Weitere Fragen
Hallo, auch ich habe einige Fragen. Als Modellbahner bin ich absoluter Neuling. Seit einem Jahr " beschäftige" ich mich mit der Moba. Nach Rücksprache mit dem Familienminister den Dachboden ausgebaut und
eine Anlage geplant ( Ep. II, digital Lenz )
Aufgrund einer Erweiterung der Familie musste das Büro in den Spitzboden umziehen. Ade Moba, ade Planung.
Nach erfolgtem Umzug der Silberstreif. Zwischem Kniestock und meinem Schreibtisch sind 200 cm * 85 cm Platz. Unter der Ecke des Tisches könnte eine Wendel Platz finden, inkl. eines Schattenbahnhofes. Die Anlage könnte mit dem Platzangebot wachsen. ( 1. Segment: fiktiver Kopfbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke, endend an einer kleinen Hafenanlage, geringer Güterverkehr, überdimensionierte Bahnsteige für den Fährbetrieb der Sommerfrischler )
Lektüre der TT - Total 1/2008; danach die vage Idee die Anlage nach Normen zu bauen.
Habe den Thread Module und einige Links quer gelesen und habe noch einige Fragen:
Der Bahnhof hat eine Breite von 85 cm. Kann der Modulanschluß
exzentrisch sitzen ( sprich 25 cm von der hinteren Kante )?
Aufgrund des Spitzbodens sind an einigen Stellen Radien von 40 cm notwendig. Müssen diese auf separaten Module, da unterhalb des Mindestradius?
Für die erste Planung habe ich mir Modellgleis angeschafft. In den Beiträgen ist viel von Flexgleis die Rede. Ist es notwendig oder
sinnvoll das vorhandene Material zu ersetzen?
Laut Link für die Elektrik sind nur zwei Leitungen mit Bananensteckern notwendig ( Digitalstrom ). Ein Massekabel ist nicht eingezeichnet.
Da ich vorhatte meine Weichen etc. digital zu schalten, folgende Fragen:
Jede Betriebstelle ( z.B. Überholgleis ) erhält eine eigene Stromversorgung für die Weichen etc.
Der digitale Steuerstrom für die Weichen etc. muss vom digitalen Fahrstrom getrennt werden. Für den Heimatbetrieb wird er zugeschaltet. Für die Schaltungen der Betriebsstelle ist eine separate Zentrale notwendig. Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Fels