• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsatz der Lowa E5 Wagen ?

Ludmilla

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo,
die LOWA Wagen waren natürlich im S Bahn Betrieb in Magdeburg und Leipzig mit Steuerwagen im Einsatz.
Auf der Strecke Dresden-Zwickau-(Plauen) waren sie ebenfalls im Einsatz, wenn auch ohne Steuerwagen.

Nun meine Frage:
Wo waren diese Wagen noch ohne die Steuerwagen im Einsatz?
 
Ich bin damit von Leipzig nach Zwickau gefahren.
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Waggons auch als P-Zug zwischen Erfurt und Halle/Leipzig unterwegs.
 
.... oder einzelne von Saalfeld nach Leipzig über Gera.
https://www.michael-vau60.de/2009/200907/20090731/015.jpg
Im Buch über die Mitte Deutschland Verbindung zwischen Gera und Weimar sindauch immer mal ein zwei Wagen in Personenzügen anzutreffen. Aber meist gemischt, nie typenrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen wurden auch im Schnellzugdienst eingesetzt. Zum Bleistift zwischen Karl- Marx-Stadt und Berlin in den 60ern, damals noch über Falkenberg und Jüterbog mit BR 22.
 
Als vielleicht atypischer Einsatz mir BR 254, 2x Lowa, Dag und 2xBghw: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9233421,page=2

(S.2, Bild in Eilenburg-Ost)

MfG
Sorry für das Vollzitat, ja wir haben schon einen LOWA E5 Tread, aber wirklich sehenswertes Bild.
Denn der erste ist ein Wagen der im S-Bahn Verkehr unterwegs war, kein "DR" als Hoheitszeichen und die Wagennummer ist auf dem Rahmen untergebracht, der zweite müsste im "Fernverkehr" unterwegs gewesen sein, DR und Wagennummer sind (natürlich links) neben Mitteltür deutlich zu sehen.
Auch schön zu sehen die unterschiedliche Schürze, einmal komplett und am zweiten über den Drehgestellen keine Schürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der erste ist ein Wagen der im S-Bahn Verkehr unterwegs war, kein "DR" als Hoheitszeichen und die Wagennummer ist auf dem Rahmen untergebracht, der zweite müsste im "Fernverkehr" unterwegs gewesen sein, DR und Wagennummer sind rechts neben Mitteltür deutlich zu sehen.
Das ist Quatsch, der 1. hatte eine Steuerleitung für Wendezug (und das waren nicht nur S-Bahnen) und der 2. hatte keine Steuerleitung, daher die normale Wagenbeschriftung. So konnte man die Wagen von Weitem unterscheiden.
 
... vielleicht noch als kleine Ergaenzung - hab ja grad Zeit zum Suchen:
In der Endphase der 41er-Einsaetze auf der Saalebahn waren dort typenreine E5-Zuege zwischen (mindestens) Jena und Gera im Einsatz.
Am 12. Februar 1986 war ich in Goeschwitz und habe 41 1130-8 und 41 1225-6 mit dieser Leistung fotografieren koennen.
199860212_Goeschwitz_41_1130_8.jpg 199860212_Goeschwitz_41_1225_6.jpg 199860212_Goeschwitz_41_1225_6_Ausfahrt.jpg
 
Ich kann mich an ein Zugpaar mit E5 und Rekopackwagen zwischen Magdeburg & Brandenburg erinnern, bespannt von einer 112. Es waren die Magdeburger E5 ohne DR-Logo.
 
Hallo. Mit welchen Wagentypen könnte man vorbildgerecht E5 Steuerwagen kombinieren und auch als Wendezug einsetzen? Waren Reko, Mod. oder YB 70 Wagen Wendezug tauglich?
Ich kenne die E5 Wagen nicht als Wendezug, eingesetzt waren sie über viele Jahre von Dresden nach Zwickau (-Bad Brambach). In den 70zigern häufig mit Mod. Gepäckwagen D4ge oder Rekowagen m. Gepäckabteil BDghw. Anfang der 80ziger gemischt mit Rekowagen und auch als "Bunte Endzüge" mit Doppelstockeinzelwagen, sogar mit Y-Wagen.
 
Die E5 waren ursprünglich nicht wendezugtauglich. Für den S-Bahnbetrieb in Leipzig und Magdeburg erhielt ein Teil der insgesamt 200 gebauten E5 eine entsprechende Nachrüstung. Sie erhielten die Gattungsbezeichnung Bghu. Die nicht nachgerüsteten E5 hatten die Bezeichnung Bgh und wurden weiterhin im Personen- und Eilzugdienst bis nach der Wende eingesetzt.

FD851
 
Zurück
Oben