• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Endlich Zeit und Platz für eine Anlage

So könnte das zum Beispiel aussehen. Was willst du denn auch mit den drei Durchfahrtsgleisen - haben die einen wirklichen Grund / Sinn ?

.
 

Anhänge

  • Harfe.jpg
    Harfe.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 132
So könnte das zum Beispiel aussehen. Was willst du denn auch mit den drei Durchfahrtsgleisen - haben die einen wirklichen Grund / Sinn ?

.

Schön und gut aber 2 Durchfahrtsgleise würd ich machen, Dann kannste von beiden Seiten rein fahrn. Ohne Behinderungen
Gruß Jörg
 
So könnte das zum Beispiel aussehen. Was willst du denn auch mit den drei Durchfahrtsgleisen - haben die einen wirklichen Grund / Sinn ?
.

so richtig Sinn haben die nicht. Ich hätte halt mehrere Züge auf 1 bzw. 2 der 3 hintereinander abgestellt und eines (zwei) direkt zum durchfahren gelassen.

Dein Vorschlag mit der Harfe funktioniert außerdem nicht ganz, denn ich seh schon mal 3 Weichen die genau auf den Spanten liegen.
Das ist z.B. der Grund warum auf der linken Einfahrt nach der ersten Weiche ein Zwischenstück ist vor der nächsten Weiche.
 
Also meinst du mit "Spanten" deine eigentliche Grundkonstruktion. Ich verstehe unter Spanten nämlich Teile, die lediglich zum halten der Trassen und des Geländes zuständig sind. Da diese nicht direkt für die eigentliche Stabilität zuständig sind, kann ich natürlich auch Öffnungen an gewünschter Stelle einbringen - Weichen im Spantenbereich wären damit möglich !

P.S.: Zwei Durchfahrtsgleise schon, aber auf 2 verbindene Bögen kann eigentlich verzichtet werden.
 
ok der Begriff Spanten ist an dieser Stelle vielleicht etwas mehrdeutig.
Nennen wir es Segmentübergänge. Die Linien bedeuten also die Unterteilung der Anlage in die einzelnen Segmente. In meinem Fall 6.

Da jetzt für mich der Begriff Harfenform etwas klarer ist werd ich heut Abend mal was sich unter Beachtung der Segmentübergänge mit nur einem Verbindungsbogen machen läßt.
 
Hallo,
noch ein Hinweis, auch wenn es garantiert Proteste gibt, ich habe im SBH alles EW 1 mit Tillig-Antrieb (oben), es ist auf den Bildern ersichtlich.
Einfahrt in das Gleis über Weiche schalten -Ausfahrt nicht den Vorbild entsprechend schneiden die Züge die Weiche auf.
Funktioniert tadellos.:traudich: Damit kein Problem mit Spanten.
 
Egal ob EW1 oder EW2 bzw. Unter- oder Oberflurantrieb, die Weichen dürfen nicht auf den Segmentübergängen liegen, da beim möglichen Zerlegen der Anlage logischer Weise bei keinem Segment etwas über stehen sollte, ich die Weichen nicht einzeln aus und wieder einbauen bzw. an ungünstigen Stellen durchtrennen möchte.
 
Egal ob EW1 oder EW2 bzw. Unter- oder Oberflurantrieb, die Weichen dürfen nicht auf den Segmentübergängen liegen, da beim möglichen Zerlegen der Anlage logischer Weise bei keinem Segment etwas über stehen sollte...
Völlig richtig,
aber warum hast Du das bei dem sichtbaren Bahnhof nicht berücksichtigt? Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den am Rahmen endenden Linien um Plattenübergänge handelt. Warum sooo viele kleine Platten? Damit hat man doch nur Ärger...
 
doch, den sichtbaren Bahnhof hab ich schon berücksichtigt, wenn vielleicht auch indirekt.

Die teilweise vorhandene Verschiebung der Weichen ist der Einplanung der Spanten für die spätere Segmentierung entsprechend. Für die Ebene 0 muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da hier noch einige direkt drauf liegen. Evtl wird E0 ein eigenes draufstellbares komplettes Segment.

und so klein sind die eigentlich auch nicht, min 60x100. Außerdem will ich ja am Ende nicht ein paar sperrige Segmente haben die ich nur mit Mühe aus der Wohnung bekomme. Andererseits nur 2 bzw. 3 Segmente zu haben wo die Teilung genau durch die Mitte des sichtbaren Bahnhofs verläuft ist vielleicht auch nicht so ideal
 
Genau so meinte ich das. So liegen weniger Weichen auf Trennstellen und die Segmnte bleiben trotzdem handlich.
Die genaue Teilung kannst du ja dann dem Bedarf anpassen.
 
hm das ist glaub auch nicht so das Wahre. Das wäre vielleicht für den SBH optimal, aber den sichtbaren Bahnhof würd ich damit vierteilen.

@onkeljoky & pom-pom: hab mal die Harfen im SBH eingebaut. Ich glaub da passt es ganz gut. Hier liegen nun die Segmentübergänge genau zwischen den Weichen.
 

Anhänge

  • track_1v5_1.jpg
    track_1v5_1.jpg
    273 KB · Aufrufe: 204
sollte es nicht möglich sein einen Antrieb genau unter die Weiche zu setzten, da die Stellschwelle vielleicht zu nah an der Segmentkante liegt, kann man ja immer noch mit Gestänge und Servos arbeiten.
Dahin tendiere ich sowie so.
 
ich sehe es geht in Richtung Finale. :)
Hab jetzt mal noch den Bogen eingefügt. Läßt sich mit Wintrack leider nicht ganz so fein entwerfen. Aber mit Flexweichen sollte in der Praxis das Ganze noch eleganter aussehen.
 

Anhänge

  • track_1v5_3.jpg
    track_1v5_3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 218
Gefällt mir mit Bogen schon besser, nur hätte ich persönlich diesen in die andere Richtung gemacht, sieht so aber auch gut aus. In Wintrack mußt du die Verbindungen nur kappen, dann die Weichenstraßen ein wenig kippen und anschließend wieder mit Flexgleis verbinden. Wenn du das ein paar mal probiert hast, geht so etwas relativ schnell.
 
Stimme ich zu - die 2 "Paradestreckchen" machen die Landschaft zum "Maulwurfshügel". 2 mal 2 2-gleisige Tunnelportale auf engstem Raum?
 
Gefällt mir mit Bogen schon besser, nur hätte ich persönlich diesen in die andere Richtung gemacht, sieht so aber auch gut aus.
Beim Bogen in die andere Richtung hatte ich Bedenken, dass zu wenig Platz für die Haup-Bahnhofsgebäude bleibt und evtl. der Höhenunterschied zur Nebenbahn oben in einer Steillwand endet.

In Wintrack mußt du die Verbindungen nur kappen, dann die Weichenstraßen ein wenig kippen und anschließend wieder mit Flexgleis verbinden. Wenn du das ein paar mal probiert hast, geht so etwas relativ schnell.
Da hab ich glaub hier im Board schon mal eine Anleitung zu gesehen. Wer sie vor mir findet gib bitte Bescheid.
Edit: Habs gefunden, hier wirds beschrieben.


Da gibst`s doch noch ein paar Ungereimtheiten... Eine Strecke würde ich weglassen.
Hatte beide Strecken probehalber aktiviert. Das lustige ist dabei noch, dass sie ein gegenläufiges Gefälle haben. ;-)
Es sieht sicherlich gut aus wenn die Bahn unterm Bahnhofsgelände verschwindet. Andererseits müsste man dafür leicht von oben hinein gucken, da ja für die andere (verdeckte) Strecke das Geländet leicht erhöhen müsste.
 
Hallo allerseits,

eine kleine Weile ist es nun schon her seit ich die Planung eigentlich abgeschlossen hatte. In der Zwischenzeit habe ich einiges mit der Technik ausprobiert, so das es nun mit dem Bau fast losgehen kann.

Hab dazu auch schon meine Kästen von damals wieder raus geholt und platziert. Nur sind diese wie ganz am Anfang schon erwähnt mittlerweile auch schon 10Jahre alt. Was bedeutet das die unterschiedliche Holzsorten so unterschiedlich auch gearbeitet haben.
Daher habe ich mich entschlossen ein neues "Gerüst" aus 15mm x 80mm Multiplex Spanten zu bauen. Um das ganze etwas mobil zu halten werden es 2 Segmente a 1mx1,3m (li u re), 1 Segment 1mx1m und das L mit 1mx0,6m. (gut zu erkennen auf den Bildern der unteren Ebenen) Damit ich den Bahnhof nicht auftrennen muss, wird dieser separat "aufgelegt".

nun zum eigentlichen:
Durch fleißiges mitlesen hier im Board habe ich noch paar Gedanken aufgeschnappt und meinem Plan nochmal einer Review unterzogen, was zu Tage gebracht hat, dass ich an der unteren Gleisführung noch was ändern muss. Damit die Züge im Wendel bergauf den größeren Radius (439) nutzen können, habe ich die Anfahrt auf die andere Seite verlegt. Dadurch hat sich auch der SBH geändert. (Bild 1 + 2). Die Bahnhofsgleise hab ich von rechts her etwas gestaucht, damit die Rampe für die Nebenstrecke schon etwas eher anfängt und noch etwas Platz für einen kleinen Halt rechts ist und die Nebenbahn dort nicht nur an der Kante fährt.
Mittlerweile hab ich auch rausbekommen wie man mit Wintrack die verschiedensten Winkel der Flexstegweichen richtig darstellt, wodurch ich den Bahnhofsbereich nochmal etwas verfeinern konnte.
Dabei sind mir 3 Variaten eingefallen die ich gern zu Diskussion stellen würde.

Bild 3: mit Durchfahrtsgleis für den Güterverkehr (z.b. vom Schotterwerk), Nebenbahn könnte auf Gleis 2 oder Gleis 3, dem längsten der Abstellgleise halten.

Bild 4: die ursprüngliche Version mit Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, Güterverkehr kann durch Bahnhof oder über Gleis 3, Nebenbahn fast nur auf Gleis 3

Bild 5: die ursprüngliche Idee Bahnhof Arnsdorf, Nebenbahn kommt auf die Abstellgleise unten oder auf das über dem Bahnsteig, Güterverkehr quert die Hauptstrecke und fährt oben lang.

Persönlich muss ich sagen, trotzdem dass das Durchfahrtsgleis seinen Charme hat, mir die Variante in Bild mir am besten gefällt, auch wenn es ein paar Gleise mehr sind.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • plan5v2_-1.jpg
    plan5v2_-1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 156
  • plan5v2_-2.jpg
    plan5v2_-2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 153
  • plan5v2_01.jpg
    plan5v2_01.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 217
  • plan5v3_01.jpg
    plan5v3_01.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 195
  • plan5v4_01.jpg
    plan5v4_01.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 235
Ich meine: schon die Grundidee stimmt nicht. 2 Bahnhöfe/Haltepunkte in einem Abstand von nicht mal 50 cm. Für ne Spielbahn eines 8 jährigen ist das okay. Einem Erwachsenen Modellbahner dürfte das nicht gefallen.
 
Zurück
Oben