• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamen LOWA E5-Steuerwagen auch auf der Heidekrautbahn und auf der Wriezener Bahn zum Einsatz?

DABbuzf 777

Foriker
Beiträge
422
Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

hier wollte ich mal fragen, ob LOWA E5-Steuerwagen, Typ Bghqe sowohl auf der Heidekrautbahn von Berlin-Buch/Basdorf, als auch auf der Wriezener Bahn zwischen Berlin-Lichtenberg und Wriezen mit LOWA E5-Mittelwagen, Typ Bghue/Bghe zum Einsatz? Wenn ja, von wann bis wann fanden denn dort damals die Einsätze statt? Denn ich habe vor, einen Bericht darüber zu schreiben. Darum diese Fragen. Ich danke euch schon mal im Voraus über Informationen darüber. Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Florian
 
Ja.
Auf der Wriezener Bahn aber erst ganz kurz vor/nach der Wende und immer als vierteilige Einheit aus E5-Wagen inkl. Steuerwagen plus V100.
Der Einsatz war aber nicht von allzu langer Dauer, weil überzählige Reisezugwagen (Y; Halberstädter) die „alten Dinger“ wieder verdrängten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Lowa E5 Wagen sind im Berlin-Brandenburger Raum nicht gewesen.
Auf der Heidekrautbahn kenn ich nur Mehrteilige LVT's nach Liebenwalde und nach Groß Schöneberk vierteilige Doppelstockeinheiten mit V100
Nach Wriezen sind V100 mit bghw gefahren.
So sind meine Erinnerung.
 
ähm... und warum bin ich mit den Dingern seinerzeit mitgefahren, die Tag für Tag in Sichtweite unserer Wohnung in Seefeld zwischen Berlin und Wriezen pendelten?

;)

Laut Literatur und wohl auch Fotobeleg waren auf der Wriezener Bahn auch V180 unterwegs. Persönlich sah ich die nie und wollte es erst nicht glauben.
 
Ja.
Auf der Wriezener Bahn aber erst ganz kurz vor/nach der Wende und immer als vierteilige Einheit aus E5-Wagen inkl. Steuerwagen plus V100.
Der Einsatz war aber nicht von allzu langer Dauer, weil überzählige Reisezugwagen (Y; Halberstädter) die „alten Dinger“ wieder verdrängten.
Gibt es da Foto's?
Ich bin viel in Lichtenberg gewesen und mir sind da E5 Wagen nie begegnet.
Hab ich sie einfach nur nicht war genommen und übersehen?
Bin in Biesdorf aufgewachsen und Vatern hat in der Ruschestrasse gearbeitet damal als da noch Fernverkehr war!
 
Die Möglichkeit zum Ablichten hatte ich erst ab etwa 1992. Gut möglich, dass da der Einsatz der E5-Wagen schon wieder beendet war.
Vor den LOWA‘s waren auf der Strecke nach Wriezen meist drei- und vierachsige Rekos unterwegs, die im Sommer gern gegen vierteilige Doppelstockeinheiten getauscht wurden, um den Tagestouristen Mobilität zu verschaffen.
 
Das mit den Rekowagen ist mir auch so in Erinnerung geblieben
In den 90er kenne ich dann noch die Sandwich v100 mit zwei langen Reisezugwagen.
Und da ging es wild und Bund zu, Halberstädter Seitengangwagen und BM's in allen Kombination.
Aber Lowa E5 im Berliner Raum finde ich interessant
Ich hab mich bisher immer gesträubt welche zu kaufen da ich keinerlei Erinnerung an diesen Wagentyp habe
Ich kannte die Wagen vorliegend aus S-Bahn Diensten in Leipzig
 
Bei LOWA-E5 Steuerwagen und Wriezener Bahn hats bei mir aber auch irgendwie geklingelt. Ich meine da gibt es irgendwo im Netz Bilder. Müssten chromoxydgrün/rehbraune mit BR110 gewesen sein.
Oder war es doch in einem Buch? Ich schau morgen mal nach.
 
Das mit den Rekowagen ist mir auch so in Erinnerung geblieben
In den 90er kenne ich dann noch die Sandwich v100 mit zwei langen Reisezugwagen.
Und da ging es wild und Bund zu, Halberstädter Seitengangwagen und BM's in allen Kombination.
Aber Lowa E5 im Berliner Raum finde ich interessant
Ich hab mich bisher immer gesträubt welche zu kaufen da ich keinerlei Erinnerung an diesen Wagentyp habe
Ich kannte die Wagen vorliegend aus S-Bahn Diensten in Leipzig


Hallo,

So ein Bild findest du unter folgendem Link, siehe https://www.flickr.com/photos/57219214@N04/5363949013. Auf https://www.flickr.com/photos/57219214@N04/5363949013 steht: Zitat: "Während auf dem linken Bild die Dampflok 65 1057-2 mit dem Traditionszug, den sie von Berlin-Lichtenberg hier nach Werneuchen gebracht hat, zu sehen ist, kann man daneben den normalen Nahverkehr mit zu diesem Zeitpunkt den seltenen Steuerwagen Bauart Bghqe mit den Durchgangswagen Bghe beobachten." Was mir zu dieser Thematik einfällt ist, dass ein LOWA E5-Steuerwagen auf der Heidekrautbahn mal mit 2 früheren DB-yl Mitteleinstiegswagen zum Einsatz kam. Das muss so Anfang der 1990er Jahre gewesen sein. Ich erinnere mich dunkel daran, in irgendeinem Bahnbuch eine Aufnahme davon gesehen zu haben.
 
Das muß relativ kurz gewesen sein. Die Wagen tauchten in Lichtenberg nicht wirklich auf, weil die Züge zu der Zeit, durch die S-Bahn bedingt, erst in Ahrensfelde starteten. War mir bis jetzt auch nicht bewußt. Beim Transpress-Büchlein über die Wriezener Bahn sind die Wagen nicht erwähnt. Es sind aber Bilder im Buch, von der 52 8029 mit den Wagen auf dem anderen Ende der Strecke anläßlich einer Sonderfahrt. Zu der Zeit gab es im Berliner Raum auch ex.Leipziger Steuerwagen.
 
Es gab ja auch zwischen Hennigsdorf und Velten zeitweilig Einsätze in den 1980er Jahren, die mit Diesellokomotiven der Baureihe 112er (V100) gezogen wurden. In den 1960er Jahren liefen sie im Sputnikverkehr Berlin-Potsdam-Werder zusammen mit 4-teiligen Doppelstockeinheiten, die damalos mit Diesellokomotiven der Baureihe V180, dann Baureihe 118, später Baureihe 228 bespannt wurden.
 
Was kann man nun aus dem Wagenpark des Sonderzuges für den Regelbetrieb ableiten?

- die Regelgarnitur bestand nur aus Steuerwagen und einem E5 und verkehrte als Wendezug oder
- der oder noch weitere Bghw gehörten auch zur Regelgarnitur, weshalb der Zug nicht als Wendezug verkehren konnte

Dass man die E5 extra von sonstwo herangeführt hat, scheint mir nicht naheliegend.

Was Hennigsdorf - Velten betrifft, stand in einem ME der 80er Jahre mal Artikel.
Grob aus der Erinnerung:
Wegen Aufgabe des S-Bahn-Inselbetriebes verkehrten zeitweilig DB13 mit je einer 118 an den Zugenden, um die Fahrzeiten halten zu können.
Nach Abschluss der Wechselstromelektrifizierung wurden diese Züge von Elektroloks gezogen.

MfG
 
Ableiten kann man nur, daß die Wagen in der Nähe verfügbar waren. Habe jetzt ein Bildlein (ohne Rechte) gefunden, das einen Steuerwagen mit zwei Byl vor einer V100 bei der Einfahrt in Ahrensfelde zeigt.
 
...So ein Bild findest du unter folgendem Link, siehe https://www.flickr.com/photos/57219214@N04/5363949013. Auf https://www.flickr.com/photos/57219214@N04/5363949013 steht: Zitat: "Während auf dem linken Bild die Dampflok 65 1057-2 mit dem Traditionszug, den sie von Berlin-Lichtenberg hier nach Werneuchen gebracht hat...
Links ist das Stellwerk eingerüstet zu sehen. Das wurde meiner Meinung nach in den 80ern neu gebaut und ging zwischen 1986 und 1988 in Betrieb.
Der kurze Regeleinsatz von E5-„Ganzzügen“ erfolgte wie schon geschrieben, später.
 
Was kann man nun aus dem Wagenpark des Sonderzuges für den Regelbetrieb ableiten?

- die Regelgarnitur bestand nur aus Steuerwagen und einem E5 und verkehrte als Wendezug oder
- der oder noch weitere Bghw gehörten auch zur Regelgarnitur, weshalb der Zug nicht als Wendezug verkehren konnte

Dass man die E5 extra von sonstwo herangeführt hat, scheint mir nicht naheliegend.

Was Hennigsdorf - Velten betrifft, stand in einem ME der 80er Jahre mal Artikel.
Grob aus der Erinnerung:
Wegen Aufgabe des S-Bahn-Inselbetriebes verkehrten zeitweilig DB13 mit je einer 118 an den Zugenden, um die Fahrzeiten halten zu können.
Nach Abschluss der Wechselstromelektrifizierung wurden diese Züge von Elektroloks gezogen.

MfG

Was mir da noch einfällt ist, gab es auch Einsätze dieser Wagen mit Elektrolokomotiven der Baureihe 211 zwischen Velten und Hennigsdorf? Fing es 1988 oder 1989 an, die Einsätze der Bghqe-Steuerwagen auf der Wriezener Bahn?
 
Also, zwischen Velten und Hennigsdorf sind diese Wagen (E5 Steuerwagen) nicht planmäßig zum Einsatz gekommen.
Mit der Beendigung des S-Bahn Betriebes wurde auf Oberleitung umgestellt, wobei hauptsächlich Loks aus dem Bw Pankow (Ast. Oranienburg) zum Einsatz kamen. Als Wagenpark kamen Doppelstockeinheiten mit Steuerabteil zum Einsatz. Das hing hauptsächlich mit dem hohem Fahrgastaufkommen im Berufsverkehr in Richtung Hennigsdorf zusammen.
Das soll nicht heißen, das sich eine solche Einheit nicht mal "verfahren" hat nach Hennigsdorf (eventuell im Zusammenhang mit dem LEW?) aber planmäßig schließe ich das aus.
 
Hallo,
irgendwo existiert auch im Netz ein Bild eines E5 Steuerwagens mit bereits deaktiviertem Steuerabteil in Strausberg. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
MfG
Das könnte aber auch dieser eine Sonderling gewesen sein der den E5 sehr ähnlich sah. Leider fällt mir gerade nicht ein was es damit auf sich hatte und wo ich das Bild finde.
 
Zurück
Oben