zu erwerben). Reinigungsschale mit lauwarmen Wasser befülle, wenige Tropfen Fit dazu geben, zu reinigendes Teil ins Bad legen und dann das Gerät 2...3 Minuten arbeiten lassen. Anschließend das Teil mit dem kalten Luftstrom eines Haartrockners vom Wasser befreien, fertig.
Will man kleine Teile reinigen, sollte man diese in ein kleines, feinmaschieges Sieb (Tee- oder Kaffeesieb) legen und dann samt Sieb ins Bad eintauchen.
Viel spaß!
 
Ich baue mir demnächst eine "Lok Badewanne". Mal bei Youtube danach schauen. Scheint ein Wundermittel zu sein mit SR 24 zu reinigen. Als Basis dafür kann man sich eine Staubschutzvitrine von Gabriel zulegen und zweckentfremden ( Oberteil umdrehen, Gleis mit Anschluss rein, SR24 dazu und los geht der Badespaß....
Oberteil einfach nur lauwarmen Prilwasser waschen wie oben beschrieben...
 
Ich baue mir demnächst eine "Lok Badewanne". Mal bei Youtube danach schauen. Scheint ein Wundermittel zu sein mit SR 24 zu reinigen. Als Basis dafür kann man sich eine Staubschutzvitrine von Gabriel zulegen und zweckentfremden ( Oberteil umdrehen, Gleis mit Anschluss rein, SR24 dazu und los geht der Badespaß....
Oberteil einfach nur lauwarmen Prilwasser waschen wie oben beschrieben...
Kann es in der Badewanne eigentlich zu einem Kurzschluss kommen? Wenn z.B. Decoder oder Pufferkondensatoren nass werden? Die sind ja ggf. etwas empfindlicher als reine Analog-Loks, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Grüße, Sven
 
Das SR24 scheint in großen Teilen zu verdampfen. Der Dreck, Öl, Schmiere etc. machen es aber nicht. Ich würde daher nix "baden", was irgendwie mit Strom und Leitern in Berührung kommt. Man weiß nie, was da an Flüssigkeiten oder leitenden Feststoffen durch Kapillarwirkung etc. zwischen Bauteilen und Leiterplatten oder in anderen Ecken verbleibt und sofort oder später zu erheblichen Problemen führt.


Daniel
 
Frage, hat jemand einen Aufsatz für den Staubsauger, den er empfehlen kann der kleine Borsten zum Entstauben hat?
 
Man soll das "Becken" auch nicht randvoll machen, nur das die Räder drin stehen. Mit dem Pinsel ansonsten nur die Mechanik saubermachen, mit Vorsicht natürlich. Hinterher neu abschmieren. Die Reinigung der Kontaktflächen der Räder geschieht indem man hin - und her fährt im SR 24.
 
Hat jemand eine Idee , wie ich die Oberleitung der Modellbahn entstauben kann?
 
Hallo Kollegen!
Hab mir jetzt mal den ganzen Threat durchgelesen und trotzdem noch ne Frage, nämlich, wie entstaubt Ihr auf Euren Anlagen die Landschaft, Gebäude usw.? Abblasen mit "Druck"-Luft ist schlecht für die Standorterhaltung der Straßenfahrzeuge und Figuren zu dem wirbelt es den Staub nur auf. Mit dem Bodenstaubsauger gehts auch nicht wirklich wegen dem Saugschlauch der dann mit Sicherheit irgendwo ein Signal oder Gebäude abrasiert.
Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
Manfred
 
Hallo @gedreivier,

so wie Matze schon schreibt mit einem Pinsel in der einen Hand, für schwer zugänglichen Stellen und in der anderen Hand den Staubsauger( Natürlich eingeschaltet )
Den Staubsaugerschlauch klemme ich mir über die Schulter und der Stausauger steht auf einem Stuhl.
Während der Reinigung gehe ich besonders Wachsam vor, so bleibt man auch nirgends hängen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben