• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechischer Verwandter des LOWA-E5?

Felsenbirne

Foriker
Beiträge
68
Reaktionen
90
Ort
Mitte Deutschlands
Hallo in die Runde,
da es derzeit etwas ruhiger ist im Forum, möchte ich eine kleine Entdeckung teilen
und vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr darüber sagen kann.

Als Ergänzung der gelungenen vier- und achttürigen CSD-Vierachser im Binnenverkehr
sowie vorbildgerecht für viele internationale Schnellzüge in Ep.IVa - siehe Bogula-
Buch und auf Vagonweb
- suchte ich einen passenden CSD-Gepäckwagen. Ansprechende und außerordentlich passge-
naue Messingbausätze gibt es traditionell hier:
Vielleicht bringt ihn IGRA ja auch irgendwann noch.

Bei der Recherche zu den Fahrzeugen fiel mir jedenfalls auf, dass diese teilweise oder vollständig
beim Waggonbau Bautzen entstanden:
(DFa ist der kombinierte Post-/Packwagen.) Lediglich die Drehgestelle sind CSD-typisch.
Aufgrund der in dieser Zeit immer noch üblichen Designs also die Vermutung, dass es
ein Verwandter des LOWA-E5 war, bei dem es ja keinen Gepäckwagen gab, wenn ich mich nicht
irre. Weiß jemand von Euch etwas zum Hintergrund? Export oder nur ausgelagerte Produktion
von Tatra Schmichov?
 
Zuletzt bearbeitet:
D (Da) gibt es von IGRA in H0. Als die erste Serie von Bai (8 Tür) hergestellt wurde, sagte IGRA dass kein D (Da) in TT komme.
Nachdem es immer noch Wiederauflagen der 8-Türigen Bai gibt und auch die 4-Türigen sehr erfolgreich waren, ändern hoffentlich die Strategen bei IGRA noch die Meinung. Der Wagen ist sehr universell einsetzbar - bis in die späten 90er liefen die Wagen in Personenzügen.
 
Danke für die bisherigen Infos!
Die Ähnlichkeit zum E5, angefangen bei der LüP, ist doch frappierend.

@zao Es stimmt - der Da ist für die Zugbildung eigentlich unerlässlich. Wenn, dann wird es aber nur eine Form, folglich habe ich mir den offenbar viel seltener anzutreffenden aber für kurze Züge fast noch besser geeigneten DFa zusammengebaut.
 
... und tatsächlich kündigt IGRA neben dem Da auch den DFa in H0 an (Quellen: elriwa, hobby-shop.cz), so dass es für TT wohl nur eine Frage der Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben