• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektronisches Bauelement gesucht

TTKAI

Foriker
Reaktionen
60 6
Hallo,

wer weiß um welches Bauelement es sich hier handelt ( siehe Foto wo der Schraubendreher hinzeigt). Es handelt sich um eine Tillig Innenbeleuchtung 08904. Ich muss das Bauteil auf einer anderen Platine ersetzen.

Vielen Dank

DE626625-CF18-4528-9FE2-C0DB408DB593.jpeg

TTKAI

Es lönne eine SMD-Diode sein, oder ein C.
Mit dem Ohmmeter kann man versuchen das herauszufinden. Bei einer Diode ist der Widerstand entsprechend der Meßrichtung sehr unterschiedlich, hängt aber von den umgebenden BE ab. Man kann mit der Einstellkung Diodenprüfung messen, dann ist in Durchlassrichtung eine geringe Spannung, im Idealfall in Sperrichtung die volle Meßspannung vorhanden.

Das Bauteil erscheint mir für eine Diode zu groß
bzw. die Anschlußart für eine Diode ungewöhnlich.
Tippe eher auf einen Tantal- Elko.
Wie ist denn die aufgedruckte Bezeichnung?
Kann sie trotz Vergrößern nicht erkennen.

Viele Grüße Wolfgang

Vielleicht hilft Dir dieser >Link< zur Codierung weiter.:fragen:
Tippe auch auf einen Kondensator - der dicke Strich ist minus.
Es wäre ja zu schön wenn man einen Stromlaufplan hätte.
Allein die vielen Via's (vertical interconnect access) machen es besonders übersichtlich.:(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal an alle, ich kann leider beim besten Willen, nicht mal mit Lupenlampe und Lupenbrille, die Beschriftung erkennen, habe aber einen Bekannten mit Mikroskop. Tantal hilft schon mal weiter.

TTKAI

"Normales" Mikroskop wird schwierig - denn das Bauteil ist nicht lichtdurchlässig und die Lichtquelle ist unterm Objekttisch.
Einspruch! Bei Ta-SMDs ist der dicke Strich die ANODE(+)
Stimmt - steht ja auch im Link - beim Elko ist es minus.
Am besten fragst mal beim Hersteller - alles orakeln bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben