• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einige Fragen, bevor ich loslege

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
Hallo zusammen,

die ersten Teile für mein Bahnhofsmodul und 2 Endmodule sind bestellt. Nun die Fragen:

1, beim Reichsbahnamt habe ich Modulbeinhalter gesehen. Nicht schlecht, aber wer verkauft so was ?

2, irdgendwo hatte ich gelesen das auf den Modulen keine EW1 erlaubt sind, stimmt das ?

Grüße

Lutz
 
Richtig, EW1 und DKW der alten Bauweise solltest du wenn möglich vermeiden.

Lies dir zu dem Punkt am Besten mal den Thread ab Post 16 von Torsten durch.

Thread
 
nicht erwünscht triffts eher.
Überleg mal wie ne EW1 auf Modul1 aussieht wenn auf Modul2 gleich daneben eine 1 zu 9 Weiche des Vorbildes ziemlich exakt nachgebaut wurde.
Das wär ja so als wenn man in ne Hochgeschwindigkeitsstrecke plötzlich Straßenbahnweichen reinzimmert.
Nimm EW2 oder noch besser EW3 wenn's unbedingt Tillig sein soll und gut ist ;)
 
AW Module

Ja, da lasse ich gern als Modulneuling belehren.

Wie gerade so den andern Beitag über ein Bahnhofmodul gelesen hatte dache ich mir 1000 mm BAhnsteigläne ist kein Problem, aber 2000mm Gelislänge im Bahnhof.... Da müßte ich ja 2 Module mit min. 1,40 m pro Stück bauen oder halt ein drittes Modul ohne Funktion nur mit Gleis dazwischen schieben. Würde natürlich auch bedeuten, vermute ich, ich brauche nur am Anfang/Ende des BAhnhofmodul ein Standartisiertes Kopfprofil z.B. 2 geleisig Flach. DAzwischen wäre es ja sozuagen Wurscht-.... Oder liege ich da falsch ???
 
mit dem Bau von Streckenmodulen würdeste sicherlich etwas weiter kommen - aus meiner Sicht wird da viel zu wenig Augenmerk drauf gelegt und dementsprechend kurz sind die Abschnitte zwischen den Bahnhöfen bei den Modultreffen (find ich jedenfalls)
 
Hallo Lutz,

wie soll denn dein Plan aussehen den du bauen wills?

1000mm Bahnsteiglänge wäre gerade mal so nebenbahntauglich, ja schon fast kleinbahn.

meine Empfehlung wäre wie e-Fan schon schrieb.. bau ein zwei drei Streckenmodule..z.B. gerade 900mmx500mm, vielleicht bis zum Modultreffen in Roßwein Mitte Oktober?.. die gehen relativ schnell, man kann Experimentieren. In Roßwein kannst du dich erstmal in Ruhe umsehen was es so gibt an Strecken, Bahnhöfen und mit den ganzen Expärdn diskutieren wie deine Vorstellungen sind und was man dir so raten würde.

Wenn du es nicht bis Roßwein aushälst, nächstes WE ist Modultreffen in Königsmoos bei Ingolstadt.

schau wegen Modulbeinhaltern in den schon erwähnten Thread.
 
Hallo Lutz,

Wie gerade so den andern Beitag über ein Bahnhofmodul gelesen hatte dache ich mir 1000 mm BAhnsteigläne ist kein Problem, aber 2000mm Gelislänge im Bahnhof.... Da müßte ich ja 2 Module mit min. 1,40 m pro Stück bauen oder halt ein drittes Modul ohne Funktion nur mit Gleis dazwischen schieben.

Richtig, so sind viele Betriebsstellen entworfen. Man beginnt auf kleiner Flamme und schiebt dann Verlängerungen hinein. Das muß dann nicht ein Modul sein, es dürfen auch 2,3,4...sein :)
Wichtig ist, das man sich die Weichenstraßen möglichst nicht auf eine Trennkante legt und über die Modulkästen hinweg nur Gleis geht. Das erleichtert Vieles.

Würde natürlich auch bedeuten, vermute ich, ich brauche nur am Anfang/Ende des BAhnhofmodul ein Standartisiertes Kopfprofil z.B. 2 geleisig Flach. DAzwischen wäre es ja sozuagen Wurscht-.... Oder liege ich da falsch ???

Genau Richtig! Es ist nur interessant, was am Anfang/Ende genormt ist, dazwischen kannst Du bauen, was und wie Du willst. Dein Bahnhof kann auch 60cm oder 1m breit sein, solange am Übergang zur restlichen Welt genormte Kopfstücken angebracht sind.

Denke aber bitte daran, das Du zu Deinem Bahnhof auch die gleiche Länge Streckenmodule vorhalten solltest, damit es auf Modultreffen möglich wird, Strecken zu bilden. Wenn wir nur Bahnhöfe haben, können wir keine Strecken bauen :-(

Also...5m Bahnhof sollten auch 5m Strecke zur Folge haben; bzw. umgedreht. Beginne mit Strecke und dann den Bahnhof.
 
Hi Lutz,

1, beim Reichsbahnamt habe ich Modulbeinhalter gesehen. Nicht schlecht, aber wer verkauft so was ?

Wende Dich dazu bitte an den User "ralf_2" hier im Board, er legt gerade eine neue Serie von 50 Stück auf.

2, irdgendwo hatte ich gelesen das auf den Modulen keine EW1 erlaubt sind, stimmt das ?

Stimmt! Die Norm sagt eindeutig:

Der Mindestradius für Module nach dieser Norm beträgt für die freie Strecke bei eingleisigen Modulen 1000 mm und bei zweigleisigen Modulen 2500 mm sowie für die Hauptgleise von Betriebsstellen 700 mm

Damit fallen eigentlich auch alle Weichen außer der EW3 aus dem TT-Programm heraus; es gibt deshalb im weiteren Verlauf noch die Ausnahme:

Die Verwendung der Tillig EW2 (631 mm) ist zulässig.

Im Umkehrschluß bedeutet dies: keine EW1 und keine DKW (die neue Baesseler-DKW wird aber wohl normkonform sein).
 
Hi,

na dann ist ja alles klar ( vorerst )

Ich werde es erst mal mit dem Bahnhof lassen und mich auf 2 Module und 2 Kehrschleifenmodule stürzen.

Danke für den Tipp mit den Halterungen.

Grüße
Lutz
 
...irdgendwo hatte ich gelesen das auf den Modulen keine EW1 erlaubt sind, stimmt das ?

Stimmt! Die Norm sagt eindeutig:

Der Mindestradius für Module nach dieser Norm beträgt für die freie Strecke bei eingleisigen Modulen 1000 mm und bei zweigleisigen Modulen 2500 mm sowie für die Hauptgleise von Betriebsstellen 700 mm

Damit fallen eigentlich auch alle Weichen außer der EW3 aus dem TT-Programm heraus; es gibt deshalb im weiteren Verlauf noch die Ausnahme:

Die Verwendung der Tillig EW2 (631 mm) ist zulässig.

Im Umkehrschluß bedeutet dies: keine EW1 und keine DKW (die neue Baesseler-DKW wird aber wohl normkonform sein).
Sorry Torsten,
aber Deine letzte Schlußfolgerung >> keine EW1 und keine DKW << ist schlichtweg falsch
oder die Norm wurde nur unzureichend zitiert, da in den Normzitaten ausschließlich von freier Strecke und von 'Hauptgleisen von Betriebsstellen' die Rede ist. Weder steht dort, noch ist es herzuleiten, daß auch in Nebengleisen keine EW1 oder DKW (alter Bauart) liegen sollen oder dürfen.
 
Sorry Torsten,
aber Deine letzte Schlußfolgerung >> keine EW1 und keine DKW << ist schlichtweg falsch oder die Norm wurde nur unzureichend zitiert..

Zweiteres ist tatsächlich so, ich vergaß beim Kopieren die folgende Zeile:

In Betriebsstellen sollte der Mindestradius von 700 mm auch in Nebengleisen nicht unterschritten werden, um einen freizügigen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen.

Danke für den Hinweis - die Schlußfolgerung bleibt aber bestehen: Keine EW1 und keine alte DKW auf FKTT-Modulen
 
Weitere Fragen

Hallo, auch ich habe einige Fragen. Als Modellbahner bin ich absoluter Neuling. Seit einem Jahr " beschäftige" ich mich mit der Moba. Nach Rücksprache mit dem Familienminister den Dachboden ausgebaut und
eine Anlage geplant ( Ep. II, digital Lenz )

Aufgrund einer Erweiterung der Familie musste das Büro in den Spitzboden umziehen. Ade Moba, ade Planung.:argh:

Nach erfolgtem Umzug der Silberstreif. Zwischem Kniestock und meinem Schreibtisch sind 200 cm * 85 cm Platz. Unter der Ecke des Tisches könnte eine Wendel Platz finden, inkl. eines Schattenbahnhofes. Die Anlage könnte mit dem Platzangebot wachsen. ( 1. Segment: fiktiver Kopfbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke, endend an einer kleinen Hafenanlage, geringer Güterverkehr, überdimensionierte Bahnsteige für den Fährbetrieb der Sommerfrischler )

Lektüre der TT - Total 1/2008; danach die vage Idee die Anlage nach Normen zu bauen.:fasziniert:

Habe den Thread Module und einige Links quer gelesen und habe noch einige Fragen:

Der Bahnhof hat eine Breite von 85 cm. Kann der Modulanschluß
exzentrisch sitzen ( sprich 25 cm von der hinteren Kante )?

Aufgrund des Spitzbodens sind an einigen Stellen Radien von 40 cm notwendig. Müssen diese auf separaten Module, da unterhalb des Mindestradius?

Für die erste Planung habe ich mir Modellgleis angeschafft. In den Beiträgen ist viel von Flexgleis die Rede. Ist es notwendig oder
sinnvoll das vorhandene Material zu ersetzen?

Laut Link für die Elektrik sind nur zwei Leitungen mit Bananensteckern notwendig ( Digitalstrom ). Ein Massekabel ist nicht eingezeichnet.
Da ich vorhatte meine Weichen etc. digital zu schalten, folgende Fragen:

Jede Betriebstelle ( z.B. Überholgleis ) erhält eine eigene Stromversorgung für die Weichen etc.

Der digitale Steuerstrom für die Weichen etc. muss vom digitalen Fahrstrom getrennt werden. Für den Heimatbetrieb wird er zugeschaltet. Für die Schaltungen der Betriebsstelle ist eine separate Zentrale notwendig. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für eure Antworten.:huld:

Fels
 
Der Bahnhof hat eine Breite von 85 cm. Kann der Modulanschluß
exzentrisch sitzen ( sprich 25 cm von der hinteren Kante )?
Ja
Aufgrund des Spitzbodens sind an einigen Stellen Radien von 40 cm notwendig. Müssen diese auf separaten Module, da unterhalb des Mindestradius?
Ja
Für die erste Planung habe ich mir Modellgleis angeschafft. In den Beiträgen ist viel von Flexgleis die Rede. Ist es notwendig oder
sinnvoll das vorhandene Material zu ersetzen?
Flexgleis ist ja letzen Endes auch Modellgleis, nur halt etwas länger.
Der digitale Steuerstrom für die Weichen etc. muss vom digitalen Fahrstrom getrennt werden. Für den Heimatbetrieb wird er zugeschaltet. Für die Schaltungen der Betriebsstelle ist eine separate Zentrale notwendig. Habe ich das so richtig verstanden?
Ja
 
Der Bahnhof hat eine Breite von 85 cm. Kann der Modulanschluß
exzentrisch sitzen ( sprich 25 cm von der hinteren Kante )?

Selbstverständlich! Solange Du irgendwo ein Normkopfstück hast, paßt das. Der Rest obliegt Deiner Phantasie. Schön wären natürlich schräge Kanten, um von 50cm Modulbreite auf 85cm Bahnhofsbreite zu kommen - aber das ist Zweitrangig und nur fürs Auge.

Aufgrund des Spitzbodens sind an einigen Stellen Radien von 40 cm notwendig. Müssen diese auf separaten Module, da unterhalb des Mindestradius?

Keine separaten Module, Du bringst diese Module einfach zu keinem Modultreffen mit :)
Was Du daheim im Spitzboden machst, interessiert ja nur Dich - solange diese Teile beim gemeinsamen Spielen auch dort bleiben, interessiert der Mindestradius nicht. Das wird alles erst relevant, wenn man sich mit den Teilen trifft und sie verbindet. DANN muss es aber passen.


Für die erste Planung habe ich mir Modellgleis angeschafft. In den Beiträgen ist viel von Flexgleis die Rede. Ist es notwendig oder
sinnvoll das vorhandene Material zu ersetzen?

Nein, solange Du sicherstellen kannst, das die elektrische Verbindung der Gleise untereinander nicht nur per Schienenverbinder funktioniert, sondern Du möglichst viele Einspeisstellen vorsiehst. Bei Flexgleis ist da nicht viel zu tun; beim Modellgleis hast Du ja viele Verbindungsstellen und die sollten möglichst alle elektrisch überbrückt sein, dort hat man oft Schwachstellen und hohe Übergangswiderstände, die das Digitalfahren stören.

Der digitale Steuerstrom für die Weichen etc. muss vom digitalen Fahrstrom getrennt werden. Für den Heimatbetrieb wird er zugeschaltet. Für die Schaltungen der Betriebsstelle ist eine separate Zentrale notwendig. Habe ich das so richtig verstanden?

Genau! Daheim kannst Du machen, was und wie Du es willst. Auf Treffen ist die Weichenversorgung ZWINGEND vom Fahrstrom zu entkoppeln (galvanisch). Zu Deiner Sicherheit sollte das nicht nur ein einfach Umschalter sein, sondern eine Lösung, die man bei einem Trefen nicht versehentlich "umlegen" kann. Ich mache sowas mit Blindsteckern, die ENTWEDER-ODER stecken...niemals UND
 
Zurück
Oben