• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamen LOWA E5-Steuerwagen auch auf der Heidekrautbahn und auf der Wriezener Bahn zum Einsatz?

Noch mal darüber nachgedacht. Der gezeigte Zug könnte auch 11405 sein.
 
Bin gerade zufällig auf ein Foto zum E5 Steuerwagen gestoßen. Die Aufnahme entstand im Mai 1991 in Werneuchen und der Zug stand abfahrbereit nach Ahrensfelde.
 

Anhänge

  • E5 Steuerwagen 1991 in Werneuchen.jpg
    E5 Steuerwagen 1991 in Werneuchen.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 299
Vom Rost zusammengehalten. Der oben verlinkte, in Basdorf aufgenommene Wagen hat ein sehr ähnliches Muster an Patina.
 
...Die Aufnahme entstand im Mai 1991 in Werneuchen und der Zug stand abfahrbereit nach Ahrensfelde.
Sei mir nicht böse, aber Werneuchen kann es nicht sein. Auf der bahnsteigabgewandten Seite befindet sich auch heute noch ein Güterzug/Aufstellgleis, nebst kleiner Böschung mit wenig Bewuchs.
Anhand der Situation (Schattenwurf, aus dem Gegenzug fotografiert => Aufnahme am Vormittag), bleibt eigentlich nur Blumberg übrig. Dort kreuzten sich die meisten Züge und auf der Nordwestseite des Überholgleises waren die Drahtseile für die Signale und Weichen eingebaut.
Ein tolles, den Betrieb darstellendes Dokument auf der Milchschnecke ist es trotzdem!
 
Hallo allerseits,

mich würde interessieren, ob solche DR-Steuerwagen, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?031,file=365087 zusammen mit LOWA E5-Mittelwagen, Typ Bghue/Bghe auf dem nördlichen Berliner Außenring zwischen Oranienburg/Hennigsdorf-Albrechtshof, Wriezener Bahn, Berliner Ostbahn zwischen Strausberg und Küstrin, Velten (Mark) - Hennigsdorf und auf der Heidekrautbahn zum Einsatz? Ich danke euch daher im Voraus über Informationen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
E5 meines Wissens da nicht im Einsatz.
Steuerwgen - Meine Glaskugel ist kaputt. Versuch mal einen funktionierenden Link oder ein Bild hier anzuhängen.
Es gab da Einsätze. Ich hätte da Bilder im Angebot, die ich zwar hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht in diesem Forum einstellen kann, allerdings biete ich dir an, diese Aufnahmen per Privatnachricht zukommen zu lassen, wenn du daran Interesse hast.
 
Da die selbe Frage vom Threaderöffner nun im 3. Threads gestellt wurde
habe ich zwei hier vereinigt und mache hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezeigt werden soll ganz sicher einer der vier Steuerwagen aus den Gothaer Prototypen: passendes Thema. Und irgendwo finden sich bei DSO die Antworte
Aus aktuellem Anlass.
Ein Bild mit DR BR110 und besagtem Steuerwagen befindet sich im aktuellen Modelleisenbahner. Bericht zur Stadtbahn Berlin.
👍
 
Du meinst den auf Seite 20? Ist das wirklich ein LOWA-Steuerwagen? Sieht für mich aus wie ein umgebauter "Beutewagen"; vielleicht französischer Bauart.

MfG
tt-ker
 
Diese Wagen vielleicht:
 
Zurück
Oben