• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamen LOWA E5-Steuerwagen auch auf der Heidekrautbahn und auf der Wriezener Bahn zum Einsatz?

Das könnte aber auch dieser eine Sonderling gewesen sein der den E5 sehr ähnlich sah. Leider fällt mir gerade nicht ein was es damit auf sich hatte und wo ich das Bild finde.

Nein das war definitiv ein E5 Steuerwagen. Auf dem Bild waren die Scheibenwischen aber bereits ab montiert. Ich begebe mich auch mal auf die Suche.
Das müsste übrigens der Wagen sein den du mit Sonderling meintest: http://www.bremsenbude.de/bilder/dso/stwg505080151960hoyerswerda001.jpg
 
4 gab es und dann noch Einen, der aus einem niederländischen Triebwagen umgebaut wurde. Einen der 4 wurde mal in Pankow gesichtet/fotografiert, aber nicht im Einsatz.
 
Also wenn mit Heidekrautbahn Karow-Groß Schönebeck/Basdorf gemeint ist, ich bin mir (fast) sicher , dass ich irgendwo ein sw Foto vom Karower Kreuz habe mit V100+E5+Dosto. Das sah irgenwie komisch aus.
Muss mal suchen wenn Zeit ist.

Grüße
Butzler
Zwar interessant, aber kein hinreichender Beleg für einen Einsatz auf der Heidekrautbahn. Die Züge nach Gr. Schönebeck beginnen im S-Bf. Karow und verlassen den Bahnhof in nördliche Richtung, dass Karower Kreuz liegt südlich davon. Ich habe bis 1990 in Groß Schönebeck gewohnt und bin regelmäßig auf dieser Strecke mit dem Zug gefahren. In dieser Zeit kann ich mich nur an 4-teilige Doppelstockeinheiten erinnern (nach Liebenwalde ab Basdorf Ferkeltaxen). Einzige Ausnahme: Eine Rostocker Doppelstock-Einheit der siebziger Baujahre mit hohen Rückenlehnen und von den Serien aus den 50ern abweichender Sitzaufteilung. Das muss so 87 oder 88 für einige Wochen gewesen sein. Bunt wurde es auf dieser Strecke eigentlich erst nach der Wende.
 
Stimmt, einige Leistungen wurden auch nach Groß Schönebeck mit Ferkeltaxen gefahren. Persönlich habe ich es aber nicht erlebt, soweit ich mich erinnere. Bedingt durch mein damals sehr junges Alter musste ich in den Abendstunden immer pünktlich nach Pittiplatsch, Moppi und der Schnatterente ins Bett...
 
4 gab es und dann noch Einen, der aus einem niederländischen Triebwagen umgebaut wurde. Einen der 4 wurde mal in Pankow gesichtet/fotografiert, aber nicht im Einsatz.

Auch wenn es nichts unmittelbar mit der Heidekrautbahn zu tun hat:

Neben den zu Steuerwagen umgebauten Gothaer Wagen und den E5-Steuerwagen gab es noch einen E5-Befehlswagen für die E04 23, z.B. abgebildet in EK-Verlag "Die VES-M Halle/S." auf S.16, und den auf dem ex ET 31 006d beruhenden Befehlswagen.

Die Nummern wurden hier im Board bereits genannt: https://www.tt-board.de/forum/threads/zuggarnituren-zugbildung-modell-vorbild.14818/page-13

MfG
 
Jetzt habe ich in einem EK-Buch (wo auch sonst) "Moderne Reichsbahn" ein Bild aus Velten gefunden. Behauptet wird ein Psiw, man kann aber nicht erkennen, ob da am Ende wirklich ein Steuerwagen hängt. 4 Wagen, darunter ein Leipziger, gezogen von 2 x 112 im Juni 86. Weiß allerdings nicht, auf welcher Relation der Zug unterwegs ist.
 
Also, zwischen Velten und Hennigsdorf sind diese Wagen (E5 Steuerwagen) nicht planmäßig zum Einsatz gekommen.
Mit der Beendigung des S-Bahn Betriebes wurde auf Oberleitung umgestellt, wobei hauptsächlich Loks aus dem Bw Pankow (Ast. Oranienburg) zum Einsatz kamen. Als Wagenpark kamen Doppelstockeinheiten mit Steuerabteil zum Einsatz. Das hing hauptsächlich mit dem hohem Fahrgastaufkommen im Berufsverkehr in Richtung Hennigsdorf zusammen.
...

Das sah dann so aus.
 

Anhänge

  • PICT1084n.jpg
    PICT1084n.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 453
Im Transpress-Buch "Wendezüge" vom Autor Erich Preuß ist ein Foto von einem Wendezug in der Nähe von Basdorf im Jahr 1991.
Zugbildung 1x Lowa, 2x Byl (ex DB) und 1x Dosto-Steuerwagen in weißer Versuchslackierung.
Also in jeder Hinsicht ein bemerkenswerter Zug. Das bedeutet, dass es auch auf der Heidekrautbahn die LOWA-E5 Wagen zum Einsatz kamen.
 
Im Transpress-Buch "Wendezüge" vom Autor Erich Preuß ist ein Foto von einem Wendezug in der Nähe von Basdorf im Jahr 1991.
Zugbildung 1x Lowa, 2x Byl (ex DB) und 1x Dosto-Steuerwagen in weißer Versuchslackierung.
Also in jeder Hinsicht ein bemerkenswerter Zug. Das bedeutet, dass es auch auf der Heidekrautbahn die LOWA-E5 Wagen zum Einsatz kamen.


Nicht nur das:

Auch kamen diese Reisezugwagen in Personenzügen im Wendezugbetrieb mit den Elektrolokomotiven der Baureihe 211/242 der Deutschen Reichsbahn bis Werder/Havel zum Einsatz, was z. B. im Jahre 1987 der Fall war, wo u. a. ein Wagen in gelb/blau der Leipziger S-Bahn lackiert war, welcher einst dort im Einsatz stand, habe ich irgendwo im Internet gesehen.
 
Auch kamen diese Reisezugwagen ... ... ,habe ich irgendwo im Internet gesehen.
Kannst Du das bitte mal etwas konkretisieren?
1987 war ich schon recht häufig auf dem Südlichen Berliner Außenring unterwegs. Neu in Dienst gestellte 243 vom Bw Ostbahnhof/Hauptbahnhof mit 6 Doppelstock-Einzelwagen (in "Hauptstadtfarben") und passendem Steuerwagen war damals die normale Zugbildung. Ganz wenige Umläufe (IMHO einer für den Tausch der Garnitur Potsdam-Falkenhagen) mit 211/242 und 4-teiliger Doppelstockeinheit in grün gab es noch. Aber gelb/blau auf dem SAR?
 
Moin,

. Neu in Dienst gestellte 243 vom Bw Ostbahnhof/Hauptbahnhof mit 6 Doppelstock-Einzelwagen (in "Hauptstadtfarben") und passendem Steuerwagen war damals die normale Zugbildung.

ich bin von 1986 bis 1991 regelmäßig von Karlshorst bis Rehbrücke gefahren, Freitag und Sonntag. Um vom Studium nach Hause zu kommen. Die "normale" Zugbildung war 4 Doppelstockwagen und 3 Mitteleinstiegswagen mit BR 132 als Triebfahrzeug. Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Nein das war die Behelfszugbildung, solange noch nicht genügend neue Doppelstockwagen zur Verfügung standen. Die 132er gelangten irgendwann bei den Wusterwitzer Umläufen zum Einsatz. Die brauchten auch keinen Steuerwagen. Vorher gab es ein paar Fahrpläne, bei denen rigoros zwischen Schönefeld und Potsdam Hbf elektrisch gefahren wurde - koste es was es wolle.
 
Zum Erinnerung auffrischen ist die Seite Berlin und Umgebung 1989 hervorragend geeignet. Wer nicht so viel lesen möchte, kann sich den Buchfahrplan mit der schönen Nummer 113-14 direkt herunterladen und die Bespannungsinformationen der Züge nachschlagen.

Und damit haben wir auch den Themenbezug wieder hergestellt, denn die Heidekrautbahn wird auf der Seite ebenfalls behandelt.
 
Nicht nur das:

Auch kamen diese Reisezugwagen in Personenzügen im Wendezugbetrieb mit den Elektrolokomotiven der Baureihe 211/242 der Deutschen Reichsbahn bis Werder/Havel zum Einsatz, was z. B. im Jahre 1987 der Fall war, wo u. a. ein Wagen in gelb/blau der Leipziger S-Bahn lackiert war, welcher einst dort im Einsatz stand, habe ich irgendwo im Internet gesehen.


Ich komme darauf ganz einfach dadurch, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6211221,6211221#msg-6211221, wo es diskutiert wurde, ob das Bild da in Werder/Havel oder in Golm 1987 aufgenommen wurde.
 
Nein das war die Behelfszugbildung, solange noch nicht genügend neue Doppelstockwagen zur Verfügung standen. Die 132er gelangten irgendwann bei den Wusterwitzer Umläufen zum Einsatz. Die brauchten auch keinen Steuerwagen. Vorher gab es ein paar Fahrpläne, bei denen rigoros zwischen Schönefeld und Potsdam Hbf elektrisch gefahren wurde - koste es was es wolle.


Kamen bei dieser Behelszugbildung LOWA-E5 Wagen oder auch 24,5m lange Reisezugwagen, Typ Osshd B zum Einsatz?
 
Leider ist das Foto im DSO-Beitrag nicht mehr sichtbar, weshalb ich mich nicht dazu äußern kann. Aus dem verbliebenen Text geht jedoch ziemlich eindeutig hervor, daß es nicht in 'Werder aufgenommen wurde.
Beim Sputnik auf dem SAR kann ich mich nur an Bghw und später Bmh als Behelf erinnern.
 
Kamen bei dieser Behelszugbildung LOWA-E5 Wagen oder auch 24,5m lange Reisezugwagen, Typ Osshd B zum Einsatz?

Ich kenne da auch nur DBv ohne Steuerabteil + Bghw oder Bmh.
Allerdings gab es auch diese Zugbildung Ende der 80er Jahre.
Von Werder her musste man in Potsdam Hbf umsteigen. Der abgebildete Zug (wohl 11407???) kam von Falkenhagen und stand einige Minuten in Potsdam.
 

Anhänge

  • PICT0517.JPG
    PICT0517.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 212
  • 20201011_173155.jpg
    20201011_173155.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben